Silbergras und Heideland

Wanderung durch den Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft

Start
Hohenleipisch
Dauer
7 h
Länge
20 km
Teilen
Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft, Foto: TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehmann
Gasthof Goldener Löwe, Foto: Familie Krausch, Lizenz: Familie Krausch
Eckdaten zur Tour
Da staunt der Naturliebhaber: Ein Wald mit Heideflächen – passt das zusammen? Und ob – im Forsthaus Prösa, einem ausgedehnten Waldgebiet im Süden Brandenburgs, wurden in den 1960er-Jahren Waldflächen für einen Truppenübungsplatz gerodet. Fortan durchpflügten Panzer und schweres militärisches Gerät den Boden. Es entstand eine Heidelandschaft mit einzigartigen natürlichen Schätzen, allen voran den Calluna-Heiden, dazu Sandtrockenrasen, Silbergrasfluren und Besenheide. 

Heute ist diese Landschaft, die dem Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft ihren Namen gab, eine der 15 Nationalen Naturlandschaften Brandenburgs und ein ideales Ausflugsziel für Wanderer. Ganz besonders eindrucksvoll ist es hier im Spätsommer, wenn die violett blühende Heide ein atemberaubendes Naturschauspiel zeigt. Aber auch außerhalb der „lila Saison“ vermag diese Tour Naturgenießer zu überzeugen, die eine abwechslungsreiche Naturlandschaft erleben möchten. 

Mit 20 km Länge ist diese Tour besonders für passionierte Wanderer zu empfehlen, etwa 6 bis 7 Stunden Wanderzeit sollten veranschlagt werden. Unser Tipp: Nehmen Sie ausreichend Proviant und Getränke mit, da es im Ort Hohenleipisch nur eine Einkehrmöglichkeit gibt. 
Eine Wandertour für Naturliebhaber

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Bahnhof Hohenleipisch
1 Tourstationen
20 km / 7 Stunden
Endbahnhof
Bahnhof Hohenleipisch

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Vorschau der App-Darstellung der Tour "SUP-Seeing in Potsdam" | © DB Regio Nordost

Lust auf einen Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein kostenloser Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 880 geprüfte Touren in deiner Nähe - oder in ganz Deutschland. Die App DB Ausflug ist die perfekte Ergänzung zu deinem Deutschland-Ticket. Jetzt herunterladen und Ausflugsziele in der Nähe entdecken!

Ablaufplan

Tourstart am Bahnhof Hohenleipisch

Wegbeschreibung

Gaststätte "Zum goldenen Löwen"

Der Landgasthof „Zum goldenen Löwen“ ist ein familiengeführter Betrieb in vierter Generation und bietet seit über 100 Jahren regionale Gastlichkeit mit einem gemütlichen Biergarten und köstlicher Lausitzer Küche. Ob ihr einfach nur entspannen oder das Elbe-Elster-Land erkunden möchtet – das Haus ist der perfekte Ort dafür.
Direkt neben dem Wirtshaus befindet sich die komfortable Heidepension „Anja“, die fünf geräumige, liebevoll eingerichtete Gästezimmer mit modernen Annehmlichkeiten wie Flachbild-TV, Dusche/Badewanne, WLAN und kostenfreien Parkplätzen bietet. Für Radfahrer und Biker steht eine abschließbare Garage kostenfrei zur Verfügung. Kommt vorbei und erlebt eine entspannte Auszeit in einer wunderschönen Umgebung!

Dresdener Straße 16
04934
Hohenleipisch
Telefon: 03533 7592
E-Mail Adresse: info@zum-goldenen-Loewen.com
Mittwoch: 11:30 - 14:00 und 17:00 - 21:00 Uhr
Donnerstag: 11:30 - 14:00 Uhr
Freitag: 11:30 - 14:00 und 17:00 - 22:00 Uhr
Samstag: 12:00 - 14:00 und 17:00 - 22:00 Uhr
Sonntag: 12:00 - 19:00 Uhr

Tourende am Bahnhof Hohenleipisch

Wegbeschreibung

Um zum Bahnhof zu gelangen, gehen sie auf der Dresdener Straße zurück und biegen dann nach rechts in die Döllinger Straße ein. Nach etwa 500 m erreichen Sie den Bahnhof (Richtung Berlin überqueren Sie die Bahngleise und biegen dann gleich links in den Weg Klosterberg ein, von dem ein Weg auf den Bahnsteig führt). 

Tourenkarte

Die Karte ist visuell optimiert und nicht barrierefrei. Als barrierefreie Alternative für alle Inhalte nutzen Sie die textbasierte Ansicht

Start/Ende

Bahnhof Hohenleipisch

Döllinger Str. 46

04934 Hohenleipisch

Frische Ideen für Ihre nächste Tour

Auf dem Sieben-Berge-Rundweg durch Burg Stargard

Nächstgelegener Bahnhof: Burg Stargard (Meckl)
Dauer der Tour: 3 Stunden
Länge der Tour: 6 Kilometer

Unterwegs auf Heilpfaden und bis hinauf in die Baumwipfel im Kaiserbad Heringsdorf

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Seebad Heringsdorf
Dauer der Tour: 4 Stunden
Länge der Tour: 3 Kilometer

Dem Drachen ins Maul geschaut

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Bonn-Mehlem
Dauer der Tour: 5 Stunden
Länge der Tour: 6 Kilometer

Sanfte Hügel und kleine Museen

Nächstgelegener Bahnhof: Bhf. Emskirchen
Dauer der Tour: 6 Stunden
Länge der Tour: 10 Kilometer

(Unterzeile)
Im ruhigen Hinterland von Sylt

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Morsum (Sylt)
Dauer der Tour: 7 Stunden
Länge der Tour: 10 Kilometer

Aktiv-Tour im südlichen Schwarzwal

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Titisee
Dauer der Tour: 5 Stunden
Länge der Tour: 7 Kilometer

Unzählige kleine Flussläufe, rauschende Baumwipfel, rastende Reiher und bauwütige Biber

Nächstgelegener Bahnhof: Elsterwerda
Dauer der Tour: 6 Stunden
Länge der Tour: 21 Kilometer

Wanderung von einem Badestrand zum anderen

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Brühl-Kierberg

Dauer der Tour: 7 Stunden
Länge der Tour: 18 Kilometer

Wanderung durch die Neuendorfer Rummel im Hohen Fläming

Nächstgelegener Bahnhof: Lühnsdorf, Niemegk
Dauer der Tour: 8 Stunden
Länge der Tour: 16 Kilometer

Wanderung auf den früheren Wallanlagen

Nächstgelegener Bahnhof: Lutherstadt Wittenberg Hauptbahnhof
Dauer der Tour: 8 Stunden
Länge der Tour: 5 Kilometer

Eine Wanderung durch Buchen, Eichen, Kiefern und Fichten

Nächstgelegener Bahnhof: Gelbensande
Dauer der Tour: 4 Stunden
Länge der Tour: 12 Kilometer

Natur erleben im Atelier Otto Niemeyer-Holstein in Zempin und beim Waldbaden

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Zempin
Dauer der Tour: 6 Stunden
Länge der Tour: 13 Kilometer