Auf dem Wasser, Foto: Pixabay/Janusz Walczak
Auf der Dahme bei Prieros, Foto: Tourismusverband Dahme-Seen e.V.
An der Schmölde, Foto: Tourismusverband Dahme-Seen e.V.
Badestelle Klein Köriser See, Foto: ScottyScout
Teupitzer Hafen - Hafen mit Restaurant, Foto: Christin Drühl, Lizenz: Christin Drühl

Zehn Seen auf einen Streich

Kanutour vom Wasserkreuz Prieros bis zum Teupitzer See

Start
Bestensee
Dauer
6 h
Länge
18 km
Teilen
Eckdaten zur Tour
Viel Wasser, ursprüngliche Natur, dann und wann ein Bade-Stopp und dazu viel Ruhe: wer nach dem perfekten Ausflugstag sucht, ist im Dahme-Seenland genau richtig. Das einmalige Wasserrevier südöstlich von Berlin bietet eine reizvolle Mischung aus Fließgewässern und zahllosen größeren und kleineren Seen mit waldreichen Ufern. 

Idealer Ausgangspunkt für eine Paddeltour über zehn Seen ist das malerische Dorf Prieros. Die abwechslungsreiche Wasserwanderung führt durch urwüchsige Landschaften, durch romantische Kanäle und vorbei an idyllischen Naturbadestellen und hübschen kleinen Orten. In den artenreichenweiten Gewässern sind mit etwas Glück Fischotter, Sumpfschildkröten, Fischadler oder Kraniche zu erspähen. 

Gewässerprofil: Es gibt keine Schleusen, die Tour ist einfach zu befahren. Bei starkem Wind sollte man auf den großen Seen in Ufernähe paddeln. Bitte nicht in den Naturschutzgebieten anlanden und auf den Motorbootverkehr achten. 

Für die 18 Kilometer lange Tour sind etwa 6 Stunden reine Paddelzeit einzuplanen. Genügend Proviant und Getränke sollte man an Bord haben. Da die Tour nicht zum Startpunkt in Prieros zurückführt, bietet es sich an, auf einen Packraftvermieter auszuweichen (z. B. hikanoe.com) und sich ein ultraleichtes, aufblasbares Schlauchboot vor der Tour nach Hause schicken zu lassen. Das Packraft lässt sich dann ganz bequem im Rucksack in Bus und Bahn transportieren, in Prieros mühelos aufblasen und in Teupitz wieder einpacken. 

Tipp: Wer lieber ein Paddelboot vor Ort mietet und die Tour an einem Tag auch hin und zurück schafft (36 Kilometer!), kann dies bei Wassersport Vollandt in Prieros tun. Hier erhält man auch alternative Tourentipps, z. B. für eine Tagestour im Wasserkreuz rund um Prieros.  
Eine Kanutour für Entdecker und Naturliebhaber

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Bahnhof Bestensee
3 Tourstationen
18 km / 6 Stunden
Endbahnhof
Bahnhof Groß Köris

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 500 geprüfte Touren in deiner Region und in vielen anderen Regionen Deutschlands. Die perfekte Ergänzung zum Deutschland-Ticket. Jetzt kostenlos herunterladen!

Ablaufplan

Tourstart am Bahnhof Bestensee

Wegbeschreibung

Von der Bushaltestelle Prieros Dorf ist es nur ein kurzer Fußweg durch den idyllischen Ortskern. Folgen Sie der Storkower Allee in Fahrtrichtung des Busses. Nach wenigen Metern biegen Sie rechts in die Poststraße und gehen nun immer geradeaus zur Anlegestelle an der Dorfaue, dem Ausgangspunkt der Tour. Hier befindet sich auch der Bootsvermieter Wassersport Vollandt, bei dem Paddelboote nach vorheriger Reservierung ausgeliehen werden können. Wer mit eigenem Packraft angereist ist, bläst an der Anlegestelle sein Boot auf und ist nach wenigen Minuten startklar.  

Linker Hand fließt die Dahme, Sie paddeln jedoch geradeaus in den Huschtesee und weiter in den Schmöldesee. Beide Seen sind schmal und werden von einer hügelig-bewaldeten Landschaft eingerahmt. Das Nordufer des Schmöldesees liegt das Waldgebiet der Dubrow, einst das Jagdrevier preußischer Könige. Am Ost- und Westufer des Schmöldesees erstrecken sich Naturschutzgebiete. Am Westufer befindet sich auch die schöne Naturbadestelle „Sonnenstrand“, die zu einer ersten Badepause einlädt.
 

Kartenausschnitt Bahnhof Bestensee

Naturbadestelle Schmöldesee

Der Schmöldesee ist Teil der Teupitz-Köriser-Seenkette. Die Naturbadestelle ist in unmittelbarer Nähe des Naturcampingplatzes D66 gelegen. Vor dem Haupteingang zum Campingplatz gibt es Parkmöglichkeiten. Ein Wegweiser mit der Aufschrift „Sonnenstrand“ leitet rechts vom Eingang auf einen Waldweg  durch lichten Kiefernwald. Nach ein paar hundert Metern sieht man linkerhand bereits das Wasser funkeln. Ein ausladender Sandstrand führt direkt zum Wasser des Schmöldesees. Umsäumt von Kiefern mit knorrigen Wurzeln finden sich viele urige sonnige oder auch schattige Liegeplätze im tiefen Sand und direkt am Ufer. Am oberen Rand des Strandes bieten Tische und Bänke eine Sitzmöglichkeit. Der Fontane-Wanderweg führt direkt an Badestelle und Campingplatz vorbei.

Schmöldesee, Foto: ScottyScout
Schmöldesee, Foto: ScottyScout
Schmöldesee, Foto: ScottyScout
Schmöldesee, Foto: ScottyScout
Schmöldesee, Foto: ScottyScout

Wegbeschreibung

Vom Schmöldesee geht es weiter in den Hölzernen See. Am Nordufer liegt das Kindererholungszentrum KiEZ „Hölzerner See”. Hier sind Wasserwandergruppen und einzelne Wassersportler immer willkommen. Durch eine kurze, nur etwa 10 m breite Brückenunterführung gelangen Sie zum Klein Köriser See. Auf dem Gelände der Jugendherberge am Südufer lockt wieder eine hübsche Naturbadestelle.

Tipp: In Klein Köris lohnt ein Abstecher ins Freilichtmuseum „Germanische Siedlung“. Besichtigungen sind von April bis Oktober an jedem ersten Sonntag im Monat möglich. Auf den Originalgrundrissen wurde hier eine bedeutende frühgeschichtliche Siedlung aus dem 1.-6. Jahrhundert wieder aufgebaut. Sie vermittelt anschaulich den Alltag in der vor 1500 Jahren verlassenen Siedlung. Folgen Sie der Zufahrtsstraße bis zur Einmündung in die Chausseestraße (L 742). Hier biegen Sie links ein und folgen der Straße für etwa 800 Meter. Biegen Sie nun rechts in den Buschweg ein und folgen diesem etwa 500 Meter. Das Freilichtmuseum befindet sich linkerhand. 

Kartenausschnitt Naturbadestelle Schmöldesee

Naturbadestelle Klein Köriser See

Der Klein Köriser See ist Teil der Teupitz-Köriser-Seenkette mit über zehn miteinander verbundenen Gewässern und gehört zum Naturpark Dahme Heideseen. Die Badestelle am Klein Köriser See befindet sich direkt auf dem Gelände der Jugendherberge, die Zufahrt erfolgt über die Straße zur Jugendherberge. Parkmöglichkeiten befinden sich direkt vor dem Eingang zum Gelände der Jugendherberge. Der Klein Köriser See hat eine Wasserfläche von 158 ha, die tiefste Stelle mit 10,90 m liegt im Nordwesten des Gewässers. In dem langgezogenen und leicht gekrümmten See befinden sich zwei kleine Inseln, eine davon direkt gegenüber der Badestelle. An diesem Badestrand sind keine Hunde erlaubt.
Die Wasserqualität der Badestelle wird regelmäßig vom Gesundheitsamt des Kreises entsprechend der Brandenburgischen Badegewässerverordnung überwacht und verfügt über eine ausgezeichnete Wasserqualität.

Am See 5
15746
Klein Köris

Badestelle Klein Köriser See, Foto: Tourismusverband Dahme-Seen e.V.
Badestelle Klein Köriser See, Foto: ScottyScout
Badestelle Klein Köriser See, Foto: ScottyScout
Badestelle Klein Köriser See, Foto: ScottyScout
Badestelle Klein Köriser See, Foto: ScottyScout

Wegbeschreibung

Zurück auf dem Klein Köriser See geht es in eine schmale Wasserstraße zum Kleinen und weiter zum Großen Moddersee. Beide Seen sind von einem üppigen Flachmoorgürtel umgeben. Der sich anschließende Schulzensee liegt direkt an der Ortschaft Groß Köris. Am Ausgang des Schulzensees unterqueren Sie eine Portal- Zugbrücke. 

Den anschließenden Zemminsee erreichen Sie durch den Köriser Graben. Der Mochgraben verbindet den Zemminsee mit dem Schweriner See. Der zehnte und letzte See dieser Tour ist der Teupitzer See. Im See gibt es mehrere kleine Inseln.

Am Wasserstützpunkt in Teupitz, einer großen Schwimmsteganlage mit Solardach, endet die Tour. Im Gasthof Tuptzer Hafen können Sie die Tour bei einem guten Essen gemütlich ausklingen lassen.

Kartenausschnitt Naturbadestelle Klein Köriser See

Gasthaus Tuptzer Hafen

Die Hafengastätte bietet einfache Gerichte der gutbürgerlichen Küche wie Fisch und Schnitzel ebenso wie Imbisse, beispielsweise Currywurst und Räucherfisch. Auch saisonal wechselnde Speisen sind im Angebot. Für die Pause zwischendurch bieten sich Kaffee und Kuchen an.
Besonders schön sitzt es sich auf der weitläufigen Grünfläche direkt am Wasser des Teupitzer Sees. Biertische und Sitzgruppen mit Tischen und Stühlen unter Sonnenschirmen laden zur Entspannung mit Blick über den See ein. In der Hafenanlage gibt es die Möglichkeit für Bootsurlauber direkt vor dem Restaurant anzulegen.

Markt 16
15755
Teupitz

Montag: 11:00 - 18:00 Uhr
Dienstag: 11:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch: 11:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag: 11:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 11:00 - 18:00 Uhr
Samstag: 11:00 - 18:00 Uhr
Sonntag: 11:00 - 18:00 Uhr
Teupitzer Hafen - Links der Gemeindesteg mit Dampferanlegestelle, rechts der Hafen, Foto: Christin Drühl, Lizenz: Christin Drühl

Tourende am Bahnhof Groß Köris

Wegbeschreibung

Vom Gasthof sind es nur wenige Schritte nach links zur Bushaltestelle am Markt. Die Haltestelle befindet sich auf der rechten Straßenseite. 

Tourenkarte

Start

Bahnhof Bestensee

Am Bahnhof

15741 Bestensee

Frische Ideen für Ihre nächste Tour