Eckdaten zur Tour
Es ist ein Märchenplatz, auf dem wir sitzen, denn wir sitzen am Ufer des Werbellin, schwärmte einst Theodor Fontane in seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“. Und genau dort wollen wir hin. Badesachen im Sommer nicht vergessen!
Die knapp acht Kilometer lange Wanderung am östlichen Seeufer führt zur einzigen Ortschaft, die direkt am Wasser liegt: nach Altenhof. Denn dichter Wald umgibt den Werbellinsee, nur unterbrochen von lauschigen kleinen Plätzen und Badestellen. Der typische Rinnensee aus der letzten Eiszeit streckt sich über eine stolze Länge von mehr als zehn Kilometern – eine Perle im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin. Achtung: Auf einem kleinen Abschnitt gibt es ein Steilufer mit Abbruchkante, trittsicher sollte man also sein.
Wer nach Wandern, Badespaß und kulinarischen Genüssen am Etappenziel Altenhof keine Lust mehr hat, wieder zurückzulaufen, der lässt sich in der Saison mit dem Dampfer quer über den Werbellinsee zur Nordspitze in Richtung Kaiserbahnhof schippern. Ein Ausflug mit Landgang und Seefahrt – besser geht’s nicht!
Eine Wandertour für Naturliebhaber, Kulturliebhaber und Geniesser