Bahnhofstr. 15
75015 Bretten
Von Bretten zum Kloster und Welterbe-Denkmal Maulbronn
Eine Wandertour für Naturliebhaber, Kulturliebhaber, Entdecker und Geniesser
Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.
Vom beeindruckenden Klosterhof bis zu Details aus dem Alltag der Mönche: Kloster Maulbronn hat die mittelalterliche Klosterwelt ungewöhnlich gut erhalten. Die Zisterzienser begannen Mitte des 12. Jahrhunderts mit dem Bau der riesigen Klosterstadt. Seit 1993 gehört das Kloster zum UNESCO-Welterbe.
Auf engstem Raum finden sich hier einige der schönsten Zeugnisse der Frühgotik: der Klosterhof mit zahlreichen Wirtschaftsgebäuden, die Klosterkirche mit angeschlossener Klausur sowie der Kreuzgarten und verschiedene Nutzgärten.
Zu entdecken sind viele Schätze – etwa die Klostermühle, das Maulbronner Kruzifix aus einem einzigen Steinblock oder das Chorgestühl mit Schnitzkunst, die Geschichten erzählt.
Auf dem Klosterhof gibt es mehrere Möglichkeiten einzukehren, etwa im Biergarten „Bruder Jakob“, im Wagnerhaus-Café oder im Restaurant „Klosterkatz“.
Die Gaststätte befindet sich im über 550 Jahre alten Gesindehaus mit einem einzigartigen Blick auf das Kloster Maulbronn. Gekocht wird mit regionalen Produkten aus ökologischer Landwirtschaft. Auf der Speisekarte stehen mediterrane Gerichte wie die „Klosterkatz-Pizza“, Pasta oder Fleisch und Fisch.
Die Klostermuseen befinden sich in der Küferei, dem Frühmessehaus und dem Cellarium.
Im Kloster Maulbronn sind nicht nur die Räume von Mönchen und Klosterschülern zu erleben, es gibt auch mehrere Museumsbereiche, die sich mit der Geschichte und ihren Bewohnern befassen.
Im Frühmessehaus finden sich die Stiftungstafel aus der Zeit um 1450 sowie Informationen zum Klosterleben im Mittelalter. In der Küferei gibt es ein großes Klostermodell. Das Cellarium war einst Vorratskeller und beherbergt heute eine Sammlung von Steinmetzarbeiten.
Auch interessant ist das Literaturmuseum Maulbronn. Insgesamt überblickt die Ausstellung mehr als acht Jahrhunderte und zeigt, dass das Kloster stets ein außergewöhnlicher Ort der Literatur war.
Der Frankfurter Straße folgend und links auf die Bahnhofstraße und „Im Schänzle“ abbiegend, führt der Weg an der Freiwilligen Feuerwehr vorbei und noch etwa drei Kilometer durch waldiges Gebiet bis zum Bahnhof Maulbronn West.
Alternativ gibt es den Freizeitexpress „Kloster Maulbronn“, der an Sonn- und Feiertagen von Mai bis Oktober sowie an ausgewählten Markttagen von Maulbronn Stadt/Kloster zum Bahnhof Maulbronn West nur vier Minuten braucht.
Die Karte ist visuell optimiert und nicht barrierefrei. Als barrierefreie Alternative für alle Inhalte nutzen Sie die textbasierte Ansicht
Start
Bahnhof BrettenBahnhofstr. 15
75015 Bretten