Vom Jagdschloss Gelbensande nach Graal-Müritz

Eine Wanderung durch Buchen, Eichen, Kiefern und Fichten

Start
Gelbensande
Dauer
4 h
Länge
12 km
Teilen
Jagdschloss Gelbensande, Foto: RsVe, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org
Jagdschloss Gelbensande, Foto: Verein Jagdschloss Gelbensande
Eckdaten zur Tour
Es gehört zu den zehn bedeutendsten Schlössern Mecklenburg-Vorpommerns – das Jagdschloss Gelbensande. In den weiten Wäldern der Rostocker Heide konnten die Landesfürsten ihrer Jagd-Leidenschaft unbeschwert frönen. Es gab jedoch noch einen weiteren Grund, warum sich Großherzog Friedrich Franz III. 1887 ausgerechnet in Gelbensande ein Jagdschloss als privaten Sommersitz bauen ließ: Er litt an Asthma und das besondere Klima des Waldes und des nahen Meeres hier versprach Linderung. Schauen Sie sich das Museum im Jagdschloss an, das so manch Überraschung bereithält… Und wenn Sie durch die einstigen herrschaftlichen Jagdgefilde laufen möchten, dann nehmen Sie anschließend die rund 10 Kilometer nach Graal-Müritz unter die Füße. Unser Tipp: Zur Pilz-Saison halten die Wälder mit Buchen, Eichen, Kiefern und Fichten eine reiche Ernte bereit. Fragen Sie sich auch, warum der Ort so heißt? Die Quellen berichten von einem Forsthof, dem „Haus zum gelben Sande“, in dem einst die Aufseher des fürstlichen Waldes wohnten.
Eine Wandertour für Naturliebhaber, Kulturliebhaber und Entdecker

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Gelbensande
1 Tourstationen
12 km / 4 Stunden
Endbahnhof
Graal-Müritz

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Vorschau der App-Darstellung der Tour "SUP-Seeing in Potsdam" | © DB Regio Nordost

Lust auf einen Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein kostenloser Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 880 geprüfte Touren in deiner Nähe - oder in ganz Deutschland. Die App DB Ausflug ist die perfekte Ergänzung zu deinem Deutschland-Ticket. Jetzt herunterladen und Ausflugsziele in der Nähe entdecken!

Ablaufplan

Tourstart am Gelbensande

Wegbeschreibung

Museum im Jagdschloss Gelbensande

Das Jagdschloss Gelbensande wurde vom Hofbaurat Gotthilf Ludwig Möckel in den Jahren 1885/87 als Sommer- und Jagdhaus der Mecklenburger Großherzöge erbaut und zeichnet sich durch seine besondere Architektur aus. An verschiedenen Stellen lassen sich die engen Verwandtschaftsverhältnisse zwischen dem mecklenburgischen Herrscherhaus und dem russischen Zarenhaus erkennen. So ist auch die hölzerne Überdachung in Anlehnung an russische Bojarenhäuser gebaut worden. Als Elternhaus der letzten deutschen Kronprinzessin Cecilie und der dänischen Königin Alexandrine ist es von besonderer historischer Bedeutung. Die Gäste des Museums gehen beim Rundgang durch 11 restaurierte Räume der Repräsentationsetage auf eine Zeitreise.

Am Schloss 1
18182
Gelbensande
Telefon: +49 38201 475
E-Mail Adresse: info@museum-jagdschloss-gelbensande.de

Tourende am Graal-Müritz

Wegbeschreibung

Möchten Sie nun durch den Wald in das rund 10 Kilometer entfernte Ostseebad Graal-Müritz wandern, dann laufen Sie den Schlossweg zurück und biegen rechts in den Meyershausstelle Weg ein. Er führt Sie zum gleichnamigen Café im Wald. Der nun folgende Rad- und Wanderweg durch den Gelbensander Forst ist blau-weiß ausgeschildert. Halten Sie sich rechts und laufen Sie erst durch die Dankelmann-Schneise, dann links durch die Schlemminschneise und kurz darauf in die Natheidenschneise. Atmen Sie tief durch – Sie wissen ja, die Luft ist hier besonders gut! Sie stoßen auf den Graaler Landweg, folgen diesem nach links und erreichen schließlich das Ortsschild von Graal-Müritz. Auf der Bahnhofstraße gelangen Sie nach ca. einem Kilometer zum Haltepunkt der Regionalbahn RB 12 Graal-Müritz. Hier fahren die Züge Richtung Rostock ab.

Tourenkarte

Die Karte ist visuell optimiert und nicht barrierefrei. Als barrierefreie Alternative für alle Inhalte nutzen Sie die textbasierte Ansicht

Start

Gelbensande

Bahnhofstraße

18182 Gelbensande

Frische Ideen für Ihre nächste Tour

Nächstgelegener Bahnhof: Ostseebad Binz
Dauer der Tour: 5 Stunden
Länge der Tour: 11 Kilometer

Abenteuerwanderung durchs Briesetal

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Birkenwerder
Dauer der Tour: 5 Stunden
Länge der Tour: 18 Kilometer

Wanderung zwischen Industriekultur und Naturidylle nahe der Oder

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Finkenheerd
Dauer der Tour: 5 Stunden
Länge der Tour: 11 Kilometer

Entlang des Luthersteiges durch wilde Natur

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Griebo
Dauer der Tour: 6 Stunden
Länge der Tour: 14 Kilometer

Dem Drachen ins Maul geschaut

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Bonn-Mehlem
Dauer der Tour: 5 Stunden
Länge der Tour: 6 Kilometer

Erlebnishof Krabat-Mühle in Schwarzkollm

Nächstgelegener Bahnhof: Schwarzkollm
Dauer der Tour: 3 Stunden
Länge der Tour: 5 Kilometer

Wanderung in den Dachauer Amperauen

Nächstgelegener Bahnhof: Dachau Bahnhof
Dauer der Tour: 4 Stunden
Länge der Tour: 11 Kilometer

Wanderung mit Mythen, Weinbergen und Weitblicken

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Dettelbach
Dauer der Tour: 6 Stunden
Länge der Tour: 15 Kilometer
Nächstgelegener Bahnhof: Startpunkt Bahnhof Zeil a.M.
Dauer der Tour: 4 Stunden
Länge der Tour: 14 Kilometer

Eine Tour nach Uebigau

Nächstgelegener Bahnhof: Uebigau
Dauer der Tour: 3 Stunden
Länge der Tour: 3 Kilometer

Eine Wanderung zu teuflischen Attraktionen in der Pfalz

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Hinterweidenthal
Dauer der Tour: 6 Stunden
Länge der Tour: 12 Kilometer

Durch den Wolfshagener Auwald zum berühmten Königsgrab Seddin

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Groß Pankow (Prignitz)
Dauer der Tour: 4 Stunden
Länge der Tour: 8 Kilometer