Eckdaten zur Tour
Zeitz ist eine über 1050 Jahre alte Dom- und Residenzstadt voller Geschichte. Luthers Reformation fand hier eine große Anhängerschaft. 1542 wurde im Bistum Naumburg-Zeitz mit Nicolaus von Amsdorf (1483 – 1565), einem engen Freund des Reformators, weltweit erstmalig ein Bischof nach evangelischem Ritus eingesetzt. Im 19. Jahrhundert wurde die Stadt zu einer modernen Industriestadt mit Eisengießereien, Maschinenfabriken, Anlagen für die Zuckerverarbeitung und Betrieben für die Herstellung von Klavieren und Kinderwagen.
Weltweit bekannt war bis Ende des 20. Jahrhunderts der Kinderwagenhersteller ZEKIWA, dessen Geschichte man heute im Deutschen Kinderwagenmuseum verfolgen kann.
Die Weiße Elster trennt die Kernstadt Zeitz in zwei Teile, die Oberstadt und die Unterstadt. Diese Tour führt vor allem durch die Oberstadt, denn hier befand sich der von einer Stadtmauer umgebene mittelalterliche Stadtkern mit dem Rathaus, der Michaeliskirche und dem Residenzschloss. Für alle Abenteuerlustigen gibt es im Untergrund der Altstadt Führungen in ein mittelalterliches Gangsystem, das einst als Bierkeller diente.
Ein Stadtrundgang für Familien, Entdecker und Kulturliebhaber