Schwarzer Damm
17321 Löcknitz
Wanderung um den Löcknitzer See
Eine Wandertour für Familien und Naturliebhaber
Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.
Die Badeanstalt am Löcknitzer See gibt es bereits seit 1926. Stege und Sprungturm wurden neu errichtet. Zum Freibad gehören eine Kegelbahn, Schachspiel, Spielplatz, Wasserbasketball, Wasservolleyball und ein Kleinfeld-Fußballplatz. Besucher können sich hier auch Boote und Wassertreter ausleihen. Von Mai bis September ist ein Bademeister vor Ort. Die Wasserqualität wird in der Saison alle zwei Wochen überprüft und erhielt bisher stets gute Bewertungen.
Laufen Sie am besten im Uhrzeigersinn um den Löcknitzer See und folgen Sie den Schildern „Rund um den See“. Der Weg ist nur knapp 3 Kilometer lang und führt zum größten Teil durch schönen Wald. Nach wenigen Metern erreichen Sie ein Highlight der Strecke: die 1.000-jährige Eiche.
Der Baum soll im Jahre 1128 von Irmtrut, der Frau des späteren Löcknitzer Burgvogts Thomas de Lokenitz, gepflanzt worden sein. Anlass war der Sieg des Pommernfürsten Wratislaw I. (um 1100 bis etwa 1148). Durch Blitzeinschläge, Stürme und Feuer schwer geschädigt, wurde die Eiche 1995 von Baumchirurgen aufwändig saniert, um sie als Naturdenkmal zu erhalten. Vor der Eiche steht eine Tafel mit folgender Inschrift:
„Tausendmal ist der Frühling
durch deine Blätter gebraust,
tausendmal hat dich
der Herbststurm zerzaust.
Hast Frieden erlebt und Krieg
ertragen
Lachen und Freude gab es;
genauso Verzagen.
Du alter Eichenbaum
bist Symbol und Pfand
für Beständigkeit und Liebe
zu unserem Vaterland!“
Sie gelangen zum Schillerbach, der sich anmutig durch den Wald schlängelt und in den Löcknitzer See mündet. Eine Brücke führt hinüber. Von hier haben Sie einen schönen Blick über den See. Große alte Buchen spenden Schatten und immer wieder laden Rastplätze zum Verweilen ein. Schließlich passieren Sie ein Schild zum Abzweig Leichensee, der ein Stück weiter südlich liegt. Wie gruselig! Es wird berichtet, dass Raubritter ihre Opfer einst in diesen See geworfen haben … Sie gelangen zum Wehr am Flüsschen Randow, laufen nun weiter auf dem Weg zwischen Randow und dem Löcknitzer See und passieren schließlich die Brücke an der schmalen Verbindung zwischen Großem und Kleinem Löcknitzer See. Von hier haben Sie einen schönen Blick auf das „Haus am See“. Kurz bevor Sie dieses Hotel erreichen, schwenken Sie aber links in den Feldweg und laufen vorbei an neu errichteten Wohnhäusern in die Straße Am Wiesengrund, der Sie in nordwestlicher Richtung zur Abendstraße folgen. Jetzt sind es nur noch wenige Meter bis zur Burg Löcknitz. Vom einstigen „Castrum Locinice” blieben der achteckige Burgfried, Mauerreste und ein paar Nebengebäude erhalten. In einem davon hat die Touristinformation ihr Domizil. Zu den Öffnungszeiten können Sie die 90 Stufen des Burgfrieds erklimmen und werden mit einem herrlichen Rundumblick auf die Gemeinde Löcknitz belohnt. Nur den Löcknitzer See sehen Sie leider nicht – er versteckt sich hinter den dichten Bäumen.
Das größte Gewölbe ist 4,50 m hoch und ist 50 m² groß. Eine Besichtigung ist möglich. Die Touristeninformation hat hier ihren Sitz.
Der rekonstruierte Burgturm bietet einen herrlichen Blick über Löcknitz und das Randowtal. 700 Jahre alter, aus Backsteinen gemauerter Burgturm mit Aussichtsplattform. Saniert und wieder begehbar. Eiskellergewölbe mit neogotischem Backsteingiebel. Reste der Burgmauer. Von 1474 bis 1688 befand sich die Burg im Besitz der Familie von der Schulenburg. Das Mitte des 16. Jahrhunderts errichtete Herrenhaus ist nicht mehr erhalten.
Von der Burg laufen Sie die Schloßstraße hinunter zur B104/Chausseestraße, der Sie nach rechts folgen. Vorbei geht es an frisch sanierten Häusern und kleinen Geschäften bis zur Straße der Republik, der Sie nun bis zu den Gleisen folgen. Der Schwarze Damm rechter Hand bringt Sie direkt zum Bahnhof. Ein letzter Blick auf den sanierten Wasserturm gegenüber – und dann geht es mit dem Zug wieder nach Hause.
Die Karte ist visuell optimiert und nicht barrierefrei. Als barrierefreie Alternative für alle Inhalte nutzen Sie die textbasierte Ansicht
Start/Ende
LöcknitzSchwarzer Damm
17321 Löcknitz