Bahnhofstr.
04860 Torgau
Stille Schönheit mit Geschichte
Eine Wandertour für Naturliebhaber
Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.
Der Teich wurde vermutlich im Jahre 1483 durch kursächsisches Dekret künstlich für die Fischzucht angelegt – der Hof wollte mit Speisekarpfen versorgt sein. Während der Festungszeit Torgaus war er Wasserreservoire für die Bewässerung der Festungsgräben. Heute wird er fischwirtschaftlich genutzt, dient der Naherholung und dem Hochwasserschutz. In den breiten Schilfgürteln am Ufer brüten, rasten und überwintern viele Vögel. Bis zu 200 Vogelarten wurden hier schon gezählt, darunter Graugänse, Graureiher, Enten, Drosselrohrsänger, aber auch so seltene Vögel wie Große Rohrdommel, Bart- und Beutelmeise, Eisvogel, See- und Fischadler. Daher ist der Große Teich europäisches Vogelschutzgebiet. Hier leben aber auch Biber, Fischotter, Kammmolch, Rotbauchunke und in den stark bewachsenen Uferzonen auch der seltene Schlammpeitzger.
Folgen Sie einfach dem Verlauf des Ellergrabens. Bald erreichen Sie ein Areal, auf dem die Teichwirtschaft Wermsdorf/Torgau und der NABU-Biberhof ihr Domizil haben.
Die Naturschutzstation informiert über Tiere und Pflanzen des Naturschutzgebietes Großer Teich und den Lebensraum Teich sowie über Nistmöglichkeiten für Vögel und Insekten.
Bei geführten Wanderungen geht es u.a. ins Biberrevier, das der Station den Namen gab. Nach vorheriger Absprache werden auch Dia-Vorträge zum Großen Teich oder zum Elbebiber angeboten. Vor allem für Schüler und Gruppen hält die Naturschutzstation viele Angebote wie lehrplanbegleitende Projekttage sowie Papierschöpfen bereit.
Auf dem Freigelände steht ein Lehmbackofen, in dem Brot oder Kuchen gebacken werden kann.
Möchten Sie sich stärken? Dann gehen Sie die paar Meter an den Hälteranlagen vorbei zum Wermsdorfer Fisch-Imbiss, der von Montag bis Freitag 9-16 Uhr und Samstag 9-13 Uhr geöffnet hat.
Laufen Sie in Pflückuff dann weiter nach rechts auf der Straße „An der Bahn“. Folgen Sie der stillgelegten und zurückgebauten Bahnstrecke Torgau-Belgern, die hier als schnurgerader Wanderweg ausgebaut wurde. An der Biberbrücke gehen Sie immer am Schwarzen Graben entlang Richtung Entenfang. Wo sich der Weg gabelt, wenden Sie sich nach rechts und gelangen zum Umfluter, der den Großen Teich speist. Sie erreichen den Turnierplatzweg, dem Sie rechter Hand folgen.
Laufen Sie nun vorbei am Campingplatz bis zur Thomas-Müntzer-Straße. Hier schließt sich der Kreis. Auf gleichem Weg geht es zurück zum Bahnhof. Wenn Sie jetzt noch Zeit haben, bummeln Sie durch die Stadt und stärken Sie sich in einem der Cafés oder Restaurants vor der Heimreise.
Die Karte ist visuell optimiert und nicht barrierefrei. Als barrierefreie Alternative für alle Inhalte nutzen Sie die textbasierte Ansicht
Start/Ende
Bahnhof TorgauBahnhofstr.
04860 Torgau