Bahnhofstraße
18182 Gelbensande
Eine Wanderung durch Buchen, Eichen, Kiefern und Fichten
Eine Wandertour für Naturliebhaber, Kulturliebhaber und Entdecker
Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.
Das Jagdschloss Gelbensande wurde vom Hofbaurat Gotthilf Ludwig Möckel in den Jahren 1885/87 als Sommer- und Jagdhaus der Mecklenburger Großherzöge erbaut und zeichnet sich durch seine besondere Architektur aus. An verschiedenen Stellen lassen sich die engen Verwandtschaftsverhältnisse zwischen dem mecklenburgischen Herrscherhaus und dem russischen Zarenhaus erkennen. So ist auch die hölzerne Überdachung in Anlehnung an russische Bojarenhäuser gebaut worden. Als Elternhaus der letzten deutschen Kronprinzessin Cecilie und der dänischen Königin Alexandrine ist es von besonderer historischer Bedeutung. Die Gäste des Museums gehen beim Rundgang durch 11 restaurierte Räume der Repräsentationsetage auf eine Zeitreise.
Möchten Sie nun durch den Wald in das rund 10 Kilometer entfernte Ostseebad Graal-Müritz wandern, dann laufen Sie den Schlossweg zurück und biegen rechts in den Meyershausstelle Weg ein. Er führt Sie zum gleichnamigen Café im Wald. Der nun folgende Rad- und Wanderweg durch den Gelbensander Forst ist blau-weiß ausgeschildert. Halten Sie sich rechts und laufen Sie erst durch die Dankelmann-Schneise, dann links durch die Schlemminschneise und kurz darauf in die Natheidenschneise. Atmen Sie tief durch – Sie wissen ja, die Luft ist hier besonders gut! Sie stoßen auf den Graaler Landweg, folgen diesem nach links und erreichen schließlich das Ortsschild von Graal-Müritz. Auf der Bahnhofstraße gelangen Sie nach ca. einem Kilometer zum Haltepunkt der Regionalbahn RB 12 Graal-Müritz. Hier fahren die Züge Richtung Rostock ab.
Die Karte ist visuell optimiert und nicht barrierefrei. Als barrierefreie Alternative für alle Inhalte nutzen Sie die textbasierte Ansicht
Start
GelbensandeBahnhofstraße
18182 Gelbensande