Bad Staffelstein, Main, Foto: terra press
Obermain-Tour, Foto: Joachim Wegner
Kloster Banz, Foto: Kur & Tourismus Service Bad Staffelstein
Foto: katjasv/pixabay
Bad Staffelstein, Cafe Zollhaus, Foto: terra press

Im Gottesgarten am Obermain

Mit dem Kanu von Lichtenfels nach Ebensfeld

Start
Lichtenfels
Dauer
6 h
Länge
19 km
Teilen
Eckdaten zur Tour
„Fränkische Lebensader“ wird der Main auch genannt, denn der Fluss durchquert mit seinen weiten Bögen die Region 354 Kilometer lang von Ost nach West. Felder, Wälder und Kleinstädte mit mittelalterlichem Charme säumen die Ufer. Wasserwandernde können die Natur und Landschaft aktiv genießen. Am schönsten ist eine Paddeltour wohl im Frühjahr – die Natur erwacht und haucht mit ihrem frischen Grün neue Lebenslust. Auch der Herbst hat seine Reize, wenn die Wälder im Maintal ihr Laub färben. 

Der günstigste Startpunkt für alle Aktiven, die mit der Bahn anreisen wollen, ist Lichtenfels. Hier gibt es einen Bahnhof, einen Bootsverleih und jede Menge Main-Idylle. Denn auf dem Abschnitt zwischen Lichtenfels und Hallstadt bei Bamberg haben Wasserwandernde den noch schmalen Fluss ganz für sich und können den sanften Bögen folgen. Zudem befindet sich zwischen Lichtenfels und Bamberg auf 35 Kilometern nur ein einziges störendes Wehr beim Ort Hausen, an dem das Boot rund 30 Meter umgetragen werden muss. Ansonsten gibt’s hier viele renaturierte Bereiche, in denen der Fluss wieder Fluss sein darf. Also – raus aus dem Zug und ran an die Paddel!
Eine Kanutour für Naturliebhaber, Abenteurer, Familien und Entdecker

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Bahnhof Lichtenfels
4 Tourstationen
19 km / 6 Stunden
Endbahnhof
Bahnhof Ebensfeld

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Vorschau der App-Darstellung der Tour "SUP-Seeing in Potsdam" | © DB Regio Nordost

Lust auf einen Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein kostenloser Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 750 geprüfte Touren in deiner Nähe - oder in ganz Deutschland. Die App DB Ausflug ist die perfekte Ergänzung zu deinem Deutschland-Ticket. Jetzt herunterladen und den nächsten Tagesausflug planen!

Ablaufplan

Tourstart am Bahnhof Lichtenfels

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof ist es nur ein knapper Kilometer zur Einsetzstelle der Boote unter der Mainbrücke Coburger Straße. Laufen Sie die Zweigstraße entlang zur Badgasse. Sie stoßen auf die Coburger Straße, der Sie Richtung Norden, unter den Bahngleisen hinweg, bis zu den Wiesen am Fluss folgen. Hier erwarten Sie schon die Kajaks von der Kanuvermietung, wenn ein ausreichender Wasserstand Paddeln auf dem Main erlaubt und wenn Sie rechtzeitig ein Boot gebucht haben.

Freizeitpaddelnde und Familien sollten bei ihrer Planung beachten, dass sie pro Stunde etwa 4 bis 5 Kilometer paddeln. Für eine Tagestour plant man also maximal 20 Kilometer ein, inklusive Pausen und kleinen Erkundungen. Tipps für tolle Touren je nach Lust und Kondition hat auch der Bootsverleih parat. 

Kartenausschnitt Bahnhof Lichtenfels

Kanuvermietung Obermain-Kanu

Die Kanuvermietung bietet Einer- und Zweier-Kajaks sowie Dreier-Kanadier für Ein- oder Mehrtagestouren auf dem Oberen Main an. Eine rechtzeitige Reservierung der Boote vor allem an den Wochenenden wird empfohlen.

Nach Absprache werden die Boote in Lichtenfels, in Hausen bei Bad Staffelstein, in Michelau oder noch weiter flussaufwärts eingesetzt. 
Zum Service gehören neben Zubehör wie Schwimmweste, Boxen und Streckenkarten auf Wunsch auch der Personenrücktransport (kostenpflichtig). Wasserwandernde sollten beachten, dass der Main ab Hausen auf dem Kanuwanderweg Obermain nur flussabwärts befahren werden darf (One-way-Tour).

Kreuzbühlstr. 11a
98215
Lichtenfels

Telefon: 09571 6182
E-Mail Adresse: mail@obermain-kanu.de
01.05. - 31.10.
Montag: 08:00 - 21:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 21:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 21:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 21:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 21:00 Uhr
Samstag: 08:00 - 21:00 Uhr
Sonntag: 08:00 - 21:00 Uhr
Obermain-Tour, Foto: Joachim Wegner

Wegbeschreibung

Eine tolle Familien-Paddeltour führt zum Beispiel 18 Kilometer auf dem Main nach Ebensfeld, von wo Sie mit dem Zug zurückfahren können. Da es flussabwärts geht und wenn es Wasserstand und Strömung gut mit den Wasserwandernden meinen, schaffen ganz Sportliche an einem Tag auch locker die Strecke bis nach Bamberg. Aber keine Bange, der Fluss ist ein sogenanntes Zahmwasser, also genau das Richtige für Paddelausflüge mit Kindern. Munter geht es in schönen Bögen immer den Main entlang Richtung Ebensfeld. „Gottesgarten am Obermain“ nennt sich dieser Landstrich, der sich hier mit malerischen Dörfern, bunten Obstwiesen, schroffen Felsformationen und munter rauschenden Bächen wie ein riesiger Landschaftspark ausbreitet.

Kurz bevor Sie das Boot am Wehr in Hausen aus dem Wasser nehmen müssen, was für Kinder immer ein echtes Erlebnis ist, werden Sie noch mit einem atemberaubenden Blick verwöhnt: Über den Mainwiesen erhebt sich majestätisch das einstige Kloster Banz. 

Kartenausschnitt Kanuvermietung Obermain-Kanu

Bildungszentrum Kloster Banz

Das Kloster Banz ist ein ehemaliges Benediktinerkloster. Es wurde im Jahr 1070 gegründet und war bis zur Säkularisation im Jahr 1803 ein wichtiger religiöser und kultureller Mittelpunkt in der Region.

Das Klostergebäude ist ein bedeutendes Beispiel für die süddeutsche Barockarchitektur. Die monumentale Anlage mit ihren zwei Kirchtürmen auf dem Hügel ist schon von Weitemsichtbar. Sie beherbergt heute das moderne Bildungs- und Begegnungszentrum der Hanns-Seidel-Stiftung sowie ein Museum. Besonders sehenswert ist die Klosterkirche, die mit prachtvollen Stuckarbeiten und Fresken ausgestattet ist. Das Museum im vorgelagerten Consulentenbau erzählt die Klostergeschichte und zeigt eine Fossiliensammlung sowie eine Orientalische Sammlung. Wechselnde Sonderausstellungen präsentieren zeitgenössische Kunst.

Heute ist das Kloster Banz auch ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen und Pilger, die sich für Geschichte, Kunst und Kultur interessieren. 

Kloster Banz 1
96231
Bad Staffelstein

Telefon: 09573 5992
Webseite: http://www.hss.de
01.03. - 30.11.
Dienstag: 10:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch: 10:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 - 16:00 Uhr
Freitag: 10:00 - 16:00 Uhr
Samstag: 10:00 - 16:00 Uhr
Sonntag: 10:00 - 16:00 Uhr

Wegbeschreibung

Ein bisschen müde vom Paddeln? Dann haben Sie sich eine Stärkung verdient! Am Gasthof Zum Anker in Unnersdorf, einem Ortsteil von Bad Staffelstein, können Sie kurz vor der Brücke anlegen und eine Pause genießen.

Kartenausschnitt Bildungszentrum Kloster Banz

Gasthof zum Anker

Der Gasthof direkt am Main ist ein Familienbetrieb in 6. Generation. Hier werden saisonale und frische Gerichte mit Zutaten von Produzenten und Bauern aus der Region gereicht: fränkische Küche mit und ohne Fleisch, Fisch sowie Gerichte für Kinder. Den Großen schmeckt zum Essen bestimmt ein Bier der regionalen Brauerei Trunk.

Am Main 3
96231
Bad Staffelstein

Telefon: 09573 5073
E-Mail Adresse: gasthof.anker@gmx.de
Montag: 12:00 - 14:30 und 17:00 - 22:00 Uhr
Dienstag: 12:00 - 14:30 und 17:00 - 22:00 Uhr
Mittwoch: 17:00 - 22:00 Uhr
Donnerstag: 17:00 - 22:00 Uhr
Freitag: 17:00 - 22:00 Uhr
Sonntag: 11:30 - 14:00 und 17:00 - 22:00 Uhr

Wegbeschreibung

Oder doch lieber was Süßes? Gleich nebenan erwartet Sie das Café Zollhaus.

Kartenausschnitt Gasthof zum Anker

Café Zollhaus Bad Staffelstein

Zum herrlichen Blick auf den Main vom Balkon aus gibt es Kaffee-, Tee- und Schokoladenspezialitäten, hausgemachten Kuchen und Torten. Leckere Eisbecher sowie ein kleiner Imbiss aus der Suppenküche runden das Angebot ab.

Am Main 4
96231
Bad Staffelstein

Telefon: 09573 9688242
E-Mail Adresse: frankschroebi@aol.com
Dienstag: 12:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch: 12:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag: 12:00 - 17:00 Uhr
Freitag: 12:00 - 17:00 Uhr
Samstag: 12:00 - 17:00 Uhr
Sonntag: 12:00 - 17:00 Uhr

Tourende am Bahnhof Ebensfeld

Wegbeschreibung

Mit neuer Kraft geht es nun zum Endspurt auf den Main, vorbei an der Bad Staffelsteiner Seenplatte, unter Eisenbahn- und Autobrücken hindurch. Am Rastplatz Veitsbergblick können Sie Radfahrern zuwinken, die hier anhalten. Dann erwartet Sie der letzte Mainbogen, bevor diese schöne Paddeltour am Ein- und Ausstieg Ebensfeld endet. Entweder, Sie lassen sich nun samt Kajak vom Bootsverleiher abholen und wieder nach Lichtenfels bringen. Oder aber Sie laufen die rund 900 Meter zum Bahnhof Ebensfeld und fahren von hier aus mit dem Zug zurück. Der asphaltierte Weg am Main bringt Sie direkt zur Bahnhofstraße. 

Kartenausschnitt Café Zollhaus Bad Staffelstein

Tourenkarte

Start

Bahnhof Lichtenfels

Bahnhofsplatz 3

96215 Lichtenfels

Frische Ideen für Ihre nächste Tour