Vom Bahnhof sind es nur rund 500 Meter über den Helmstorfer Weg, linker Hand Am Rosengarten und rechts in den Friedhofsweg zum Fahrradhof Tessin, wo Sie nach Vorabsprache wochentags Leihräder ordern können.
Am Bahnhof
18195 Amt Tessin
Ein Mecklenburger Landstrich und seine Schätze
Eine Radtour für Naturliebhaber, Entdecker und Kulturliebhaber
Entspannt anreisen und Leihräder bei den Vermietern vor Ort nutzen. Die Kapazitäten für die Fahrradmitnahme in den Züge sind begrenzt und eine Mitnahme des eigenen Rads kann je nach Auslastung nicht garantiert werden.
Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.
Vom Bahnhof sind es nur rund 500 Meter über den Helmstorfer Weg, linker Hand Am Rosengarten und rechts in den Friedhofsweg zum Fahrradhof Tessin, wo Sie nach Vorabsprache wochentags Leihräder ordern können.
Der Fahrradhof Tessin bietet eine große Auswahl an E-Bikes, City-Bikes, Trekking-Bikes und Mountainbikes zum Verkauf. Dazu gibt es einen Werkstatt-Service und das passende Zubehör rund ums Rad. Von Montag bis Freitag können nach Voranmeldung auch Fahrräder für eine Tour ausgeliehen werden.
Friedhofsweg 8
18195
Tessin
Erste Station ist das Mühlenhaus am Alten Markt. In diesem schönen Fachwerkbau hat auch die Touristinformation ihr Domizil, in der Sie sich beispielsweise mit Karten und Infos über die Mecklenburgische Schweiz versorgen können.
Das Mühlenhaus in Tessin beherbergt heute die Stadtinformation. Es ist das älteste erhaltene Fachwerkhaus in Tessin am Alten Markt. Nach dem großen Stadtbrand von 1741 war auch dieses Haus abgebrannt, aber nur ein Jahr später wieder neu errichtet worden. Fast 250 Jahre war nun das Mühlhaus weiterhin bewohnt, bevor es an die Stadt verkauft wurde. Nach einer aufwendigen Sanierung im Jahre 1993 blieben alle alten Bauteile erhalten oder wurden in ihrer ursprünglichen Form restauriert. Das Gebäude steht seit 1994 unter Denkmalschutz und beherbergt heute
ein sehenswertes Trauzimmer,
die Heimatstube (Hausrat aus Großmutters Zeiten, historische Bilder, Gerätschaften aus der Zeit Tessins als Ackerbürgerstadt) und
die Tessin-Information.
Einem alten Aberglauben zufolge wurde zum Schutz gegen Hexen und böse Geister am Giebel des Hauses eine symbolische Mühle eingemauert. Ein magisches Zeichen, vor dem die Geister und Hexen zurückweichen sollten, falls sie im Haus ihre unglückbringende Heimstätte aufnehmen wollten. Ein Besuch lohnt sich!
Öffnungszeiten:
Mi, Sa 9-12 Uhr
Di, Do-Fr 9-12, 14-17 Uhr
Alter Markt 10
18195
Tessin
Die Mühlenstraße führt Sie – vorbei am Wasserwanderrastplatz Tessin am Fluss Recknitz – zur B110. Hier fahren Sie auf dem straßenbegleitenden Radweg nach Vilz und biegen am Ortseingang links in die Straße Zum Gutshaus, die Sie zur Dorfkirche bringt.
Die Dorfkirche Vilz ist die Kirche der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde.
Die Kirche, die dem Apostel Jacobus geweiht wurde, stammt aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Die Kirche ist ein turmloser Bau aus Findlingen. Lediglich in den Fenster- und Portallaibungen, sowie in der Gestaltung der Giebel sind Backsteine verwendet worden.
Rostocker Straße 5
18195
Vilz
Etwas versteckt hinter der Kirche liegt das Gutshaus Vilz, auf das Sie einen Blick werfen können. In privatem Besitz, wird es von den Eigentümern nach und nach saniert und in seine ursprüngliche Form gebracht. Jahrhundertelang gehörte das Gut Vilz den Adelsfamilien von Moltke und von Koß. Im Jahr 1902 übernahm der königlich-preußische Generalleutnant Willy von Haeseler das Anwesen. Er ließ das Gutshaus in seiner heutigen Form 1905 auf den Grundmauern des Vorgängerbaus errichten. Ab 1927 wurde das Gutshaus als Schule genutzt. Nach dem Zweiten Weltkrieg diente es zudem als Flüchtlingsunterkunft, Altenheim und später zu Wohnzwecken.
Weiter geht es nun auf der Straße Reddershof, vorbei an der seit 1962 bestehenden Motocross-Strecke und unter der A20 hindurch nach Selpin. Die Dorfstraße führt zum Abzweig nach Wesselstorf.
Wie verwunschen präsentiert sich das Gutshaus Wesselstorf mit seiner üppig grün bewachsenen Fassade und dem prägnanten Turm. Daran schließt sich ein gepflegter Garten mit vielen Obstbäumen an und der Park, der sich in die weite Hügellandschaft mit Feldern und Wiesen öffnet.
Die Geschichte des Gutes geht bis ins Jahr 1232 zurück. Vor allem die Familien von Moltke, von Bassewitz und von Grävenitz prägten das Gut. Nach 1945 waren wie in vielen Gutshäusern in Mecklenburg auch im Wesselstorfer Gebäude Konsum, Kindergarten, Wohnungen und Büros untergebracht.
Seit 1998 sind das Gutshaus, Wirtschaftsgebäude und wesentliche Teile des Parks in privatem Besitz. Im Gutshaus stehen Gästen drei stilvoll eingerichtete Ferienwohnungen zur Verfügung. Der historische Pferdestall neben dem Herrenhaus wurde zu einem Veranstaltungsort für Tagungen und Seminare umgebaut.
Der rund 10 Hektar große Gutspark wurde größtenteils wieder als Landschaftspark gestaltet, wie er im 19. Jahrhundert entstand. Hier lässt sich Schönes entdecken: exotische Bäume wie Douglasien, Tulpenbaum, Scheinzypressen, Platanen, eine alte Allee und die Sichtachse auf der Südseite des Hauses über den Teich auf eine Anhöhe, den sogenannten Schlossberg.
Wesselstorf 21
18195
Selpin
Folgen Sie dem Wesselstorfer Weg bis zum Abzweig. Wenn Sie Lust und Laune haben, können Sie noch bei der Cavalan Ranch vorbeischauen und Pferd und Reiter beobachten. Oder selbst einen Ritt wagen?
Die Cavalan Ranch liegt umgeben von weiten Wiesen, Feldern und Wäldern inmitten der Mecklenburgischen Pampa. Hier lässt sich die Ruhe und Schönheit der Natur kombiniert mit authentischem argentinischen Lebensgefühl genießen. Auf den ausgeglichenen, aber dennoch wendigen argentinischen Pferden werden verschiedene Ausritte im Western-Stil für alle Niveaus angeboten. Für einzigartige Urlaubserlebnisse stehen verschiedene Unterkünfte wie eine komfortabel eingerichtete Ferienwohnung im charmanten Ranchhaus und Glamping-Zelte mit Panoramablick über Felder, Wiesen und den eindrucksvollen Sternenhimmel zur Verfügung.
Zudem gibt es für Teilnehmende von Reitangeboten oder Events die Möglichkeit, im eigenen Camper auf dem Hof gegen Gebühr zu übernachten. Im liebevoll gepflegten Gemüsegarten können sich Übernachtungsgäste Zutaten zum Kochen ernten und auf dem Ranch-Gelände die Eier unserer frei herumlaufenden Hühner einsammeln. Die Ranch kann auch als Event-Location gemietet werden; egal ob Geburtstag, Hochzeit, Yoga-Retreat oder Firmenfeier - jedes Event kann nach individuellen Wünschen geplant werden.
Regelmäßig finden außerdem Al Fuego-Abende statt, bei denen sich unsere Gäste am Feuer inklusive Sonnenuntergang, Kerzenschein und leckerem Argentinischem Vino mit Köstlichkeiten der lateinamerikanischen Küche verwöhnen lassen. Die Cavalan Ranch ist ein besonderer Ort für individuelle unvergessliche Erlebnisse - hier fühlt man sich mitten in Mecklenburg wie in Argentinien.
Wesselstorfer Weg 1
18299
Wardow
Gute fünf Kilometer sind es zum Abstecher nach Kobrow. Radeln Sie an den Wiesen und auf dem Waldweg entlang und dann linker Hand auf den straßenbegleitenden Radweg der L18/Laager Chaussee, entdecken Sie an der Alten Dorfstraße 2 das Gutshaus. Es gehört Philipp Kaszay, der seit Jahren mit viel Enthusiasmus und immer, wenn der Kontostand es zulässt, das arg ramponierte Herrenhaus Stück für Stück wiederbelebt.
Das Gutshaus im neogotischen Stil wurde um 1860 errichtet. Eine Besonderheit ist der nicht mittig stehende Turm – noch ohne Turmuhr – mit Zeltbedachung. Das Wappen der adligen Familie von Bülow über dem Eingang weist auf den letzten Gutsbesitzer ab 1878 hin. Zuvor hatten die Besitzer stetig gewechselt.
Das herrschaftliche Anwesen diente bis 1990 vor allem Wohnzwecken, stand danach leer und ist heute in Privatbesitz. Nach und nach saniert, können Gäste 3 Apartments und 2 Doppelzimmer, zum Teil noch mit marodem Charme, mieten.
Zum Anwesen gehört ein parkähnliches Grundstück mit vielen alten Bäumen.
Dorfstraße 2
18299
Wardow/Kobrow
Zurück auf der Tessiner Chaussee, geht es nun zum letzten Etappenziel. Fahren Sie bis zum Camminer Weg, dem Sie durch Feld, Wiesen und Wald folgen. Eine Brücke bringt Sie über den Fluss Recknitz. Sie radeln durch die satt-grünen Recknitzwiesen und erreichen auf dem Goritzer Weg die Camminer Dorfstraße, die Sie rechter Hand zum Hof Prangendorf bringt – einem mecklenburgischen Bauernhof mit allem Drum und Dran. Hier können Sie sich im Hofcafé für die letzten 6,5 Kilometer stärken und dabei die Tiere des Hofes beobachten.
Der Hof liegt außerhalb des kleinen Dorfes in ruhiger Alleinlage. Er ist von Feldern und Wald umgeben. Wir bewirtschaften den Hof als Biohof mit noch sehr viel Handarbeit. Es gibt einen Obst- und Gemüsegarten, der kombiniert mit dem selbst hergestellten Fleisch von unseren Schweinen und Lämmern, die Grundlage für die guten mecklenburgischen Gerichte aus der Bauernküche bildet. Die vielen Tiere auf dem Hof, ein kleiner Spielplatz, zwei Boote auf unserem „See“ und die Möglichkeiten zum Angeln lassen erfahrungsgemäß keine Langeweile aufkommen. Fahrradtouren in unseren wunderschönen Mischwald sind auch mit hofeigenen Fahrrädern möglich. Auf unseren 4 Ponys können die Kinder reiten oder von Ihren Eltern geführt werden. Aktiven Reitern vermitteln wir Reitstunden und Ausritte auf einer ca. fünf Kilometer entfernten Reitanlage. Ausklingen lassen kann man den Tag am Lagerfeuer mit Stockbrot. Wir bieten Ihnen einen Brötchenservice mit selbstgebackenen Brötchen, Frühstück oder Halbpension an. Wöchentlich findet ein gemeinsames Abendessen mit unserer Großfamilie statt.
Schauen Sie doch für Bildeindrücke auf unsere Homepage!
Siedlungsweg 4
18195
Cammin / OT Prangendorf
Wieder auf der Hauptstraße, folgen Sie dem straßenbegleitenden Radweg nach Weitendorf, passieren die Dorfkirche und ein Stück weiter die Brücke, die Sie über die Autobahn A20 bringt. Der Friedhof am Stadtrand verrät, jetzt sind es nur noch ein paar Meter bis Tessin. Auf der St. Jürgen Straße geht es direkt zum Markt mit Stadtverwaltung und Mühlenhaus – hier schließt sich der Kreis. Jetzt müssen Sie nur noch das Leihrad abgeben und den kurzen Weg zum Tessiner Bahnhof laufen. Wenn Sie dann wieder im Zug sitzen, können Sie mit Ihren Mitreisenden ja mal ins Gespräch kommen, ob sie schon das Mecklenburger ParkLand kennen …
Start/Ende
Bahnhof TessinAm Bahnhof
18195 Amt Tessin