Zum Bahnhof
15236 Jacobsdorf OT Pillgram
Hier wird regionaler Wein angebaut
Eine Wandertour für Kurztrip, Naturliebhaber, Entdecker und Geniesser
Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.
Das Weingut Patke liegt im Seenland Oder-Spree und bewirtschaftet Rebflächen in Pillgram (Oder-Spree) und Grano (Niederlausitz). Angebaut werden 21 Rebsorten, darunter Johanniter, Kerner und Regent. Die Trauben werden von Hand gelesen und in der Granoer Weinscheune zu charaktervollen Brandenburger Landweinen verarbeitet. Der Hofladen in Pillgram bietet eigene Weine, Brände und regionale Produkte. Von Mai bis Dezember ist die Straußwirtschaft am Weinberg freitags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Weinverkostungen, Führungen und thematische Veranstaltungen wie Wine-&-Steak-Tastings ergänzen das Angebot.
Um die Weinstöcke aus nächster Nähe betrachten zu können, nehmen Sie den Weg zurück zur Frankfurter Straße. Kurz hinter dem Pflegeheim biegen Sie nach rechts, am großen Feld wieder nach rechts. Der Feldweg führt Sie an den Weiß- und Rotweinreben entlang, aus denen der Brandenburger Landwein gekeltert wird. Kurz bevor der Weg wieder nach rechts Richtung Dorfstraße führt stehen auf einer großen Weide Irische Dexter. Das sind Zwergrinder, Milch- und Fleischkuh in einem.
Ein kleiner Umweg führt nach rechts an der Gaststätte „Am Anger“ vorbei, eine urige Dorfkneipe, die von Donnerstag bis Sonntag ganzjährig geöffnet hat. In der Nähe steht ein sehr altes Haus, das Vorlaubenhaus. Sein Erhalt ist möglicherweise dem Umstand zu verdanken, dass hier während des Dreißigjährigen Krieges Soldaten hausten. Sie wollten sich nicht selbst das Haus über dem Kopf anzünden, alle anderen Häuser wurden zerstört.
Erleben Sie hautnah eine Reise in die jüngste Geschichte. Lassen Sie sich überraschen, was unsere Ausstellung im Pillgramer Vorlaubenhaus alles zu bieten hat. Mit kulturellen Veranstaltungen in historischer Atmosphäre entführen wir Sie in eine kleine Zeitreise, wo Sie vergessenes und vergangenes Lebensgefühl wieder entdecken können. Eine Reise von der ins 16. Jh. zurückreichenden Geschichte des als bäuerliches Wohnhaus gebaute Vorlaubenhaus, über die Nutzung als Herberge und Dorfkrug sowie als Umspann- und Postkutschenstation. Es vermittelt Einblicke in die Arbeits- und Lebenswelt der Bauern und Handwerker. der Hausfrauen und Kinder des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts bis zu den noch heute bestehenden Bräuchen und Traditionen. Sie haben die Möglichkeit, Geschichte mit allen Sinnen zu erfassen.
Den Besuch im Vorlaubenhaus werden Sie ganz bestimmt nicht so schnell vergessen.
Bevor die Tour wieder in die Straße Zum Bahnhof abbiegt, liegt auf der rechten Seite die Hofgalerie M. Hier stellen die Künstler Monika und Wolfgang Schüller ihre Werke aus. Aktuelle Besuchsmöglichkeiten bitte vorher erfragen bzw. die Öffnungszeiten den Ausstellungsanküngigungen entnehmen. (Jacobsdorfer Straße 3a, Tel. 033608 49018).
Die Karte ist visuell optimiert und nicht barrierefrei. Als barrierefreie Alternative für alle Inhalte nutzen Sie die textbasierte Ansicht
Start/Ende
Bahnhof PillgramZum Bahnhof
15236 Jacobsdorf OT Pillgram