Am Bahnhof 1
56814 Ediger-Eller
Nervenkitzel auf Höhenpfaden zwischen Weingütern
Eine Wandertour für Naturliebhaber
Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.
Höhepunkt der Wanderung ist der Blick auf die Moselschleife bei Bremm. Sie ist die bekannteste von etwa zwei Dutzend Flusskurven der Mosel, wo sie sich um 180 Grad dreht. Die Klosterruine Stuben und der Petersberg im Hintergrund machen das Motiv komplett. Die kurvenreiche Mosel legt von der Quelle in den französischen Vogesen und dem Zufluss in den Rhein in Koblenz 544 Kilometer zurück, die Luftlinie beträgt allerdings nur 278 Kilometer. Der Ausblick erfolgt vom Höhenzug Calmont, der sich über zwei Kilometer entlang des Flusses erstreckt. Mit einer Hangneigung ähnlich alpinen Gebirgslandschaften steigt der Calmont vom Fuße des Moseltals knapp 300 Meter auf. Schroffe Schieferfelsen und Trockenmauern erschaffen eine Terrassenlandschaft, die von unten betrachtet wie eine Wand wirkt.
Nach dem fantastischen Ausblick geht es wieder hinunter ins Tal, hinein nach Bremm. Oberhalb der Mosel führt die Calmontstraße durch den Weinort hindurch. Hier gibt es mehrere Weingüter, in denen man den Riesling von der Mosel probieren kann. Kurz vor dem Ortsausgang erwartet das „Steilgut“ die Gäste.
Ein junges Paar hat sich der sportlichen Herausforderung gestellt, eine der steilen Lagen am Neefer Frauenberg zu bewirtschaften. Die Ausrichtung ihres Hanges ist - ähnlich dem Calmont - Süd bis Südwest und bietet damit ebenfalls ideale Bedingungen. Der Boden ist geprägt von leichterem Schiefergestein, in einigen Bereichen durchzogen von Lehm- und Tonschichten. Auch der Frauenberg ist zum großen Teil terrassiert, sodass Winzer sich auch hier als "Kletterkünstler" betätigen müssen.
Weinproben auf Anfrage.
Weiter geht es an zahlreichen kleineren Weingärten vorbei zur Moselbrücke bei Neef und dort weiter entlang der Moseluferstraße. Hier bietet die Gaststätte „Zur Blauen Traube“ eine letzte Gelegenheit zur Rast. Nach wenigen Metern ist der Bahnhof erreicht.
Die Karte ist visuell optimiert und nicht barrierefrei. Als barrierefreie Alternative für alle Inhalte nutzen Sie die textbasierte Ansicht
Start
Bahnhof Ediger-EllerAm Bahnhof 1
56814 Ediger-Eller