Set SOKO Wismar vor dem Rathaus, Foto: Christop Meyer (paperheroes, TZ Wismar)
Wassertor Wismar, Foto: TMV, Danny Gohlke
Alter Hafen, Foto: Jens Meyer
Eingang Heiligen-Geist-Kirche, Foto: TMV, Danny Gohlke
st-marien-kirchturm, Foto: TZ Wismar, Alexander Rudolph
Marktplatz in der Abenddämmerung, Foto: Volster & Presse Hansestadt Wismar

Ganz schön kriminell!

Auf den Spuren der SOKO Wismar

Start
Wismar
Dauer
3 h
Länge
5 km
Teilen
Eckdaten zur Tour
Wilde Verfolgungsjagden, ein radfahrender Kriminalhauptkommissar und das Hafenbecken voller (Film-)Leichen: willkommen in Wismar! Seit Oktober 2004 zieht die fünfköpfige SOKO Wismar Krimifans in ihrem Bann. Rund 4 Millionen Zuschauer folgen dem fünfköpfigen Team um Jan Reuter beim Lösen der verzwickten Fälle in den Gassen der mittelalterlichen Altstadt. Zwischen Backsteinkirchen, Giebelhäusern und Fischkuttern stolpern Sie praktisch alle paar Meter über einen Tat- oder Drehort. Vielleicht sogar über das Drehteam und oder einen der Darsteller. Die Route ähnelt dem klassischen Stadtrundgang, den Sie ebenfalls hier in der App finden. Krimifans entdecken die Stadt mit dieser Tour jedoch mit ganz neuen Augen.
Und jetzt trällern alle mit Udo Lindenberg den Titelsong: „Ob kleine Fische, ob großes Moos, die SOKO Wismar powert los“. Viel Spaß bei Ihrem „kriminellen“ Stadtrundgang!

Übrigens: Noch mehr Anekdoten von den Dreharbeiten erfahren Sie auf einer Stadtführung zur SOKO Wismar, die Sie von März bis Oktober bei der Tourist-Information Wismar buchen können (Tel. 03841-19433, www.wismar.de). Was SOKO-Schauspieler Dominic Boeer aus dem Nähkästchen plaudert, hören Sie beim auditiven Stadtrundgang im Podcast „Treib gut! Entdecke MV mit Ingo & Alex“ von DB Regio Nordost in Folge 12: „Tatortsuche und Tapetenstory in Wismar“.
Ein Stadtrundgang für Familien, Entdecker und Kulturliebhaber

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Bahnhof Wismar
5 Tourstationen
5 km / 3 Stunden
Endbahnhof
Bahnhof Wismar

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 500 geprüfte Touren in deiner Region und in vielen anderen Regionen Deutschlands. Die perfekte Ergänzung zum Deutschland-Ticket. Jetzt kostenlos herunterladen!

Ablaufplan

Tourstart am Bahnhof Wismar

Wegbeschreibung

Vom denkmalgeschützten Bahnhofsgebäude aus gehen Sie über die Bahnhofstraße und in die Hundestraße hinein. Biegen Sie links in Hinter dem Chor ab und die nächste Möglichkeit wieder rechts zum Kirchhof der St. Nikolai-Kirche. Ein Blick hinein in den spätgotischen Bau lohnt sich, wenn geöffnet ist. Am Ende der Straße wenden Sie sich rechts in die Blüffelstraße, dann links in die Straße Spiegelberg. Die führt Sie geradewegs auf das Wassertor zu, das als einziges von ehemals fünf Stadttoren erhalten blieb.

Hier stehen Sie am Fundort der Filmleiche von Professor Ludwig Althen. In Folge 91 (Schlechte Zeiten für Vampire) geht es um mysteriöse Anspielungen auf den Stummfilmklassiker „Nosferatu“ aus dem Jahr 1921. Auch dieser wurde übrigens teilweise in Wismar aufgenommen, auch vor dem Wassertor.

Kartenausschnitt Bahnhof Wismar

Wassertor Wismar

Das um 1450 einem Vorgängerbau folgende Tor wurde im spätgotischen Stil errichtet. Während das Tor zur Stadtseite hin noch einen typischen spätgotischen Stufengiebel aufweist, zeigt sich der um 1600 umgebaute Nordgiebel in Form eines Dreiecks. Beide Giebelfassaden sind mit Blenden und je zwei Wappen geschmückt, wobei links das gespaltene Stadtwappen und rechts das alte Stadtwappen abgebildet ist.

Am Hafen
23966
Wismar

Telefon: +49 (0)3841 19433
Fax: +49 (0)3841 22529128
E-Mail Adresse: touristinfo@wismar.de
Wassertor Wismar, Foto: TMV, Danny Gohlke
Wassertor Wismar, Foto: TMV, Danny Gohlke
Hafen und Wassertor Wismar, Foto: TMV, Danny Gohlke

Wegbeschreibung

Spazieren Sie am Kai des Alten Hafens entlang, den es schon seit über 800 Jahren gibt. Wenn Sie eine Stärkung brauchen, sind Sie hier richtig. Hier und am gegenüberliegenden Alten Holzhafen gönnen sich sowohl die SOKO-Darsteller als auch ihre Filmfiguren des Öfteren ein saftiges Fischbrötchen.

Der Alte Hafen ist wohl der Ort mit den meisten SOKO-Leichen. Überhaupt werden von über 320 Serientoten mehr als 40 im Wasser gefunden. So wie der 16-jährige Computerhacker Oliver Breitner in Folge 144 (Zurück in die Wirklichkeit), der am Speicher ins Hafenbecken stürzte.

Kartenausschnitt Wassertor Wismar

Alter Hafen Wismar

Schnell wachsen Hafen, Schifffahrt und Handelsgewerbe in Wismar - bedeutende Waren werden umgeschlagen: Weine aus Spanien, Italien und Frankreich, Pelze und Holz aus Russland, Felle aus Norwegen, auch Tuche, Seide und Wolle, vor allem aber Fische und Gewürze, Wachs, Malz und Salz. Der Handel über die Ostsee und ins Binnenland floriert. Die Blütezeit der Hanse beginnt, Wismar wird eine wohlhabende Stadt. Wismar, die Schöne und Mächtige, erarbeitet sich den Rang als bedeutende Stadt im Hansebund.Der Alte Hafen hat sein Hafenbecken in Lage und spezifischer Formgebung seit dem Jahr 1211 weitestgehend erhalten. Als Anlegestelle für Ausflugsdampfer, Liegeplatz für Freizeitkapitäne und Traditionsschiffe, wie die Kogge und die Atalanta, hat der Hafen weiterhin Bedeutung. Auch Kreuzfahrtschiffe können von der Kaikante bestaunt werden. Für Liegeplätze ist eine Voranmeldung über den Hafenmeister wünschenswert. Sanitärgebäude sind am Wasserwanderrastplatz in der Kopenhagener Straße vom 1. April bis 30. Oktober geöffnet.Jedes Jahr Anfang Juni findet hier außerdem das Wismarer Hafenfest statt.

Alter Hafen
23966
Wismar

Telefon: +49 (0)3841 19433
Fax: +49 (0)3841 22529128
E-Mail Adresse: touristinfo@wismar.de
Alter Hafen, Foto: Alexander Rudolph, Lizenz: TZ Wismar

Wegbeschreibung

Folgen Sie der Straße Am Hafen ein Stück weiter zum Alten Holzhafen. Hier fand das SOKO-Team den Finanzberater Robert Meyer aus der Folge 242 (Gras drüber) auf einer Baustelle. In der Kai Bar am Ufer treffen Sie am Ende eines Drehtages mit etwas Glück die Darsteller und Crew-Mitglieder beim Feierabendimbiss.

Biegen Sie ab in die Fischerreihe und rechts in die Straße Neustadt mit ihren hübsch sanierten alten Bürgerhäusern. Nanu, den Eingang kennen Sie doch? Genau: Der Torbogen der Heiligen-Geist-Kirche ist in der Serie der Eingang zum Polizeirevier. Das Revier selbst wurde allerdings in Berlin nachgebaut. Auf der anderen Seite des Tores sieht es also „ein wenig“ anders aus.

Kartenausschnitt Alter Hafen Wismar

Wismar, Heiligen-Geist-Kirche

Die Heiligen-Geist-Kirche war eine so genannte Spitalkirche, hier wurden Kranke und gebrechliche Menschen gepflegt und versorgt. Der Innenraum wird von einer bemalten Holzdecke abgeschlossen. Die barocke Deckenmalerei aus dem Jahre 1687 zeigt alttestamentarische Szenen. Einen besonders schönen Blick auf die Kirche hat man von der Hofseite. Im an die Kirche anschließenden so genannten "Langhaus" waren früher Zellen zur Unterbringung der Kranken. Es diente lange Zeit als Altersheim.Heute dient das Einfahrtstor zum Hof als Kulisse für die fiktive Polizeistation der Krimiserie "SOKO Wismar".

Lübsche Str. 31/Ecke Neustadt
23966
Wismar

Toreinfahrt zum Innenhof der Heiligen-Geist-Kirche , Foto: Tourismuszentrale Wismar
Innenhof der Heiligen-Geist-Kirche, Foto: TMV, Danny Gohlke
Heiligen-Geist-Kirche, Foto: TMV, Danny Gohlke

Wegbeschreibung

Laufen Sie die Lübsche Straße entlang Richtung St.-Marien-Kirche, vorbei an der Tourist-Information. Die ist Ihnen vielleicht aus Folge 324 (Leichenschmaus) bekannt. In der Lübschen Straße hat gefühlt jedes Haus schon einmal eine Rolle in einer der SOKO-Folgen gespielt: als Bäckerei „Baltic Back“, als Blumenladen in Folge 245 (Letzte Hoffnung Kloster); als Arztpraxis, Reisebüro oder Tai-Chi-Schule.

Gleich hinter der Tourist-Information biegen Sie ab zur St.-Marien-Kirche, von der nur noch der Turm erhalten ist.

Kartenausschnitt Wismar, Heiligen-Geist-Kirche

Kirche St. Marien Wismar

Der 80 Meter hohe Turm der Marienkirche ist ein weithin sichtbares Wahrzeichen der Hansestadt Wismar. Mit dem Bau der Kirche wurde um 1270 begonnen. Während des Mittelalters diente der Turm als Orientierungszeichen für Wismar anlaufende Schiffe. Im 2. Weltkrieg wurde die St.-Marien-Kirche 1945 schwer beschädigt und 1960 dann bis auf den Turm abgetragen. Bis dahin galt sie als eine der schönsten Backsteinkirchen im norddeutschen Raum.Eine 3D-Filmpräsentation zeigt die Entstehung und Techniken des gotischen Backsteinbaus. Dabei erklärt die Figur Bruno Backstein anschaulich für alle Altersgruppen den Weg vom Lehm, dem Baumaterial der Kirche, über das Brennen der geformten Ziegel bis hin zum Mauerwerksbau.Ein Ziegel kann auf Anfrage im Anschluss in der Ziegelscheune selbst angefertigt werden. Informationen zur Barrierefreiheit1 Parkplatz für Menschen mit Behinderung zur Verfügung (Stellplatzgröße: 250 cm x 500 cm).Zwischen Parkplatz und Eingang ist der Weg 150 m lang (engfugiges historisches Kopfsteinpflaster).Vor dem Eingang zur Kirche gibt es eine Stufe. Diese kann 4 m recht davon umgangen werden über einen geraden Weg ohne Gefälle.Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume sind ebenerdig oder über eine Rampe erreichbar.Alle Durchgänge/Türen sind mind. 90 cm breit.Den Erlebnisraum „Modelle“ erreicht man über zwei Stufen oder alternativ über eine Rampe (120 cm breit mit einer Neigung von 17 % auf einer Länge von 1,20 m).Die Exponate sind überwiegend im Stehen und Sitzen sichtbar.Angebotene Hilfsmittel: Rollstuhl, RollatorEs werden Führungen für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer angeboten. Um Voranmeldung wird gebeten.Gästeführer sind so ausgebildet, dass Gäste mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer an jeder Führung teilnehmen können und auf ihre Belange eingegangen wird.Es werden Führungen für Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen angeboten. Um Voranmeldung wird gebeten.Gebärdensprachendolmetscher können organisiert werden.Es gibt keine induktive Höranlage.Bei einem akustischen Alarm erscheint kein optisch wahrnehmbares Blink- oder Blitzsignal.Es werden Führungen für Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen angeboten. Um Voranmeldung wird gebeten.Assistenzhunde sind willkommen.Das Ziel des Weges ist meist in Sichtweite oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.Es gibt keine Informationen in Leichter Sprache.Informationen sind nicht mit Piktogrammen oder Bildern dargestellt.Es werden Führungen für Gäste mit kognitiven Beeinträchtigungen angeboten. Um Voranmeldung wird gebeten. TurmbesteigungApril - September: stündlich 11:00 - 17:00 Uhr oder nach Anmeldung, Gruppenpreis 1-15 Personen 50 €Oktober - März: nach Anmeldung, Gruppenpreis 1-15 Personen 50 €

St.-Marien-Kirchhof
23966
Wismar

St.-Marienkirchturm Wismar, Foto: TMV, Danny Gohlke
St.-Marienkirchturm Wismar, Foto: TMV, Danny Gohlke
St.-Marienkirchturm Wismar, Foto: TMV, Danny Gohlke
St.-Marienkirchturm Wismar, Foto: TMV, Danny Gohlke
Turm von St. Marien, Foto: M. Pagels

Wegbeschreibung

Umrunden Sie das Areal der Kirche und folgen Sie der Sargmacherstraße vertrauensvoll bis zum Markt. Seine Größe ist dem Reichtum der Wismarer Kaufleute von damals zu verdanken. Aufgrund seiner komfortablen Größe fanden an diesem Platz die ersten SOKO-Wismar-Dreharbeiten statt. Lottokönig Maik Radolf aus Folge 11 stürzte hier aus dem Fenster, in Folge 14 (Der Lockvogel) lag am Markt das Geschäft eines Juweliers. Das prächtige Rathaus von 1819 kam bereits in zwei Folgen vor. In einer davon spielte sogar die damalige Bürgermeisterin sich selbst.

In Folge 13 (Bankbesuch) spielt das Bankgebäude am Markt eine zentrale Rolle bei einem verzweifelten Überfall. Im Film war dies die „Nordbank“, durch deren Fenster die Zuschauer einen guten Blick auf den Platz und die sehenswerte Wasserkunst hatten. Drei Tage dauerte allein der Dreh für die Szenen in und vor der Bank.

Kartenausschnitt Kirche St. Marien Wismar

Wasserkunst auf dem Marktplatz Wismar

Die Wasserkunst wurde von 1580 bis 1602 nach den Plänen des niederländischen Baumeisters Philipp Brandin aus Utrecht im Stil der holländischen Renaissance erbaut und diente bis 1897 zur Trinkwasserversorgung der Stadt. Die Spruchbänder in lateinischer und deutscher Sprache berichten von der Trinkwasserversorgung in früheren Zeiten.

Am Markt
23966
Wismar

Telefon: +49 (0)3841 19433
Fax: +49 (0)3841 22529128
E-Mail Adresse: touristinfo@wismar.de
Wasserkunst auf dem Marktplatz , Foto: TMV, Danny Gohlke
Wasserkunst und Südseite des Marktplatzes , Foto: Volster & Presse Hansestadt Wismar
Wasserkunst Hansestadt Wismar, Foto: TMV, Danny Gohlke

Tourende am Bahnhof Wismar

Wegbeschreibung

Hinter dem Rathaus kommen Sie in die Krämerstraße. Für die SOKO-Dreharbeiten verwandelten sich einzelne Läden schon in die Boutique „Style Experience“ von Carla Ritter (Folge 266, Fenster zum Hof) oder in René`s Tattoo-Studio (Folge 319, Tattoo-Tod). Im wahren Leben finden Sie hier auch ganz außergewöhnliche Geschäfte, wie den Fischleder Concept Store von Ramona Stelzer (Krämerstraße 21). Die Designerin erzählt Ihnen gern persönlich, was ihr Material so besonders macht.

Laufen Sie die Krämerstraße nach Norden hoch und weiter in die Bohrstraße, bis rechts die Frische Grube abzweigt. In dem Bach fand das SOKO-Team schon Tatwerkzeuge, wichtige Indizien und auch mal eine Leiche. Machen Sie vielleicht noch einen Abstecher ins Café & Galerie Sinnenreich, gleich gegenüber der Kirche St. Nikolai. Dekoriert mit allerlei Antiquitäten, diente das Jugendstilhaus im Film bereits als Pfandleihe, Juwelierladen, Antiquitätenladen und Café.

Über die Mühlengrube gelangen Sie in knapp 5 Minuten zurück zum Bahnhof Wismar. Wundern Sie sich nicht, falls Ihnen im Zug zurück alles und jeder verdächtig vorkommt...

Kartenausschnitt Wasserkunst auf dem Marktplatz Wismar

Tourenkarte

Start/Ende

Bahnhof Wismar

Bahnhofstraße

23970 Wismar

Frische Ideen für Ihre nächste Tour