Der Prälanksee, Foto: Nationalparkamt Müritz
Foto: Stadt Neustrelitz/Roman Vitt-Fotografie
Foto: Landhotel & Café Prälank
Die Lütte Meierie Kratzeburg, Foto: Nationalparkamt Müritz

Von der Herzogsstadt in den Nationalparkwald

Start
Neustrelitz
Dauer
5 h
Länge
18 km
Teilen
Eckdaten zur Tour
Der Müritz-Nationalpark-Weg – ausgeschildert mit einem blauen M auf weißem Grund – ist der längste Wanderweg durch einen Nationalpark in Deutschland. Ein Großteil der Wege verläuft auf unbefestigten Wald- und Feldwegen. Diese 17 Kilometer lange Tagesetappe startet in Neustrelitz, der einstigen Residenzstadt der Herzöge von Mecklenburg-Strelitz, am Ufer des Zierker Sees. Schon im ehemaligen herzoglichen Landschaftspark am Seeufer, heute herrlich verwildert, wird es ruhiger und beschaulicher um Sie herum. Es folgen kleine Siedlungen, ein Findlingsgarten und ein idyllisches Landcafé, bis Sie in den Kiefernwald eintauchen und bis auf einzelne Wanderer ganz für sich sind. Am Ziel in Kratzeburg fährt der Regionalexpress Sie wieder zurück nach Neustrelitz, Rostock oder Berlin.  
Eine Wandertour für Naturliebhaber

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Neustrelitz Hbf
3 Tourstationen
18 km / 5 Stunden
Endbahnhof
Kratzeburg

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Vorschau der App-Darstellung der Tour "SUP-Seeing in Potsdam" | © DB Regio Nordost

Lust auf einen Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein kostenloser Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 750 geprüfte Touren in deiner Nähe - oder in ganz Deutschland. Die App DB Ausflug ist die perfekte Ergänzung zu deinem Deutschland-Ticket. Jetzt herunterladen und den nächsten Tagesausflug planen!

Ablaufplan

Tourstart am Neustrelitz Hbf

Wegbeschreibung

Aus dem Bahnhof gehen Sie geradeaus und links zur Friedrich-Wilhelm-Straße, dort nach links und am Kreisverkehr rechts in die Strelitzer Straße. Immer geradeaus durch die Einkaufsstraße gelangen Sie nach gut 10 Minuten zum Markplatz, von dem sternförmig sieben weitere Straßen abzweigen. Das blaue „M“ führt Sie über die Seestraße in den großzügig angelegten Schlossgarten. Vorbei am ätherischen Hebetempel, 1840 geschaffen, gelangen Sie zur Useriner Straße. Überqueren Sie diese und folgen Sie dem kleinen Verbindungsweg praktisch gegenüber am Slawendorf vorbei zur Schlosskoppel.

Kartenausschnitt Neustrelitz Hbf

Schlosskoppel Neustrelitz

Das Slawendorf Neustrelitz liegt direkt am Eingang der Schlosskoppel. Das Erlebnisdorf gibt Einblicke in die frühe mittelalterliche Besiedlung der Gegend und in nachgebauten Häusern aus Holz und Lehm können Besucher hier kreativ werden und schnitzen, weben, töpfern, schmieden und Kerzen ziehen. Es gibt auch ein nachgebautes Slawenboot, ein Ruderboot, das die Schlosskoppel auch vom Wasser aus erlebbar macht. Das Slawendorf ist familienfreundlich und auch für Gruppen ein lohnenswertes Ausflugziel.

Die Schlosskoppel an sich ist ein Landschaftsschutzgebiet, das am Ufer des Zierker Sees liegt. Von 1755 bis 1760 wurde sie von seinem Besitzer dem Großherzog von Mecklenburg-Strelitz als Viehwiese benutzt. Danach stand das Gebiet unter besonderem Schutz durch den Großherzog selbst und es durfte nun kein Holz mehr geschlagen werden. Im Jahr 1794 begann die Umwandlung in einen Landschaftspark mit vielen Wegen zu beliebten Ausflugszielen wie beispielsweise Marienhöhe. So wurde die Schlosskoppel zu einem Lieblingsaufenthaltsort der preußischen Königin Luise - Geborene Prinzessin zu Mecklenburg-Strelitz.

Heute ist das naturnahe Waldgebiet Teil des Stadtwaldes, in dem ungefähr 40 Vogelarten und über 130 Pflanzenarten leben.

Useriner Straße
17235
Neustrelitz

Foto: Stadt Neustrelitz/Roman Vitt-Fotografie

Wegbeschreibung

Nachdem Sie sich Ihren Weg durch den Stadtwald von Neustrelitz einen Weg gebahnt haben, kommen Sie auf die Straße Vorderster Kalkofen. Diese führt Sie über den Kammerkanal, die zwischen 1840 und 1843 erbaute Verbindung des Zierker Sees mit der Havel. 
Danach biegt rechts die alte Kopfsteinpflasterstraße Prälank Kalkofen ab, die Sie ins Dörfchen Prälank bringt. Dort wartet das Café im Landhotel Prälank am kleinen See Witt Pohl auf Sie.

Kartenausschnitt Schlosskoppel Neustrelitz

Landhotel & Café Prälank

Das Landhotel & Café Prälank am kleinen See Witt Pohl liegt in der wasser- und waldreichen Gegend direkt am Müritz-Nationalpark-Weg, knapp 5 Kilometer von Neustrelitz. 
Das Café serviert in der Saison täglich von 12 bis 18 Uhr frisch gebackenen Kuchen, Eis- und Kaffeespezialitäten sowie Herzhaftes für den kleinen Hunger, je nach Tagesangebot. An sonnigen Tagen genießen die Gäste den idyllischen Gartenblick von der großzügigen Terrasse.   
Die Hotelanlage bietet Doppelzimmer, Appartements sowie Ferienwohnungen und Ferienhäuser, die mit allem Komfort modernen Wohnens und Liebe zum Detail ausgestattet sind.

Prälank-Kalkofen 4
17235
Neustrelitz

Telefon: 03981 200910

Wegbeschreibung

Lust auf einen kleinen Abstecher? Dann schlagen Sie den Weg gegenüber dem Café ein, der hinauf auf den Buteberg und zum Findlingsgarten führt. Er ist Teil des Geoparks Mecklenburgische Eiszeitlandschaft und bringt Ihnen einiges über die geologischen Besonderheiten und eiszeitlichen Verschiebungen der Strelitzer Region bei. Um die 80 Findlinge sind hier mittlerweile zu bestaunen.  
Zurück auf der unbesfestigten Straße von Prälank Kalkofen, folgen Sie der Ausschilderung nach links. An den Häusern von Prälank Siedlung geht es rechts ab, auf dem Sandweg bis zum Waldrand und weiter nach Prälank Dorf. Erfrischung gefällig? Am nördlichen Dorfrand führt ein Pfad rechts zur Naturbadestelle am Großen Prälanksee. 
Der Wanderweg führt Sie allerdings an der Infotafel am Eingang von Prälank Dorf in den Kiefernwald des Müritz-Nationalparks hinein, durch die Torwitzer Tannen nach Langhagen.   
Über rund vier Kilometer ist um Sie herum nichts als das Grünbraun des Waldes. Schauen Sie, vor allem im Frühjahr, in den Himmel – es kann gut sein, dass Sie Gänse, Kraniche, Enten oder einen Fischadler sehen, die von den Niedermoorwiesen am Zierker See zu ihren Brutplätzen im Müritz-Nationalpark fliegen.  
In der Siedlung Langhagen am Langhäger See halten Sie sich rechts. Nach knapp sechs Kilometern, etwa eine gute Stunde später, treten Sie kurz vor Kratzeburg am Käbelicksee aus dem Wald heraus. 

Durch die Eisenbahnunterführung geht es auf die Dorfstraße, die durch den kleinen Ort mitten im Nationalpark führt. Wenn Sie es eilig haben, können Sie gleich hinter den Bahngleisen links zum Bahnhof Kratzeburg abbiegen, in 10 Minuten sind Sie da. Schöner ist es aber, den Tag an Ihrem Etappenziel in Ruhe ausklingen zu lassen. In der Saison zum Beispiel im Hofladen und Café der „Lütten Meierie“, Dorfstraße 5.

Kartenausschnitt Landhotel & Café Prälank

Lütte Meierie Kratzeburg

Eine aus der Region stammende junge Familie hat sich der dörflichen und kleinbäuerlichen Landwirtschaft verschrieben und die „Lütte Meierie“ eröffnet. Sie legt Wert auf eine vielfältige Betriebsstruktur, bewirtschaften die hofeigenen Flächen naturnah und nachhaltig – unter anderem wird auf Pestizide verzichtet und wo immer möglich ein regionaler Wirtschaftskreislauf bevorzugt.

Hauptaugenmerk liegt auf der Milcherzeugung und -verarbeitung. So ist im Hofladen Bauernkäse in verschiedensten Variationen zu ersehen, von mild gereift bis herzhaft, verfeinert mit Kräutern wie Dill, Brennnessel oder Bockshornklee. Der Hof ist eingebunden in das gesellschaftliche Leben des Dorfes und offen für neue Ideen und Wege.

Dorfstraße 5
17237
Kratzeburg

Telefon: 039822 20202
E-Mail Adresse: kontakt@luette-meierie.de
01.05. - 31.08.
Montag: 14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 14:00 - 18:00 Uhr
Samstag: 14:00 - 18:00 Uhr
Sonntag: 14:00 - 18:00 Uhr
01.09. - 31.10.
Mittwoch: 14:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 - 17:00 Uhr
Freitag: 14:00 - 17:00 Uhr
Samstag: 14:00 - 17:00 Uhr
Sonntag: 14:00 - 17:00 Uhr

Tourende am Kratzeburg

Wegbeschreibung

Nachdem Sie sich selbst mit einem hausgemachten Softeis, Kaffee und Kuchen oder herzhaften Bio-Produkten belohnt haben, schauen Sie vielleicht auch in der Nationalpark-Information „Flatterhus“ vorbei. Eine kleine Ausstellung informiert über Fledermäuse, die Sie mit etwas Glück und Geduld in den Abendstunden bei ihrer Jagd nach Insekten beobachten können.   
Folgen Sie dann der Dorfstraße weiter. Kurz nach dem Havelübergang biegen Sie links ab – schon sind Sie am Bahnhof Kratzeburg und kommen mit dem RE 5 zurück nach Hause oder zu Ihrem Urlaubsort. 

Kartenausschnitt Lütte Meierie Kratzeburg

Tourenkarte

Start

Neustrelitz Hbf

Südbahnhof

17235 Neustrelitz

Frische Ideen für Ihre nächste Tour