Eckdaten zur Tour
Sogar an heißen Sommertagen ist bei dieser Wanderung die Eiszeit immer spürbar. Denn der Naturpark Barnim, durch den die Tour führt, ist ein Produkt dieser Kaltzeit – die allerdings schon viele tausend Jahre zurückliegt. Aber ihre Hinterlassenschaften können sich bis heute sehen lassen und garantieren dem Betrachter spektakuläre Naturerlebnisse. Schon an der Stadtgrenze Eberswaldes heißt es: Eintauchen in die Wildnis. Hier lockt ein faszinierender wilder Urwald aus Erlen und Buchen, der sich entlang der Bäche Schwärze und Nonnenfließ erstreckt.
Am Wegesrand liegen auch der Forstbotanische Garten Eberswalde, der charmante Dorfkern von Schönholz und der Naturpark-Bahnhof in Melchow – kein anderer Naturpark Deutschlands hat so viele Bahnhöfe wie der Naturpark Barnim. Und die Naturpark-Stadt Biesenthal lädt zu schönen Entdeckungen im hübschen Ortskern ein.
Die 27 km lange Tour richtet sich an erfahrene, ambitionierte Wanderer. Insgesamt sollten ca. 8 Stunden veranschlagt werden. Da es unterwegs nur wenige Einkehrmöglichkeiten gibt, sollte man unbedingt ausreichend Proviant und Getränke einpacken.
Eine Wandertour für Entdecker und Naturliebhaber