Auf Schneeschuhen zur Elmauer Alm

Unterwegs durch das winterliche Garmisch-Partenkirchen

Start
Garmisch-Partenkirchen
Dauer
5 h
Länge
16 km
Teilen
Partnach im Schnee, Foto: Klaus Müller Pixabay
Beim Eckbauern im Sommer, Foto: Robert Klaus Pixabay
Foto: Andreas Stach Pixabay
Schneeschuhe, Foto: Jerzy Gorecki Pixabay
Olympiaschanze Garmisch, Foto: G.C. Pixabay
Foto:  seelong1 Pixabay
Eckdaten zur Tour
Ein Ort, umgeben von atemberaubender Bergkulisse, mittendrin eine der bedeutendsten Skisprungschanzen der Welt: Garmisch-Partenkirchen am Fuß der Zugspitze ist gerade im Winter der Inbegriff für Alpinsport. Man muss jedoch nicht gleich Spitzensportler sein, um die verschneiten Berge aktiv zu erleben. 

Mit einer Schneeschuh-Tour zur Elmauer Alm bei Krün, mit Nutzung der Eckbauerbahn, ist man gemütlich in der kalten Jahreszeit unterwegs. Erleben Sie dabei unberührte, weiß gepuderte Landschaften mit einzigartigen Ausblicken auf das Karwendelgebirge. 

Bitte beachten Sie, dass die letzte Gondel um 17 Uhr vom Berg ins Tal fährt. Um genug Zeit für Pausen zu haben, ist es empfehlenswert, die Tour möglichst früh am Morgen zu starten.
Eine Wandertour für Naturliebhaber, Entdecker, Abenteurer und Geniesser

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Bahnhof Garmisch-Partenkirchen
5 Tourstationen
16 km / 5 Stunden
Endbahnhof
Bahnhof Garmisch-Partenkirchen

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Vorschau der App-Darstellung der Tour "SUP-Seeing in Potsdam" | © DB Regio Nordost

Lust auf einen Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein kostenloser Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 880 geprüfte Touren in deiner Nähe - oder in ganz Deutschland. Die App DB Ausflug ist die perfekte Ergänzung zu deinem Deutschland-Ticket. Jetzt herunterladen und Ausflugsziele in der Nähe entdecken!

Ablaufplan

Tourstart am Bahnhof Garmisch-Partenkirchen

Wegbeschreibung

Vor dem Bahnhof überqueren Sie den Vorplatz und folgen der Bahnhofstraße in Richtung Rathaus bis zur Hausnummer 4. Hier befindet sich die „Alpinsport Basis“ mit Schneeschuhverleih.

Berggasthof Eckbauer

Mit Blick auf Zugspitze, Alpspitze, Wettersteinwand und Karwendel befindet sich der Berggasthof Eckbauer auf 1236 Metern Höhe in einer exponierten Lage. Seit über 90 Jahren in Familienbesitz, genießt man hier in zünftiger Atmosphäre Speckknödel, Hüttennudeln und Kaiserschmarrn. Rund 250 Meter entfernt von der Bergstation der Eckbauerbahn gelegen, ist der Gasthof vom Tal schnell zu erreichen. Auf der geschützten Sonnenterrasse treffen sich sommers wie winters Genusswanderer, Skifahrer und Panoramafreunde. Vom Eckbauern starten mehrere schöne Bergtouren, z.B. zur Elmauer Alm, zur Partnachklamm oder nach Wamberg. 

Eckbauer 1
82467
Garmisch-Partenkirchen
Telefon: 08821 2214
E-Mail Adresse: info@eckbauer.de
Montag: 10:00 - 16:30 Uhr
Dienstag: 10:00 - 16:30 Uhr
Donnerstag: 10:00 - 16:30 Uhr
Freitag: 10:00 - 16:30 Uhr
Samstag: 10:00 - 16:30 Uhr
Sonntag: 10:00 - 16:30 Uhr

Wegbeschreibung

Elmauer Alm

Über dem Elmauer Hochtal liegt die Elmauer Alm auf 1203 Metern Höhe. 1924 erbaut, gehört sie heute zum im Tal gelegenen Schloss Elmau, einem Hotelkomplex der Luxuskategorie. Die Elmauer Alm bietet Wanderern eine Auswahl bayerischer Schmankerln an. Von der Panorama-Terrasse aus genießt man einen Rundblick von der Zugspitze im Westen über die Alpspitze, Dreitorspitze, Wetterstein-, Karwendelgebirge bis zum Soierngebiet im Osten. Besonders im Winter ist die Elmauer Alm eine Wandertour wert: Dann sorgt ihre Lage über dem kalten Hochtal – mit oft bis zu 15 Grad Temperaturunterschied zu Garmisch-Partenkirchen – für eine perfekte Wintermärchenlandschaft.

In Elmau 16
82493
Krün
Telefon: 08823 18963
E-Mail Adresse: schloss@elmau.de
Montag: 11:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: 11:00 - 16:00 Uhr
Freitag: 11:00 - 16:00 Uhr
Samstag: 11:00 - 16:00 Uhr
Sonntag: 11:00 - 16:00 Uhr

Wegbeschreibung

Alpinsport Basis

Im Bergsportgeschäft „Alpinsport Basis“ in der Bahnhofstraße bekommen Bergfreunde die komplette Ausrüstung für ihre nächste Aktivtour – ob Sportklettern, Eisklettern, Bouldern, Höhlenforschen, Canyoning oder Skihochtouren. Zum Verleih stehen auch Schneeschuhe für Herren, Damen und Kinder zur Verfügung.

Bahnhofstraße 4
82467
Garmisch-Partenkirchen
Telefon: 08821 7305880
E-Mail Adresse: info@alpinsport-basis.de
Montag: 09:30 - 12:30 und 13:30 - 18:00 Uhr
Dienstag: 09:30 - 12:30 und 13:30 - 18:00 Uhr
Mittwoch: 09:30 - 12:30 und 13:30 - 18:00 Uhr
Donnerstag: 09:30 - 12:30 und 13:30 - 18:00 Uhr
Freitag: 09:30 - 12:30 und 13:30 - 18:00 Uhr
Samstag: 09:30 - 13:00 Uhr

Wegbeschreibung

Mit Schneeschuhen im Gepäck, geht es zunächst zur Olympia-Skisprungschanze ein Stück die Bahnhofstraße zurück bis zur Café-Bar Berge, dann in den Bürgermeister-Vogel-Weg und immer entlang der Partnach durch die Stadt. Nach ca. zwei Kilometern kommen Sie direkt auf das Olympiagelände zu.  

Große Olympiasprungschanze

Sie ist das Wahrzeichen von Garmisch-Partenkirchen: die große Olympiaschanze am Gudiberg. Mit einer Turmhöhe von 60 Metern und über 103 Metern Anlauflänge ist sie eine der bedeutendsten Skisprungschanzen im Weltcup. Aufgrund ihrer sportlich-eleganten Architektur wurde sie schon mehrfach international ausgezeichnet. Zum traditionellen Neujahrsskispringen im Rahmen der weltbekannten Vierschanzentournee strömen über 25.000 Besucher ins Olympia-Skistadion.

Schon 1902 errichtete man eine erste kleine Schneeschanze am Gudiberg. Diese wurde für das 1922 erstmals stattfindende internationale Neujahrsspringen durch eine Holzkonstruktion ersetzt. Nachdem Deutschland im Sommer 1933 den Zuschlag für die Olympischen Winterspiele 1936 erhalten hatte, folgte eine größere Anlage neben der alten Schanze. 1950 wurde diese durch eine Stahlkonstruktion ersetzt – damals die modernste Schanze weltweit. Bis 2007 fanden mehrere technische Ausbesserungen statt, bis die „Alte Dame“ schließlich aufgrund neuer Anforderungen der heutigen hochmodernen Anlage wich. 

Das Olympiastadion und die Schanzenanlage können täglich besichtigt werden. Es gibt einen ausgewiesenen Rundgang (ca. 1 Std.), der durch Infotafeln erläutert wird. Der Eintritt ist kostenlos. Das Betreten der Schanze selbst ist nur im Rahmen einer geführten Tour möglich.

Führungen (ca. 2 Std., Mindestteilnehmerzahl 6 Pers.):
- montags, 18.00 Uhr Juli-September
- mittwochs, 18.00 Uhr Juni-September
- mittwochs, 15.00 Uhr Oktober-Mai
- samstags, 15.00 Uhr ganzjährig

Karl-und Martin-Neuner-Platz
82467
Garmisch-Partenkirchen
Telefon: 08821 180700
E-Mail Adresse: info@gapa-tourismus.de

Wegbeschreibung

Die Eckbauerbahn liegt direkt neben dem Olympiastadion und ist von dort in nur wenigen Gehminuten zu erreichen. Fahren Sie mit einer Gondel auf die Bergstation.

Eckbauerbahn

Die Eckbauerbahn bringt Gäste das ganze Jahr über in 6er-Gondeln auf 1236 Meter Höhe. Mit dem Neubau der Talstation und dem „Café 56“ gibt es an der Talstation nun auch Kaffee, selbstgemachten Kuchen und Brotzeiten. Zudem ist die Anlage barrierefrei.

Betriebszeiten:
Montag bis Sonntag von 9:00 – 17:00 Uhr
Zusätzlich von 1. Mai bis 15. September Samstag und Sonntag bis 18:00 Uhr
Letzte Bergfahrt 1/2 Stunde vor Betriebsende

Karl-und-Martin-Neuner-Platz 2
82467
Garmisch-Partenkirchen
Telefon: 08821 3469
E-Mail Adresse: info@eckbauerbahn.de

Tourende am Bahnhof Garmisch-Partenkirchen

Wegbeschreibung

Von der Bergstation geht es rund 250 Meter nach rechts zum Berggasthof Eckbauer. Der Weg ist geräumt, daher kommen die Schneeschuhe hier noch nicht zum Einsatz.

Tourenkarte

Die Karte ist visuell optimiert und nicht barrierefrei. Als barrierefreie Alternative für alle Inhalte nutzen Sie die textbasierte Ansicht

Start/Ende

Bahnhof Garmisch-Partenkirchen

Bahnhofstraße 31

82467 Garmisch-Partenkirchen

Frische Ideen für Ihre nächste Tour

Urlaubsfeeling am Cospudener See

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Markkleeberg-Großstädteln

Dauer der Tour: 4 Stunden
Länge der Tour: 17 Kilometer

Von Ensdorf zum Saarpolygon und in die Festungsstadt Saarlouis

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Ensdorf (Saar)
Dauer der Tour: 5 Stunden
Länge der Tour: 14 Kilometer

Barock und Renaissance in Zabeltitz

Nächstgelegener Bahnhof: Zabeltitz
Dauer der Tour: 2 Stunden
Länge der Tour: 4 Kilometer

Rundwanderung durch das Vulkan- und Burgenland in Singen

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Singen (Hohentwiel)

Dauer der Tour: 8 Stunden
Länge der Tour: 22 Kilometer

Glasmacherdorf Glashütte

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Klasdorf Glashütte
Dauer der Tour: 5 Stunden
Länge der Tour: 7 Kilometer

Kultur und Natur auf dem Königsweg in Moritzburg

Dauer der Tour: 8 Stunden
Länge der Tour: 15 Kilometer

Tierpark-Treff mit Zwei- und Vierbeinern

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Neumünster
Dauer der Tour: 4 Stunden
Länge der Tour: 6 Kilometer

Auf der Porzellan-Strecke durch Meißens Stadtpark

Nächstgelegener Bahnhof: Meißen Altstadt
Dauer der Tour: 4 Stunden
Länge der Tour: 6 Kilometer

Auf dem Entdeckerpfad Biologische Vielfalt in der Rostocker Heide

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Rövershagen
Dauer der Tour: 4 Stunden
Länge der Tour: 4 Kilometer

Eine Wanderung auf den Spuren eines Kunstmäzens

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Dürrröhrsdorf
Dauer der Tour: 4 Stunden
Länge der Tour: 9 Kilometer

Das Wasser weist den Weg

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Bitburg-Erdorf

Dauer der Tour: 7 Stunden
Länge der Tour: 13 Kilometer

Drei-Seen-Wanderung

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Hohenschönhausen
Dauer der Tour: 2 Stunden
Länge der Tour: 9 Kilometer