Whiskywelt Burg Scharfenstein, Foto: Mira Held, Lizenz: TTG
Aussichtspunkt Herrenberg, Foto: Tim Moritz, Lizenz: Eichsfeld Hainich
Ansicht Burg Scharfenstein, Foto: Thüringen Tourismus GmbH

Alte Burg und edle Tropfen

Genusswanderung in Eichsfeld

Start
Leinefelde-Worbis
Dauer
5 h
Länge
15 km
Teilen
Eckdaten zur Tour
Große Erwartungen verbanden sich mit dem angekündigten Besuch des Papstes. Daraus wurde dann doch nichts – was für die Burg Scharfenstein am Ende vielleicht sogar ein Segen war. Denn findige Gastronomen machten die für den hohen Besuch eigens rundum sanierte Burganlage kurzerhand zur Anlaufstelle für Genießer, die einem Whisky- oder Likör-Tasting, frisch geröstetem Kaffee, einem Stück Kuchen oder herzhaften Snacks nicht abgeneigt sind.

Neben den Verkostungen auf der Burganlage verheißen die landschaftlichen Highlights der von offener Feldflur mit Äckern, Wiesen und Böschungen geprägten Gegend und mehrere eindrucksvolle Aussichten einen Genuss der anderen Art.

Diese Tour ist in Kooperation mit thueringen-entdecken.de entstanden.
Eine Wandertour für Naturliebhaber, Kulturliebhaber und Geniesser

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
2 Tourstationen
15 km / 5 Stunden
Endbahnhof

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 500 geprüfte Touren in deiner Region und in vielen anderen Regionen Deutschlands. Die perfekte Ergänzung zum Deutschland-Ticket. Jetzt kostenlos herunterladen!

Ablaufplan

Tourstart am

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Beuren aus geht es zunächst vorbei an Feld und Flur. Nach ungefähr einer halben Stunde erreichen Sie den Parkplatz der Burg Scharfenstein.

Diesen lassen Sie erstmal links liegen und gehen auf dem Kammweg durch den abwechslungsreichen Mischwald bis zur Aussicht „Herrenberg“.

Kartenausschnitt

Aussichtspunkt Herrenberg

Dieser schöne Aussichtspunkt bietet einen Rastplatz mit eindrucksvollem Blick auf das Leinetal sowie das nördliche Eichsfeld bis hin zu den Höhenzügen des Harzes. Bei gutem Wetter ist sogar die Aussicht bis zum Brocken möglich.

Hütte am Aussichtspunkt Herrenberg, Foto: Tim Moritz, Lizenz: Eichsfeld Hainich

Wegbeschreibung

Der Weg führt Sie noch ein Stück durch den Wald, danach zur lichten Feldflur und kurz darauf in die Wüstung Steinhagen mit der kleinen Kapelle Steinhagen.

Diese zwischen zwei Bäumen gelegene Kapelle lädt mit ihren Bänken – eine davon sogar überdacht – zum Innehalten und Picknicken ein.
Weiter geht es durch die Feldflur zum Galgenkopf bei Kreuzebra, einem der Sage nach ehemals wendischen (slawischen) Heiligtum mit einer schönen Aussicht aufs Eichsfeld.

Danach gehen Sie am Rande von Kreuzebra entlang. Ein sanfter Anstieg führt weiter den Hasengrund hinauf durch eine malerische Allee zur Burg Scharfenstein.

Kartenausschnitt Aussichtspunkt Herrenberg

Burg Scharfenstein

Erstmals wurde die hochmittelalterliche Burg in Eichsfeld im Jahr 1209 urkundlich erwähnt.
Ungefähr zwei Kilometer von Beuren (Eichsfeld) entfernt thront sie immer noch auf einem Bergsporn des Dün über dem Tal Leine.

Mittlerweile ist die Burg umfangreich saniert worden und ein beliebtes Ausflugsziel. Die Burganlage beherbergt neben der Nine Springs Whiskywelt das Burghotel mit Restaurant 12HUNDERT9, das Ausflugslokal Ringmauer, eine eigene Rösterei, eine Burgterrasse, eine Aussichtsplattform und sogar ein Standesamt mit Festsaal.

Beinahe wäre Papst Benedikt XVI. zu Besuch auf Burg Scharfenstein gewesen. Diese Ankündigung führte dazu, dass die Burganlage vor dem Verfall gerettet wurde. Damit beginnt die Geschichte der Whiskywelt und des Burghotels Scharfenstein. Der Geschäftsführer der Brauerei Neunspringe, Bernd Ehbrecht, nahm die Absage des Papstbesuches nämlich als Gelegenheit, um auf der nun instandgesetzten Anlage eigenen Single Malt Whisky herzustellen und bei Tastings verkosten zu lassen. Neben Whisky können hier auch Gin, Crema di Limoncello, Cappuccino-Sahne-Likör und anderes mehr probiert werden.

Lisa Bonda und Martin Henning kannten Bernd Ehbrecht und haben dann inmitten des Corona-Chaos das Burghotel Scharfenstein eröffnet. 18 Zimmer zählt das Boutique-Hotel und dazu gehört ebenfalls die Kaffeestube mit Rösterei sowie das Restaurant 12HUNDERT9. Das Restaurant ist nach der ersten urkundlichen Erwähnung der Burg benannt. Die Burgrösterei Hotelgästen wie Tagesbesuchern zugänglich.

Für den kleinen Hunger können Gäste im Ausflugslokal Ringmauer (Mi–So 12–18 Uhr) warme Speisen oder Kaffee und Kuchen auf der Burgterrasse genießen.

Die Whiskywelt hat Donnerstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Führungen durch die Whiskywelt, Tastings und Whiskywanderungen sind nach Voranmeldung buchbar.

Im Sommer finden auf der Burg auch Open-Air-Konzerte statt, die viele tausende Musikbegeisterte anlocken. Über Veranstaltungen, Öffnungszeiten und alles Weitere gibt die Website Auskunft.

Ansprechpartner: Burgverwaltung
Telefon: 03605-200200
E-Mail Adresse: info@whiskywelt-burg-scharfenstein.de
Nine-Springs-Whisky, Foto: Florian Held, Lizenz: TTG
Aussicht von der Burganlage Scharfenstein, Foto: Thüringen Tourismus GmbH
Brot von Bäcker Thume, Foto: Mira Held, Lizenz: TTG
Martin Henning 12Hundert9, Foto: Florian Held, Lizenz: TTG

Tourende am

Wegbeschreibung

Nach der ein oder anderen Verkostung auf der Burganlage genießen Sie noch einmal den herrlichen Weitblick ins Eichsfeld bis hin zum Harz, bevor Sie demselben Weg wieder zurück zum Bahnhof folgen.

Kartenausschnitt Burg Scharfenstein

Tourenkarte

Start/Ende

Burgstr. 3

37327 Leinefelde-Worbis

Frische Ideen für Ihre nächste Tour