Am Bahnhof 11
14806 Bad Belzig
Auf dem Panoramawanderweg rund um Belzig
Eine Wandertour für Naturliebhaber, Kulturliebhaber, Entdecker und Geniesser
Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.
Die bekannte SteinTherme in Bad Belzig ist nicht nur überregionaler Anziehungspunkt – sie liegt auch in einer reizvollen modernen Parkanlage. Als im Jahr 2002 die Therme gebaut wurde, erhielt auch der angrenzende Kurpark ein neues Gesicht.
Im oberen Teil ordnen sich geometrische Beet-Elemente wie ein Gürtel um die gerundeten Dächer der SteinTherme. Niedrige Kräuter und Gräser vermitteln das Flair einer offenen Heidelandschaft, durchbrochen von quadratischen Sitzelementen und Einfassungen. Ein Park lebt neben anspruchsvoll gestalteten Freiflächen aber auch von Überraschungen und diese ist im Kurpark Belzig ein paar Meter abseits der Therme zu finden: Ein Senkgarten mit einem flachen Wasserbecken umrahmt von reich bestückten Blumenkästen, Skulpturen und beschattet von Obstgehölzen bietet zu allen Jahreszeiten einen Rückzugs- und Wandelort. Der Weg vom Haupteingang der SteinTherme führt Besucher in seiner Verlängerung direkt zu dieser Oase im Kurpark.
Falls nach der bisherigen Tour und dem Besuch des Kurparks der Magen schon mächtig knurrt, gehen Sie in nördlicher Richtung zur SteinTherme Bad Belzig. Hier werden Sie im Restaurant "Kurpark15" kulinarisch verwöhnt.
Seit Mai 2023 öffnet das öffentliche Thermenrestaurant Kurpark15 mit neuem Ambiente. Sie können kleine Snacks, regionaltypische und besondere Gerichte genießen - auch vegetarisch. Dazu werden Cocktailerlebnisse mit und ohne Alkohol sowie Kaffee, frischer Kuchen & Eis geboten. Der Innenbereich des Restaurants bietet gemütliche Sitzgelegenheiten und den Barbereich mit Blick auf das Thermalbad oder in Richtung Kurpark. Bei schönem Wetter laden sind Sie herzlich zum Speisen und Verweilen auf der Kurparkterrasse eingeladen.
Küchenschluss ist eine Stunde vor Schließung.
Biegen Sie hinter der SteinTherme wieder nach rechts auf den Panoramawanderweg, der nach einigen 100 m in südliche Richtung schwenkt und Sie nach ca. 3 km am plätschernden Belziger Bach entlang in den historischen Altstadtkern führt. Hier biegen Sie von der Straße der Einheit nach rechts auf den Kirchplatz zur St. Marien-Kirche.
Die evangelische Stadtkirche wurde wahrscheinlich in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts erbaut. Am 14. Januar 1530 hat Martin Luther hier gepredigt.
Seit dem Jahr 2013 hat der Förderverein Musica Viva e.V. neben anderen Aufgaben den Aufbau eines brandenburgischen Orgelmuseums in der Stadtkirche übernommen. Momentan sind 7 Pfeifenorgeln (davon 5 spielbar), sowie Orgelteile und Informationen über die Geschichte des regionalen Orgelbaus in einer Ausstellung zu sehen. Auf Wunsch und nach Anmeldung werden Führungen und Klangproben der Instrumente angeboten.
Am ersten Samstag des Monats sind von April bis Oktober jeweils um 18 Uhr die Turmbläser weit über die Stadt zu hören.
In unmittelbarer Nachbarschaft der Kirche befindet sich am Kirchplatz das Reißiger-Haus, das Geburtshaus von Carl Gottlieb Reißiger, der als Hofkapellmeister in Dresden tätig war.
Bummeln Sie von hier aus gemütlich durch die liebevoll restaurierte Altstadt und atmen Sie Mittelalterflair. Die historische Postmeilensäule erinnert daran, dass Bad Belzig bis vor wenigen Jahrhunderten noch zu Sachsen gehörte. Hungrige finden hier zahlreiche Einkehrmöglichkeiten, Über den Marktplatz gelangen Sie wieder auf den Panaromawanderweg, der rechts durch die Wiesenburgerstraße zur Burg Eisenhardt verläuft, die Sie nach 1 km und einem steilen Anstieg erreichen.
Die Burg Eisenhardt befindet sich auf einem spornartig auslaufenden Höhenrücken des Flämings im Südwesten Bad Belzigs. Auf dem Burgberg finden sich Spuren der 3000jährigen Baugeschichte. Ab 1993 wurde z.B. die romanische Burgkapelle ausgegraben. Zur Mitte des 15. Jahrhunderts errichteten die Kurfürsten von Sachsen eine Festung (1465 „Eisenhardt“). Zum Ende des 15. Jahrhunderts wurde die Anlage zu einer wehrhaften Schlossanlage umgebaut. Das Torhaus stellt mit seinem Zellengewölbe eine einzigartige Verbindung sächsischer Festungs- und Schlossbaukunst dar. Die „Eisenhardt“ wurde 1636 von Schweden zerstört. Umfangreiche Sanierungen sind für das Ende des 17. Jahrhunderts bezeugt. Nach einem Besuch des preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV. 1849 wurden auf dessen Anweisung hin umfangreiche Restaurierungsarbeiten an der Burg ausgeführt. Vom Winter 1989 bis 2008 wurde die Anlage umfassend saniert.
Das Heimatmuseum befindet sich im spätgotischen Torhaus der Burg Eisenhardt. Sie finden z.B. Informationen über die Geschichte der Burg und der Landwehrschlacht bei Hagelberg 1813. Zur Ausstellung gehört auch die Darstellung der Reichsschule der Technischen Nothilfe und des Frauenkonzentrationslagers „Roederhof“ Belzig.
Der Burgturm bietet eine schöne Aussicht auf die Stadt und die Fläminglandschaft.
Das Heimatmuseum bietet neben Führungen auch Erlebnisprojekte für jeden Anlass an. In voller Kampfrüstung geht es in ein besonderes Mittelaltererlebnis.
Wenn Sie sich für historische Kirchen interessieren, sollten Sie unbedingt einen Blick auf und in die Bricciuskirche werfen, deren Geschichte eng mit der Burg Eisenhardt verknüpft ist. Sie befindet sich direkt auf dem Areal der Burg.
Hoch über der Stadt Bad Belzig befindet sich im weithin sichtbaren „Schweizerhaus“ seit Juni 2009 das Roger Loewig Haus, ein Museum mit Gedenkstätte. Der Maler, Zeichner und Dichter Roger Loewig (1930-1997) hielt sich von 1964 bis 1972 sowie nach der Maueröffnung bis zu seinem Tode immer wieder hier auf.
Die Ausstellung vermittelt einen Überblick über das Leben und Werk dieses besonderen Künstlers und ist entsprechend der Werksentwicklung aufgebaut. Das Haus wird betreut von dem hier lebenden Freund und Weggefährten Wolfgang Woizick.
Nach umfangreichen Bau- und Renovierungsarbeiten ist das Museum am Wochenende geöffnet und teilweise barrierefrei zugänglich.
Zurück auf dem Panoramawanderweg, geht es auf die abschließende, ca. 2 km lange Etappe Richtung Bahnhof. Auf dem Weg dorthin können Sie die wohl schönste Aussicht auf Bad Belzig und die Burg Eisenhardt auf dem Presseberg genießen. Für Kunstinteressierte lohnt sich ein Abstecher ins nahe gelegene Roger Loewig Haus, das dem Maler und Dichter Roger Loewig gewidmet und dessen Leben und Werk in einer Ausstellung dokumentiert.
Das letzte Stück der Wandertour führt Sie wieder zurück zum Ausgangspunkt der Tour, den Bahnhof Bad Belzig. Im dortigen Bistro haben Sie noch einmal Gelegenheit sich zu stärken, bevor Sie mit dem Regio die Heimreise antreten.
Belegte Brötchen, selbst gebackener Kuchen und ein warmes Tagesgericht - der Fläming-Bahnhof Bad Belzig versorgt nicht nur Zugreisende mit Leckereien.
Vom Bahnhof Bad Belzig können Sie nun entspannt und voll mit neuen Eindrücken Ihre Rückreise antreten.
Die Karte ist visuell optimiert und nicht barrierefrei. Als barrierefreie Alternative für alle Inhalte nutzen Sie die textbasierte Ansicht
Start/Ende
Bahnhof Bad BelzigAm Bahnhof 11
14806 Bad Belzig