Schloss und Schlosspark Marquardt, Foto: Ramona Kleber
Schlosspark und Schloss Marquardt , Foto: André Stiebitz, Lizenz: PMSG
Lavendel, Foto: Pixabay/ChiemSeherin
Foto: Tim Kraaijvanger / Pixabay

Des Königs Geister aus dem Jenseits

Start
Potsdam OT Marquardt
Dauer
2 h
Länge
3 km
Teilen
Eckdaten zur Tour
Marquardt, ein altes märkisches Dorf, das vor 700 Jahren unter den Namen Skoryn erstmalig erwähnt wurde, liegt eingebettet in sanfte vom Wasser der Havelseen geprägte Landschaft. Die Gegend zwischen Wublitz, Schlänitzsee und Sacrow-Paretzer Kanal wird vor allem für den Obstanbau genutzt. Dank seiner Nähe zu Berlin und Potsdam bot der Ort sich seit je als idyllisches Refugium wohlhabender Städter an. Hiervon legt die Geschichte des Schlosses und des im Stil eines englischen Landschaftsparks gestalteten Schlossparkes beredtes Zeugnis ab.

Schon Theodor Fontane widmete Marquardt ein Kapitel in seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg “. Dort ist nachzulesen, zu welch spiritistischem Treiben sich sogar der Preußische König in Marquardt verleiten ließ. Denn bei eindrucksvollen Séancen in der Blauen Grotte – inszeniert von Hans Rudolf von Bischoffwerder – holte sich Friedrich Wilhelm II. oft vermeintlich Rat von seinen verstorbenen Vorfahren. Insgesamt umfasst die hier vorgeschlagene Tour etwa 3,5 Kilometer mit Hin- und Rückweg zum Bahnhof Marquardt inklusive eines ausgedehnten Spazierganges im Park, der in seiner Gestaltung angelehnt an englische Landschaftskunst nahezu mystisch anmutet.

Auch für das leibliche Wohl lässt sich gut sorgen, denn im nahe dem Schloss gelegenen Lavendelhof oder im Landgasthof Zum alten Krug kann bei einem Besuch saisonale und regionale Köstlichkeiten genossen werden.
Eine Wandertour für Kurztrip, Naturliebhaber, Kulturliebhaber und Geniesser

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Marquardt
2 Tourstationen
3 km / 2 Stunden
Endbahnhof
Marquardt

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 500 geprüfte Touren in deiner Region und in vielen anderen Regionen Deutschlands. Die perfekte Ergänzung zum Deutschland-Ticket. Jetzt kostenlos herunterladen!

Ablaufplan

Tourstart am Marquardt

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Marquardt führt die Fahrländer Straße direkt Richtung Schloss und Schlosspark. Nach etwa 300 Metern erblickt man rechter Hand die Kulturscheune. Die Grundsubstanz des Gebäudes entstammt einer tatsächlichen Scheune, die sich hier bereits im 19. Jahrhundert befand und seit damals den Ortskern prägte. Heute ist die Scheune kulturelles Zentrum nicht nur für die Marquardter Anwohner:innen.

Links gegenüber findet sich ein weiteres historisches Gebäude, das durch seine Backsteinarchitektur auffällt. Es handelt sich um den letzten erhalten Teil des alten Schmiedehofes. Da das leerstehende Schloss noch nicht saniert ist und der Zugang zum Park an dieser Stelle noch versperrt bleibt, führt der Weg weiter in die Hauptstraße.

Beim Backsteingebäude in der Hauptstraße Nr. 7 handelt es sich um die 1900 errichtete Dorfschule, die inzwischen zu Wohnzwecken umgebaut wurde. Nur wenige Meter von der Schule entfernt befindet sich das Café „Kräutergarten Lavendelhof“.
 

Kartenausschnitt Marquardt

Café und Kräutergarten Lavendelhof Marquardt

Ein Stück Südfrankreich in Brandenburg bietet der liebevoll gestaltete Kräutergarten in Marquardt. Zwischen den lila blühenden Duftwolken und gackernden Hühnern können die Gäste einen Kaffee und dazu hausgemachten Kuchen oder französische Crêpes genießen. Der eigene Holzofen liefert in den Abendstunden knusprige Pizza. Das gemütliche Café hält für die Besucher diverse Sitzmöglichkeiten und Tische, verteilt im ganzen Garten bereit. Draußen befinden sich viele Tische unter einer Überdachung.​ Die Pizza kann auch außer Haus bestellt werden.
Die Betreiberin bietet zudem verschiedene Kräuterprodukte zum Kauf an. Und wer davon noch nicht genug hat, kann an einer der Kräuterführungen in die unmittelbare Umgebung teilnehmen. Die Pizzas können auch Ausser-Haus mitgenommen werden. Hiefür muss eine Vorbestellung unter der Telefonnummer 033208 22187 erfolgen.
 

Hauptstraße 3
14476
Potsdam OT Marquardt

Telefon: 033208-22187
Fax: 033208-22189
E-Mail Adresse: lavendelhof-marquardt@web.de
Freitag: 14:00 - 00:00 Uhr
Samstag: 14:00 - 00:00 Uhr
Sonntag: 14:00 - 00:00 Uhr

Wegbeschreibung

Dem Café gegenüber in der Hauptstraße, unübersehbar, befindet sich die um 1900 vom Architekten Paul Stegmüller entworfene Dorfkirche. Während der Sommermonate ist die Kirche meist geöffnet.

Vor der Kirche linker Hand führt die Straße Am Park direkt in das Refugium der früheren Guts- und Schlossherren Marquardts. Wendet man sich wenige Meter hinter der Kirche nach links, gelangt man geradewegs zu dem um 1800 nach einem großen Brand wieder errichteten Schloss.

Das Schloss steht derzeit noch leer und kann nur von außen besichtigt werden.

Kartenausschnitt Café und Kräutergarten Lavendelhof Marquardt

Schlosspark Marquardt

Der Schlosspark Marquardt wurde 1795 als englischer Landschaftspark gestaltet und liegt malerisch am Schlänitzsee. Einige Jahre später wurde er nach einer Zeichnung Peter Joseph Lennés nochmal überarbeitet. Heute steht der Park unter Denkmalschutz und ist geprägt  von verschlungenen Wegen, altem Baumbestand, künstlich angelegten Wasserläufen und Teichen sowie hügeligen Grasflächen. Bereits Theodor Fontane verweilte dort und widmete dem Ort in seinen ”Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ ein eigenes Kapitel. Darin beschreibt er das ursprünglich altwendische Dorf als ”ebenso anziehend durch seine Lage wie seine Geschichte“.

Inmitten des Parks befindet sich das Schloss Marquardt, welches eine wechselvolle Geschichte erzählt. Schon im Jahr 1313 wurde die Besitzfolge des ehemaligen Guts- und Herrensitzes  erwähnt. Erst im Jahr 1879 ließ der damalige Schlosseigentümer Carl Meyer, Repräsentant der Essener Firma Krupp in Berlin, das Schloss 1879 als zweigeschossiges Gebäude neu aufbauen. Nach dem Verkauf an den Stahlhändler Dr. Louis Ravené, erhielt das Schloss durch Anbau und Aufstockung sein heutiges Aussehen. Das Holelgruppe Kempinski pachtete 1932 das Anwesen und etablierte damit ein beliebtes Ausflugsziel. Während des Zweiten Weltkriegs diente das Schloss hauptsächlich als Reservelazarett. Heute steht das Schloss zur Anmietung für Veranstaltungen zur Verfügung und dient immer wieder als Filmkulisse für bekannte Kino - und TV Produktionen.

Hauptstraße 7
14476
Potsdam OT Marquardt

Telefon: 033208-572 79 (Kultur- und Heimatverein Wublitztal e.V.)

Tourende am Marquardt

Wegbeschreibung

Steht man vor der dem Park zugewandten Schlossfassade und wendet sich um, hat man in etwa den Platz im Blick, auf dem einst die geheimnisvolle Blaue Grotte errichtet worden war.

Zwischen 1795 und 1803 diente die Blaue Grotte König Friedrich Wilhelm II und seinem Vertrauten, dem damaligen Besitzer des Schlosses, Hans Rudolph von Bischoffwerder, als Ort spiritistischer Sitzungen. Diese verhalf dank trickreicher Installationen des Hausherren selbst dem Preußischen König zu „tatsächlichen“ Geistererscheinungen.

Mitte des 19. Jahrhunderts war die Grotte baufällig geworden und musste abgetragen werden.

Ebenfalls wenige Meter vor dem Schloss macht der Amerikanische Zürgelbaum mit seinen waagerecht ins Gelände wachsenden kräftigen Armen auf sich aufmerksam.

Nach dem Spaziergang lädt der Landgasthof Zum alten Krug in der Hauptstraße 2 ein, sich zu stärken und sich in den kalten Monaten am Kamin aufzuwärmen, bevor der Rückweg zum Bahnhof diesmal durch den Eschenweg angetreten werden kann.

Kartenausschnitt Schlosspark Marquardt

Tourenkarte

Start/Ende

Marquardt

Fahrländer Straße

14476 Potsdam OT Marquardt

Frische Ideen für Ihre nächste Tour