Auf dem Inselsee, Foto: Beate Meder-Trost
Wanderer-Bootsverleih am Inselsee in Güstrow
Inselsee bei Güstrow, Foto: Beate Meder-Trost
Restaurant_980x553 Strandhaus am Inselsee
Auf der Schöninsel, Foto: Beate Meder-Trost
Blick in eines der Zimmer des Hotels Kurhaus am Inselsee Foto: Florian Busch

Sagenhafter Inselsee

Kanu-Rund-Tour auf dem Inselsee und dem Inselseekanal in Güstrow

Start
Güstrow
Dauer
6 h
Länge
24 km
Teilen
Eckdaten zur Tour
Wollten Sie schon immer einmal sehen, wo die Riesen gehaust haben? Auch wenn Sie nicht der Sagenwelt anhängen, aber Wasser und Bewegung an der frischen Luft lieben und neugierig sind auf die einheimische Artenvielfalt in Flora und Fauna, könnte eine Kanufahrt auf dem Inselsee und dem Inselseekanal in Güstrow genau das Richtige für Sie sein. 

Die Kanu-Rund-Tour ist etwa 7 km lang und führt Sie am Barlach-Atelier vorüber, durch das Naturschutzgebiet Schöninsel und Gutower Moor. Badestellen verleiten dazu, anzulegen. Hier oder auf dem Wasser ist schön Gelegenheit für ein Picknick. Sie sollten sich Verpflegung mitnehmen. Es gibt zwar am Inselsee vereinzelt Gaststätten oder Imbiss, hierfür wäre auf jeden Fall gut, vorher beim Wanderer-Bootsverleih nach den Öffnungszeiten zu fragen. 

Eine kurze Stippvisite, mit dem Kanu im wahrsten Sinne des Wortes, unternehmen Sie auch in die Barlach-Stadt Güstrow hinein, jedenfalls soweit der Inselseekanal Sie trägt, also immerhin 1,5 km. Zu bestaunen gibt es hier die vielen kleinen bunten Bootshäuser, die das Kanalufer dicht an dicht säumen. Mit Wegen vom Bahnhof zum Bootsverleih und zurück umfasst die Tour insgesamt ca 15 km und kann als Tagestour geplant werden.
Eine Kanutour für Familien, Naturliebhaber und Entdecker

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Güstrow
5 Tourstationen
24 km / 6 Stunden
Endbahnhof
Güstrow

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 500 geprüfte Touren in deiner Region und in vielen anderen Regionen Deutschlands. Die perfekte Ergänzung zum Deutschland-Ticket. Jetzt kostenlos herunterladen!

Ablaufplan

Tourstart am Güstrow

Wegbeschreibung

Zum Wanderer-Bootsverleih am Nordufer des Inselsees sind es etwa 5 km, die Sie zu Fuß, per Rad, per Bus oder via Personentransfer des Bootsverleihs spielend nehmen können. Zu Fuß oder per Rad kommen Sie durch die historische Altstadt und schließlich durch die idyllischen Uferwiesen zum Inselsee. Der Weg führt durch die Eisenbahnstraße, Pferdemarkt, Gleviner Straße, Plauer Straße und schließlich den Barlachweg entlang. 

Ab dem Bahnhof fährt zwischen 9:00 und 17:00 sechs mal ein Bus (Bus 252) bis zur Haltestelle Inselsee. Für einen Pauschalpreis können Sie sich auch vom Bootsverleih abholen lassen. Dafür wäre es gut, die Tour und Ihre Wünsche etwa einen Tag vor Ihrem Ausflug mit dem Bootsverleih unter 0171 - 9598894 abzusprechen.

Kartenausschnitt Güstrow

Wanderer-Bootsverleih am Inselsee in Güstrow

Abenteuer & Spaß, Ruhe & Entspannung – das bietet das Team um Sven-Erik Muskulus mit seinen Mietbooten und -Rädern, mit Tourenbegleitung und Rundum-Service.

Mietangebote für Individualgäste und Gruppen für 1 Stunde bis 1 Woche:
- Fahrräder (verschiedenste Größen und Stile sowie Elektroräder)
- Lieferservice, Personentransfer, Pannenservice
- Kajaks für 1 bis 2 Personen und Kanadier für 1 bis 10 Personen
- Ruderboote und Tretboote
- Elektro-Holzkutter für Rundfahrten auf dem Inselsee in Güstrow
- Floß-Bausätze für 4 bis 12 Personen
- Tourenbegleitung durch Natur- und Landschaftsführer sowie Rettungsschwimmer
- Vermittlung von Übernachtungsmöglichkeiten und Camping
- Organisation von Events mit Floßbau, Bogenschießen, Axtwerfen, Boßeln etc.
- Kombitouren
Es gibt Mietstationen in Güstrow, Linstow, Drewitz und Serrahn.

Heidberg 2
18273
Güstrow

Telefon: 038458 8011
E-Mail Adresse: info@wanderer-aktivtour.de

Wegbeschreibung

Gut ausgestattet können Sie nun in See stechen.

Kartenausschnitt Wanderer-Bootsverleih am Inselsee in Güstrow

Inselsee bei Güstrow

Der Inselsee entstand durch Ausschürfung vor über 10.000 Jahren während der letzten Eiszeit. Mit seinen 480 ha ist er der größte von drei Seen, die direkt an das Stadtgebiet von Güstrow grenzen. Er ist 4 km lang und knapp einen Kilometer breit. In seiner Tiefe misst er maximal 15 m. Sein Name leitet sich von der Schönseeinsel ab, die den See optisch teilt.
Im Norden grenzen die Güstrower Südstadt und im Osten die Ortsteile Heidberg und Schabernack an den See. Auch die Ortschaften Mühl-Rosin, Bölkow und Gutow liegen an seinem Ufer. Südlich der Schöninsel, im Gutower Teil des Inselsees befindet sich das Gutower Moor. Schöninsel und Gutower Moor stehen unter Naturschutz. Der See ist ein wichtiger Rastplatz und Nahrungsgewässer für Wildgänse und Enten. Er selbst und seine Ufer bieten Lebensraum für eine Vielzahl von Tieren. Bart- und Beutelmeise, Drosselrohrsänger, Eisvogel, Bekassine, Schlagschwirl, Schwarzmilan und Rohrdommel brüten hier. Hin und wieder findet man Spuren von Fischottern. Auch seltene Wasser- und Uferpflanzen findet man hier, darunter wilde Orchideen. 
Der See dient als Trinkwasserreservoir, wird mit Reusen befischt und ansonsten als Naherholungsgebiet genutzt. Einen betreuten Badestrand gibt es am nordöstlichen Ufer direkt beim Kurhaus. Ein weiterer Badestrand befindet sich in Mühl-Rosin.

Inselsee
18273
Güstrow

Inselsee bei Güstrow, Foto: Beate Meder-Trost
Schöninsel-Brücke im Inselsee bei Güstrow, Foto: Beate Meder-Trost

Wegbeschreibung

Sie halten sich auf der Hintour ans Ostufer des Sees. Hier passieren Sie das charmante Hotel „Strandhaus am Inselsee“ und das Atelierhaus von Ernst Barlach.

Kartenausschnitt Inselsee bei Güstrow

Strandhaus am Inselsee

Herzlich willkommen im "Strandhaus am Inselsee". Unsere Zimmer sind alle mit Telefon, gebührenfreiem W-Lan-Zugang, modernen Flachbildfernsehern, Kabel-Anschluss, Radio, Safe und Fön ausgestattet. Entspannen Sie auf unserer Seeblick-Terrasse oder in unserem hauseigenen Restaurant bei frischer, italienischer und mediterraner Küche. Die Umgebung lädt ein zu vielfältigen, sportlichen Aktivitäten am und auf dem See. Unser Haus ist Radfahrer-freundlich. Eine kostenfreie Unterstellung für Fahrräder - auch mit Lademöglichkeiten für E-Bikes, technische Vor-Ort-Hilfe und ein Raum zur Trocknung von Ausrüstung ist für uns selbstverständlich. Touring-Räder, Mountain-Bikes, Kinderräder, E-Bikes können genauso wie Kanus, Canadier, Ruderboote und Tretboote direkt am Strand vor dem Hotel ausgeliehen werden. Informationen zur Barrierefreiheit:Das Strandhaus wurde nach Reisen für Alle als "Teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderungen" zertifiziert. Weitere Details sind zu finden unter Reisen für Alle.Es gibt einen gekennzeichneten Parkplatz für Menschen mit Behinderung (Stellplatzgröße: 250 cm x 500 cm, Entfernung zum Eingang: 17 m).Es gibt eine Bushaltestelle („Am Inselsee“) in 100 m Entfernung. Der Weg vom Parkplatz bzw. Bushaltestelle zum Eingang ist leicht begeh- und befahrbar und hat eine maximale Längsneigung von 6 % über eine Strecke von 5 m. Der Zugang zum Gebäude ist stufenlos möglich.   Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume sind stufenlos, über eine Rampe oder einen Aufzug zugänglich. Die Aufzugskabine ist 92 cm x 132 cm groß.Die Rampe (zum Restaurant) hat eine maximale Neigung von 4 % und eine Gesamtlänge von 2 m.Alle Durchgänge/Türen sind mind. 90 cm breit (bis auf die Badezimmertüren mit 70 cm Breite).Der Rezeptionstresen ist 112 cm hoch. Es ist eine andere, gleichwertige Kommunikationsmöglichkeit im Sitzen vorhanden.Im Restaurant sind unterfahrbare Tische vorhanden (Maximalhöhe 80 cm, Unterfahrbarkeit in einer Höhe von 67 cm und einer Tiefe von 30 cm). In den Zimmern gibt es keine barrierefrei konzipierten Badezimmer.Die Badezimmertüren sind 70 cm breit.Das Waschbecken ist unterfahrbar.Die Dusche ist stufenlos zugänglich. Die Duschkabine ist 86 cm x 95 cm groß (Türen öffnen nach innen).Es ist ein Duschsitz vorhanden oder kann bei Bedarf bereitgestellt werden.Es gibt keine Haltegriffe und keinen Alarmauslöser.Assistenzhunde dürfen in alle relevanten Bereiche/Räume mitgebracht werden. 

Heidberg 5
18273
Güstrow

Telefon: +49 (0)3843 850200
Fax: +49 (0)3843 850100
E-Mail Adresse: info@strandhaus-guestrow.de
Hotel-Radfahrer_980x553 Strandhaus am Inselsee
Hotelansicht_980x553 Strandhaus am Inselsee
Zimmer_980x553 Strandhaus am Inselsee

Wegbeschreibung

Und hier kommen wir zu den Riesen: Ende des 19. Jahrhunderts noch konnte man im Band 32 der Jahrbücher des Vereins für Mecklenburgische Geschichte von einer Sage lesen, die sich die Bölkower damals erzählt haben sollen. Demnach habe vor hunderten von Jahren ein Riesenmädchen zu unerlaubter Zeit, denn es war ein Festtag zu Ehren einer Gottheit, in seiner Schürze Sand aus dem See holen wollen. Als sie wieder ans Land trat, sei dem Mädchen das Schürzenband gerissen und all der mühsam angehäufte nasse Sand pladderte ans Ufer. So seien die Landzunge und darauf die wallartigen Erhebungen entstanden. 
Damals muss es unterhalb des Burgwalls auch zwei Felsblöcke aus Granit am und im See gegeben haben. Der Volksmund wusste hierüber zu berichten, dass dies noch Relikte eines Streites gewesen seien, den einst zwei Riesen mittels Steinwürfen entschieden hätten.
Der Burgwall gehört heute zum Naturschutzgebiet und darf nicht betreten werden.

Haben Sie Lust auf eine Pause? In Bölkow gibt es die „Bauernstuben“, wo Sie Ihren Hunger stillen können. 

Falls Sie ein Besuch der Schöninsel reizen sollte, gibt es momentan nur eine einzige Möglichkeit für Kanufahrer, direkt anzulegen. Auf der südlichen eher rundlichen Landzunge, die von der Insel in den See hinein führt, stand kürzlich noch ein Aussichtsturm, der leider einem Feuer zum Opfer gefallen ist. Hier kann man anlegen, ohne den Schilfgürtel zu stören. Über die Insel führt ein Rundwanderweg, der allerdings, seit Sperrung der Brücke auf der westlichen Inselseite ein wenig der Verwilderung preisgegeben ist. 

Südlich der Schöninsel, noch vor Gutow, liegt das Gutower Moor.

Schöninsel, Bölkower Burgwall und Gutower Moor

Die ersten nachgewiesenen Besiedlungen der Gegend um Bölkow und Mühl-Rosin erfolgten bereits in der Steinzeit und in der Bronzezeit. Zwischen 800 und 1200 siedelten hier Zirzipanen, Teile eines slawischen Volksstammes. Bei Bölkow errichteten sie auf einer Halbinsel einen Burgwall mit vorgelagerten Gebäuden. Heute hat sich die Natur den Ort weitgehend zurückerobert. Dennoch kann man die Wälle bei näherem Hinsehen erkennen, die allerdings in den Sommermonaten stark von Büschen und Bäumen überwachsen sind. Da er zum Naturschutzgebiet gehört, darf er nicht betreten werden.

Auf der Schöninsel residierte bereits Wallenstein. Das hier erbaute Schloss befindet sich heute in Privatbesitz. Die Insel wurde vor allem als Weideplatz für Rinder genutzt. Darüber hinaus ist sie als Naturschutzzone ausgewiesen und bietet zahlreichen Tier- und Pflanzenarten eine Heimat. Die Schöninsel war bis vor kurzem noch mit einer langen Holzbrücke mit dem Festland verbunden. Aus bautechnischen Gründen musste die Brücke gesperrt werden. 

Das Gutower Moor zählt ebenfalls zum Naturschutzgebiet. Die torfreichen Moorflächen sind nicht betretbar. Hier finden sich unterschiedliche Biotope, die wiederum für eine reiche Artenvielfalt sorgen. Torfmoose, Knabenkraut halten sich hier ebenso wie Röhricht und Sauergrasarten.
An zwei Zugängen weisen einige kleine Informationstafeln auf die Besonderheiten des Schutzgebietes hin. Die Gewässer dürfen von Wasserfahrzeugen mit Verbrennungsmotorantrieb nicht befahren werden.

Schöninsel
18273
Güstrow

Brücke zur Schöninsel, Foto: Beate Meder-Trost

Wegbeschreibung

In Gutow gibt es eine kleine Badestelle. Wenn Sie sich jetzt wieder nordwärts wenden, steuern Sie scheinbar auf einen geschlossenen Schilfgürtel zu. Nicht verzagen: Es gibt ihn, den „Ziegenhals“ genannten Durchstich, durch den Sie auf den größeren Teil des Inselsees zurück gelangen. Orientieren Sie sich an den Pappeln und den Büschen –  sobald Sie nah genug ans Schilf herangefahren sind, werden Sie die schmale Durchfahrt erkennen. Sehr naturnah gelangen Sie auf die andere Seeseite. 

Am westlichen Ufer des Sees kommen Sie unter der 200 m langen Holzbrücke hindurch, die momentan aus bautechnischen Gründen gesperrt ist – Ersatz ist in Aussicht. 

Schon fast am nördlichen Ufer führt linker Hand der Inselseekanal in Richtung Innenstadt.

Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche Fahrt vorüber an idyllischen Bootshäusern und liebevoll gestalteten Gärten. Sie fahren parallel zum Barlachweg. Wo der Kanal sich zu einem kleinen See verbreitert, kehren Sie um und treten den Rückweg an. 

Wenn Sie bis jetzt noch kein Picknick hatten, können Sie den erfüllenden Tag im Restaurant des Kurhauses ausklingen lassen.

Hotel & Restaurant Kurhaus am Inselsee

Direkt am schönen Inselsee in Güstrow freut sich ein außergewöhnliches Haus auf Ihren Besuch. Das Kurhaus am Inselsee blickt auf eine über 100-jährige Hotel- und Gastronomietradition zurück.Das klassische Ambiente des Hauses zeigt sich auch in den 52 Zimmern und Suiten. Eine wohnliche Atmosphäre und ein herrlicher Blick auf den Wald oder den Inselsee erwartet jeden Gast. Der besondere Komfort in den großzügigen Zimmern mit Telefon, Smart TV, Safe, Minibar und Nespresso Maschine ist für uns selbstverständlich - ebenso ist ausreichender Parkraum direkt vor dem Hause vorhanden.Das Restaurant „Schröders“ mit seiner Gartenterrasse erwartet Sie mit einer regionalen Küche und einem herzlichen Service.Der hauseigene Wellnessbereich verfügt über ein Schwimmbad, eine finnische Sauna, ein Dampfbad und ein Solarium. Massagen sind nach Vereinbarung buchbar. Mögliche Freizeitaktivitäten: Baden im Inselsee, Angeln, Fahrradfahren (Fahrrad- und Bootsverleih direkt am Haus), Wandern, Kutterfahrten auf dem Inselsee u.v.m. Informationen zur BarrierefreiheitDas Hotel & Restaurant Kurhaus am Inselsee ist nach Reisen für Alle als "Teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderungen" zertifiziert. Weitere Details sind zu finden unter Reisen für Alle.drei gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Behinderung stehen zur VerfügungZwischen Parkplatz und Eingang ist der Weg 20 m lang und leicht begeh- und befahrbar.Der 250 m lange Weg zwischen Bushaltestelle und Eingang ist nicht leicht begeh- und befahrbar.Der Zugang zum Gebäude ist schwellen- und stufenlos möglich.Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume (außer dem Wellnessbereich) sind ebenerdig, über eine Rampe oder per Aufzug erreichbar.Die Aufzugskabine ist 95 cm x 130 cm groß (Breite x Tiefe).Alle Durchgänge/Türen sind mind. 90 cm breit (bis auf einzelne Türen im Wellness & SPA Bereich).Der Rezeptionstresen ist an der niedrigsten Stelle 78 cm hoch.Es ist ein barrierefreies öffentliches WC vorhanden. Zum Restaurant führt alternativ zu 3 Stufen eine Rampe (23 % Neigung auf einer Länge von 3 m und einer Breite von 105 cm). Im Restaurant sind unterfahrbare Tische vorhanden.Angebotene Hilfsmittel: Rollstuhl, Scooteres stehen zwei barrierefreie Doppelzimmer zur Verfügung (Zimmer 106 und 112)Der Wellnessbereich, der Pool und die Sauna sind nur über Stufen erreichbar.Die Saunatür ist 80 cm breit. Ein Saunarollstuhl kann auf Anfrage über das örtliche Sanitätshaus zur Verfügung gestellt werden.Zimmer 106 im UG (Doppelzimmer)Die Bewegungsfläche vor wesentlichen, immobilen Einrichtungsgegenständen (z. B. Schrank) beträgt mindestens 200 cm x 200 cm.Der schmalste Durchgang im Schlafraum ist 145 cm breit.Die Bewegungsflächen vor wesentlichen, feststehenden Einrichtungsgegenständen (z.B. Schrank) sowie links und rechts neben dem Bett sind mindestens 150 cm x 150 cm groß.  Das Bett ist 66 cm hoch. Ein Pflegebett kann zur Verfügung gestellt werden.Die Bewegungsflächen im Bad betragen:
vor der Tür, dem WC und dem Waschbecken mind. 150 cm x 150 cm;links neben dem WC 30 cm x 57 cm, rechts 140 cm x 57 cm.Am WC sind Haltegriffe vorhanden, der rechte ist hochklappbar.Das Waschbecken ist unterfahrbar und der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.Die schwellenlos begehbare Dusche ist 140 cm x 140 cm groß. Es sind ein Duschstuhl und ein Haltegriff vorhanden.Es ist kein Alarmauslöser vorhanden.  

Heidberg 1
18273
Güstrow

Telefon: +49 3843 8500
Fax: +49 3843 850100
E-Mail Adresse: info@kurhaus-guestrow.de
Ausblick aus dem Zimmer des Hotels Kurhaus am Inselsee Foto: Florian Busch
Außenansicht Hotel Kurhaus am Inselsee Foto: Florian Busch
Blick ins Restaurant mit regionaler, saisonaler Küche  Kurhaus am Inselsee, Foto: Angela Liebich, Leipzig
Kurhausgarten mit Gartenpavillon  Kurhaus am Inselsee, Foto: Andreas Duerst, STUDIO 301
Terasse mit Seeblick Foto: Daniel Stohl
Bootsverleih direkt am Hotel  Kurhaus am Inselsee, Foto: Andreas Duerst, STUDIO 301

Tourende am Güstrow

Wegbeschreibung

Je nach Wahl kommen Sie zu Fuß, mit dem Rad, dem Bus oder dem von Ihnen vereinbarten Transfer durch den Wanderer Bootsverleih wieder zum Bahnhof zurück.

Tourenkarte

Start/Ende

Güstrow

Eisenbahnstraße

18273 Güstrow

Frische Ideen für Ihre nächste Tour