Bürgerpark entlang der Panke, Foto: Abdulrahman Barakat, Lizenz: tic
Musikpavillon Bürgerpark, Foto: Andreas Schmidt, Lizenz: tic
Schloss Schönhausen, Foto: Sarah Grolik, Lizenz: visitBerlin
Foto: Tim Kraaijvanger / Pixabay

Kleiner Fluss, große Geschichte

Ein Spaziergang entlang der Panke

Start
Berlin
Dauer
3 h
Länge
7 km
Teilen
Eckdaten zur Tour
Das Flüsschen Panke ist nur 29 Kilometer lang und durchfließt Berlin von West nach Ost. Die Quelle liegt im brandenburgischen Bernau, zwei Drittel ihres Weges fließt sie aber durch Berlin. Gleich zwei der beliebtesten Grünanlagen der Stadt sind an ihrem Ufer zu finden: Der Bürgerpark Pankow und der Schlosspark Schönhausen. Schloss Schönhausen war Sommerresidenz der Preußenkönigin Elisabeth-Christine, wurde von den Nazis als Depot für „Entartete Kunst“ missbraucht und diente nach dem Zweiten Weltkrieg als Amtssitz des DDR-Präsidenten Wilhelm Pieck.

Dieser Ausflug entlang der Panke führt Sie vom Bahnhof Gesundbrunnen über den Bürgerpark Pankow bis zum Schlosspark Schönhausen. Der direkte Weg ist nur sechs Kilometer lang. Nehmen Sie sich unbedingt mehr Zeit, um auch durch die schönen Parks zu schlendern.
Eine Wandertour für Familien, Naturliebhaber und Kulturliebhaber

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Bahnhof Gesundbrunnen
2 Tourstationen
7 km / 3 Stunden
Endbahnhof
Pankow Kirche (Berlin)

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 500 geprüfte Touren in deiner Region und in vielen anderen Regionen Deutschlands. Die perfekte Ergänzung zum Deutschland-Ticket. Jetzt kostenlos herunterladen!

Ablaufplan

Tourstart am Bahnhof Gesundbrunnen

Wegbeschreibung

Sie verlassen den Bahnhof Gesundbrunnen durch den Hauptausgang und laufen knapp einen Kilometer die Badstraße hoch. Hier treffen Sie auf die Panke und folgen dem Flüsschen nach rechts. Mal auf der einen, mal auf der anderen Seite geht es in Richtung Pankow. Die erste Grünanlage auf ihrem Weg ist nach ungefähr dreißig Minuten der Bürgerpark Pankow.

Kartenausschnitt Bahnhof Gesundbrunnen

Bürgerpark Pankow

Der Bürgerpark Pankow war im 19. Jahrhundert ein Privatgelände, welches die Gemeinde Pankow 1907 kaufte und zu einer 12 Hektar großen Anlage ausbaute. Wahrzeichen ist das prunkvolle Eingangstor an der Wilhelm-Kuhr-Straße. Im Park wachsen Eichen, Buchen und Ahornbäume, außerdem Exoten wie Maulbeer-, Trompeten- und Tulpenbaum. Anfang der Sechziger Jahre entstand ein Rosengarten mit Beet-, Strauch- und Kletterrosen. Im Café Rosenstein gibt es Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Buletten. Ein Spielplatz mit Kletterschiff und der parknahe Kinderbauernhof „Pinkepanke" sorgen für gute Laune bei den kleinen Gästen.

Wilhelm-Kuhr-Straße 9
13187
Berlin

Wegbeschreibung

Wenn Sie nach einem kleinen Rundgang weiter dem Wanderweg folgen, erreichen Sie bald den Schlosspark Schönhausen.

Kartenausschnitt Bürgerpark Pankow

Schlossgarten Schönhausen

Um das Jahr 1660 legte die Familie zu Dohna einen Garten in der Panke-Niederung an. Das Schloss entstand ein Vierteljahrhundert später. Königin Elisabeth Christine, die Gemahlin von Friedrich II., nutzte es fast ein halbes Jahrhundert als Sommerresidenz.

Den Park umgibt in Teilen eine Mauer, die den belebten Volkspark von einem ruhigen Garten trennt. Sie entstand, weil das Schloss im Jahr 1949 Sitz des Staatspräsidenten der DDR und später Gästehaus der Regierung wurde, in dem Leonid Breschnew, Fidel Castro oder Michail Gorbatschow übernachteten. So wurde ein Anwesen der Hohenzollern zur sozialistischen Repräsentanz und ist heute ein Ausflugsziel mit angrenzendem Freibad und Gartencafé. Ein Rundgang durch das Schloss führt unter anderem in den Rokoko-Festsaal, in das Arbeitszimmer von Wilhelm Pieck sowie in eines der Gästeappartements.

Tschaikowskistraße 1
13156
Berlin

Telefon: 0331 9694200
Schloss Schönhausen, Foto: terra press GmbH

Tourende am Pankow Kirche (Berlin)

Wegbeschreibung

Mit viel Glück können Sie im Schlosspark auch ein paar Fischreiher beobachten – oder Sie denken einfach unter Platanen sitzend über die Purzelbäume der Geschichte nach. Verlassen Sie den Schlosspark durch den Eingang Tschaikowskistraße und laufen Sie geradeaus bis zur Grabbeallee. Hier fährt die Tram M1, die Sie nach Berlin-Mitte bringt.

Tourenkarte

Start

Bahnhof Gesundbrunnen

Badstraße 1-3

13357 Berlin

Frische Ideen für Ihre nächste Tour