Eckdaten zur Tour
Sie dampft und schnauft auf der 9 Kilometer langen Strecke von Lindenberg nach Mesendorf: der „Pollo”, die einzige Schmalspurbahn Brandenburgs. Von 1897 bis 1971 beförderte sie vor allem Güter quer durch die Prignitz. Knotenpunkt war Lindenberg, das heute ein Kleinbahnmuseum beherbergt. An einigen Wochenenden im Jahr hat es geöffnet, dann können Fans auch mit historischen Dampf- und Diesellokzügen mitfahren.
Diese Radtour für Familien mit tourenerfahrenen Kindern, die schon etwas längere Distanzen bewältigen können, führt ein gutes Stück entlang der Prignitzer Kleinbahn. Unterwegs darf auch gebadet werden und als besondere Attraktion erwartet Sie in Groß Woltersdorf eine Sommerrodelbahn.
Für die 38 km lange Rundtour sollten Sie etwa 3 Stunden reine Fahrzeit einplanen und ausreichend Verpflegung und Getränke im Gepäck haben, erst zurück in Pritzwalk bestehen wieder Einkehrmöglichkeiten.
Beim Fahrradfachgeschäft Spieker (Tel. 03395-302053 oder per E-Mail l.spieker@-online.de) können Sie Räder leihen. Die Zahl der Leihräder ist allerdings sehr begrenzt. Wenn Sie mit eigenen Rädern anreisen, beachten Sie bitte, dass im Regionalverkehr kein Anspruch auf Fahrradmitnahme besteht.
Eine Radtour für Familien, Entdecker und Kulturliebhaber
Entspannt anreisen und Leihräder bei den Vermietern vor Ort nutzen. Die Kapazitäten für die Fahrradmitnahme in den Züge sind begrenzt und eine Mitnahme des eigenen Rads kann je nach Auslastung nicht garantiert werden.