Erlebnislandschaft Erdekraut

Rundwanderweg durch das ehemalige Tonabbaugebiet in Eisenberg

Start
Eisenberg
Dauer
2 h
Länge
4 km
Teilen
Alte Grubenbahn als Denkmallok, Foto: Sciencia58, CC0, https://commons.wikimedia.org
Foto: Immanuel Giel, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org
Foto: Julia Litzenberger, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org
Eckdaten zur Tour
Auf diesem Rundwanderweg geht es durch das einstige Tonabbaugebiet und heutige Erlebnislandschaft Erdekraut. In der artenreichen Landschaft gibt es viel zu entdecken. Das Bergbaumuseum „Tongrube Riegelstein“ erzählt mehr über die Wirtschaftsgeschichte der Region. Kinder können sich hier auf einen großen Spiel- und Matschplatz freuen. Die Route verläuft zudem an einigen idyllischen Weihern und früheren Tagebauen entlang und auch diverse Tiere wird man hier auf dem Weg entdecken.
Eine Wandertour für Kurztrip, Familien und Entdecker

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Bahnhof Eisenberg (Pfalz)

2 Tourstationen
4 km / 2 Stunden
Endbahnhof
Bahnhof Eisenberg (Pfalz)


Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Vorschau der App-Darstellung der Tour "SUP-Seeing in Potsdam" | © DB Regio Nordost

Lust auf einen Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein kostenloser Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 880 geprüfte Touren in deiner Nähe - oder in ganz Deutschland. Die App DB Ausflug ist die perfekte Ergänzung zu deinem Deutschland-Ticket. Jetzt herunterladen und Ausflugsziele in der Nähe entdecken!

Ablaufplan

Tourstart am Bahnhof Eisenberg (Pfalz)


Wegbeschreibung

Bergbaumuseum Tongrube Riegelstein

In der ehemaligen Tongrube Riegelstein mit großem Förderturm können Besucherinnen und Besucher in die Geschichte des Tonabbaus in Eisenberg eintauchen. Im Inneren bekommt man fast den Eindruck, als sei hier am Vortag noch gearbeitet wurden. Zudem kann man am eigenen Leib erfahren, wie eng der Aufzug war, um die Bergleute unter Tage in den Schacht einzufahren. Sogar eine „Aufsichtsperson“ steht hier noch, um zu schauen, dass alles seinen rechten Gang geht.
Im Maschinenraum im hinteren Teil der Grube kann man das riesige Förderseil besichtigen und einen Blick auf den Arbeitsplan werfen, auf dem das Auf- und Ablegen des Förderseils und der Gegengewichte festgehalten wurde. Im Obergeschoß befindet sich zudem eine riesige Waage, welche dazu genutzt wurde, die abgebauten Rohstoffe zu wiegen, bevor sie dann im Anschluss in die Silos sortiert und über die Schienen abtransportiert wurden.
Das Grubenmuseum kann im Rahmen der Gästeführung in der Erdekaut oder nach Vereinbarung besichtigt werden.

Erdekaut

67304
Eisenberg (Pfalz)
Telefon: 06351 4070
E-Mail Adresse: info@vg-eisenberg.de
Montag: 08:00 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 12:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr

Wegbeschreibung

Von der Tongrube geht es erst südlich und dann süd-östlich auf dem Rundweg Richtung Tagebau. Auf dem Weg dorthin passiert man verschiedene Infotafeln und Bänke, an denen man eine Pause einlegen und die Landschaft genießen kann. 
Auch die eine oder andere Schaf- oder Ziegenherde wird man auf dem Weg vielleicht entdecken. Besonders empfehlenswert ist der Rundwanderweg in der Frühlingszeit, denn da erwarten die Schafsherden ihren Nachwuchs!

Tagebau/ Erlebnislandschaft Erdekraut

Die Erdekraut mitsamt ihren Tagebauen bietet eine einzigartige Naturlandschaft mit einem großen Artenreichtum an Flora und Fauna. Hier am größten Weiher der Erdekraut tummeln sich Frösche, Forellen, Enten und Kraniche. Mit etwas Glück kann man hier auch Libellen entdecken, die über die schillernde Wasseroberfläche schweben.
Die Erlebnislandschaft Erdekraut entstand als Folgelandschaft auf dem ehemaligen von Tongruben durchzogenen Gelände zwischen Eisenberg und Hettenleidelheim. Der Name bedeutet übersetzt Tongrube und leitet sich ab von dem Namen Erde (was für Ton steht) und dem Begriff Kaut (bedeutet Grube) ab.

Tourende am Bahnhof Eisenberg (Pfalz)


Wegbeschreibung

Ab dem Tagebau geht die Wanderroute wieder Richtung Norden. Auf dem Weg passiert man einige Informationspunkte und Bänke, bevor es dann auf demselben Weg wie zuvor zurück zum Bahnhof Eisenberg geht.
Wer hungrig ist, der macht vorher noch einen Abstecher Richtung Osten zum „Landgasthof zur Seltenbach“ oder kehrt alternativ in der Gaststätte „Zum Engel“ in der Hauptstraße im Zentrum von Eisenberg ein. Hier findet man auch weitere Imbissmöglichkeiten.

Tourenkarte

Die Karte ist visuell optimiert und nicht barrierefrei. Als barrierefreie Alternative für alle Inhalte nutzen Sie die textbasierte Ansicht

Start/Ende

Bahnhof Eisenberg (Pfalz)


Bahnhofstraße 19


67304 Eisenberg

Frische Ideen für Ihre nächste Tour

Wanderung um den Löcknitzer See

Nächstgelegener Bahnhof: Löcknitz
Dauer der Tour: 4 Stunden
Länge der Tour: 7 Kilometer

Große Rundtour auf dem Industrielehrpfad Kirchmöser

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Kirchmöser
Dauer der Tour: 3 Stunden
Länge der Tour: 11 Kilometer

Historische Einblicke - paradiesische Ausblicke

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Marktbreit
Dauer der Tour: 5 Stunden
Länge der Tour: 11 Kilometer

Wanderung von Horb nach Rexingen

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Horb am Neckar
Dauer der Tour: 5 Stunden
Länge der Tour: 12 Kilometer

Unterwegs auf einem der schönsten Wanderwege Thüringens

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Schmölln (Thür)
Dauer der Tour: 4 Stunden
Länge der Tour: 10 Kilometer

Eine Wanderung durchs Erpetal

Nächstgelegener Bahnhof: S-Bahnhof Friedrichshagen
Dauer der Tour: 3 Stunden
Länge der Tour: 11 Kilometer

Optikpark Rathenow – der Ort für eine schöne Familienzeit

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Rathenow
Dauer der Tour: 5 Stunden
Länge der Tour: 5 Kilometer

Begegnungen mit Teufelchen, Felskletterern und Marionetten

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Uebigau

Dauer der Tour: 5 Stunden
Länge der Tour: 21 Kilometer

Wandern durch Sachsens kleinstes „Gebirge“

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Niederau
Dauer der Tour: 7 Stunden
Länge der Tour: 16 Kilometer

Eine familienfreundliche Wandertour auf dem Kienbergrundweg

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Bülzig
Dauer der Tour: 3 Stunden
Länge der Tour: 12 Kilometer

Rundwanderung von Zerbst/Anhalt zur Burg Lindau

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Zerbst/​Anhalt
Dauer der Tour: 6 Stunden
Länge der Tour: 15 Kilometer

Am Saalestrand zur geheimnisvollen Schönburg

Nächstgelegener Bahnhof: Naumburg (Saale) Hbf
Dauer der Tour: 5 Stunden
Länge der Tour: 9 Kilometer