Auf den Pfaden der Treidler

Wanderung zwischen Industriekultur und Naturidylle nahe der Oder

Start
Brieskow-Finkenheerd
Dauer
5 h
Länge
11 km
Teilen
Treidelkahn auf dem Friedrich-Wilhelm-Kanal, Foto: J.Rzadkowski, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org
Treidelkahn auf dem Friedrich-Wilhelm-Kanal, Foto: Horst Berghäuser
Preussenstuben, Foto: Förderverein Schlaubemündung-Odertal e.V., Foto: Förderverein Schlaubemündung-Odertal e.V.
Eckdaten zur Tour
Wer ein spannendes Stück Industriekultur inmitten einer artenreichen Naturidylle erleben möchte, kann am Friedrich-Wilhelm-Kanal bei Brieskow-Finkenheerd im Seenland Oder-Spree zu Fuß eine erlebnisreiche kleine Zeitreise unternehmen. Der Kanal, gebaut unter seinem Namensgeber, dem Großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm, war mit ursprünglich 14 Schleusen und 8 Brücken die erste Verbindung zwischen Oder und Spree und über 200 Jahre der wichtigste Handelsweg zwischen Breslau und Hamburg. Nach der Zerstörung der Schleusen am Ende des Zweiten Weltkrieges entwickelte sich eine einzigartige Naturidylle, die Sie bei dieser Wanderung erleben können. 

Der Friedrich-Wilhelm-Kanal gehört zu den ältesten Binnenwasserstraßen Deutschlands und steht unter Denkmalschutz. Heute prägt der Kanal besonders das Ortsbild von Groß Lindow. Auf dem Köhlerplatz werden vom hier ansässigen Kienstubbenverein die Traditionen und Bräuche des Köhlerhandwerks fortgeführt. Das dazu benötigte Holz wurde seinerzeit auf Lastkähnen über den Kanal getreidelt, d. h. von Menschen oder Tieren vom Ufer aus gezogen. Bei einer Fahrt mit dem nostalgischen Treidelkahn „Friedrich Wilhelm“ entdecken Sie auch die artenreiche Tier- und Pflanzenwelt entlang des Kanals. 

Für die 11 km lange Wanderung sollten Sie ca. 3 Stunden reine Wanderzeit veranschlagen. Wenn Sie das letzte Stück mit dem Treidelkahn fahren, verkürzt sich die reine Wanderzeit um etwa 1 Stunde. Es empfiehlt sich, ausreichend Proviant und Getränke dabei zu haben, da es nur eine Einkehrmöglichkeit gibt.
Eine Wandertour für Naturliebhaber, Kulturliebhaber und Entdecker

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Bahnhof Finkenheerd
2 Tourstationen
11 km / 5 Stunden
Endbahnhof
Bahnhof Finkenheerd

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Vorschau der App-Darstellung der Tour "SUP-Seeing in Potsdam" | © DB Regio Nordost

Lust auf einen Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein kostenloser Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 880 geprüfte Touren in deiner Nähe - oder in ganz Deutschland. Die App DB Ausflug ist die perfekte Ergänzung zu deinem Deutschland-Ticket. Jetzt herunterladen und Ausflugsziele in der Nähe entdecken!

Ablaufplan

Tourstart am Bahnhof Finkenheerd

Wegbeschreibung

Fahrgastschifffahrt "Treidelkahn" auf dem Friedrich-Wilhelm-Kanal

Auf dem Treidelkahn im Schlaubetal erwartet Sie ein Naturerlebnis der besonderen Art. In absoluter Ruhe werden Sie bei einer 90-minütigen Treidelkahnfahrt die Natur am Friedrich-Wilhelm-Kanal zwischen Mühlenteich und Schleuse Weißenspring genießen können. Nutzen Sie das Angebot von Tagesausflügen in Groß Lindow und Umgebung. Die Versorgung mit Getränken, Eis und Snacks ist möglich. Es werden ebenfalls Sonderfahrten für Gesellschaften bis zu 52 Personen, auch mit Kaffee & Kuchen angeboten.

Die Fahrten finden von Mai bis Oktober statt.
Um Reservierung für Fahrten wird gebeten  i.d.R. Mi-So 14 Uhr & 17 Uhr oder nach Vereinbarung; Mondscheinfahrten freitags 19 Uhr 

Am Mühlenteich
15295
Groß Lindow
Telefon: 0173-2065804
E-Mail Adresse: Michael.Rost@treidelkahn.de
Preisliste
  • Erwachsene: 10,00 €
  • Kinder: 6,00 €
Friedrich-Wilhelm-Kanal, Foto: ScottyScout
Friedrich-Wilhelm-Kanal, Foto: ScottyScout, Lizenz: TMB-Fotoarchiv

Wegbeschreibung

Zurück an Land (bzw. nach der Wanderung zur Schleuse Weißenspring) überqueren Sie den Kanalumfluter und dahinter den Kanal. Gleich hinter der Brücke erreichen Sie auf der linken Seite die "Preussenstuben", wo Sie gemütlich einkehren und sich mit regionalen Gerichten mit "preußischer" Note verwöhnen lassen können (geöffnet täglich außer montags ab 17 Uhr, samstags und sonntags zusätzlich von 11.30 - 14 Uhr). 

Die Preussenstuben

Gemütliche Atmosphäre, die durch einen Hauch preussischer Tradition geprägt ist.

Regionale und preußische Küche sowie alte Klassiker neu interpretiert werden angeboten. Außerdem gibt es einen monatlich wechselnden kulinarischen Kalender. Veranstaltungen rund um das Thema "Königreich Preußen", wie z.B. Preußenabende, mit Musik, Humor und Wissenswertes rund um das Thema Preußen. Als Höhepunkt bieten wir ihnen auf Wunsch eine musikalische Untermalung mit den "Lustigen Preussen und den Hauptmann von Köpenick", bekannt aus Funk und Fernsehen. Im Haus gibt es auch eine preußische Zinnfigurenausstellung.
Ausgangspunkt für die Gestaltung der Gastwirtschaft ist die Tatsache, dass „Die Preußenstuben" sich genau an der ehemaligen Grenze zwischen Preußen und Sachsen befindet. Der schöne Blick auf den Friedrich-Wilhelm-Kanal und die restaurierte Steinschleuse runden den Besuch ab.
 

Ernst-Thälmann-Str. 4
15295
Groß Lindow
Ansprechpartner: Inhaberin Martina Gerstenberg
Telefon: 033609-38600
E-Mail Adresse: diepreussenstuben@t-online.de
Dienstag: 16:30 - 22:00 Uhr
Mittwoch: 16:30 - 20:00 Uhr
Donnerstag: 16:30 - 20:00 Uhr
Freitag: 16:30 - 20:00 Uhr
Samstag: 11:30 - 14:00 und 17:00 - 20:00 Uhr
Sonntag: 11:30 - 14:00 und 17:00 - 20:00 Uhr
Preussenstuben, Foto: Förderverein Schlaubemündung-Odertal e.V., Foto: Förderverein Schlaubemündung-Odertal e.V.

Tourende am Bahnhof Finkenheerd

Wegbeschreibung

Mit neuer Kraft treten Sie den etwa 5 km langen Rückweg an. Von der Ernst-Thälmann-Straße biegen Sie nach links in die Wiesenauer Straße ein. Vorbei an der neogotischen Kirche Groß Lindow wandern Sie in Richtung Klixmühle, der ersten Schneid- und Mahlmühle im Land Lebus. Auf der restlichen Wegstrecke bis zur Bahnhofstraße in Finkenheerd bleiben Sie auf der rechten Kanalseite und genießen noch einmal die idyllische Landschaft.

Tourenkarte

Die Karte ist visuell optimiert und nicht barrierefrei. Als barrierefreie Alternative für alle Inhalte nutzen Sie die textbasierte Ansicht

Start/Ende

Bahnhof Finkenheerd

Bahnhofstraße 32

15295 Brieskow-Finkenheerd

Frische Ideen für Ihre nächste Tour

Wanderung von Bodenfelde durchs Wesertal

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Bodenfelde
Dauer der Tour: 6 Stunden
Länge der Tour: 13 Kilometer

Barock und Renaissance in Zabeltitz

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Zabeltitz
Dauer der Tour: 2 Stunden
Länge der Tour: 4 Kilometer

Dem Drachen ins Maul geschaut

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Bonn-Mehlem
Dauer der Tour: 5 Stunden
Länge der Tour: 6 Kilometer

Wandern im Südschwarzwald

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Rötenbach (Baden)
Dauer der Tour: 5 Stunden
Länge der Tour: 13 Kilometer

Schöne Dörfer und lila Pausen

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Fretzdorf
Dauer der Tour: 8 Stunden
Länge der Tour: 21 Kilometer

Rundwanderung ab St. Wendel

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof St. Wendel
Dauer der Tour: 4 Stunden
Länge der Tour: 9 Kilometer

Ein Bilderbuch-Spaziergang in Zweibrücken

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Zweibrücken Rosengarten
Dauer der Tour: 4 Stunden
Länge der Tour: 7 Kilometer

Vom Auwald in die Leipziger Innenstadt

Nächstgelegener Bahnhof: Tram 11 (Schkeuditz), Haltestelle Lützschena
Dauer der Tour: 8 Stunden
Länge der Tour: 14 Kilometer

Pilgern zur Wallfahrtskirche

Nächstgelegener Bahnhof: Kultur- und Wanderbahnhof Overath
Dauer der Tour: 5 Stunden
Länge der Tour: 9 Kilometer

Eine Wanderung durch Buchen, Eichen, Kiefern und Fichten

Nächstgelegener Bahnhof: Gelbensande
Dauer der Tour: 4 Stunden
Länge der Tour: 12 Kilometer

Wanderung mit Weitsicht in der Sächsischen Schweiz

Nächstgelegener Bahnhof: Haltepunkt Porschdorf
Dauer der Tour: 5 Stunden
Länge der Tour: 12 Kilometer

Sieben auf einen Streich zwischen Bamberg und Strullendorf

Nächstgelegener Bahnhof: Bamberg Hbf.
Dauer der Tour: 5 Stunden
Länge der Tour: 16 Kilometer