Bahnhofstr. 1
97534 Waigolshausen
Auf Landpartie mit einem Stadtbaumeister
Eine Radtour für Entdecker, Kulturliebhaber und Naturliebhaber
Entspannt anreisen und Leihräder bei den Vermietern vor Ort nutzen. Die Kapazitäten für die Fahrradmitnahme in den Züge sind begrenzt und eine Mitnahme des eigenen Rads kann je nach Auslastung nicht garantiert werden.
Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.
Es befinden sich 40 Fahrradstellplätze in unmittelbarer Nähe des Bahnhofes.
Waigolshausen Bahnhofstr. 1
97534
Waigolshausen
Die Tour beginnt am Bahnhof Waigolshausen. Sie radeln die Bahnhofstraße rechts entlang und biegen dann links in die Hauptstraße ein.
Auf dem Radweg in Richtung Werneck genießen Sie die Aussicht über die offene Flurlandschaft. Nach nur einem Kilometer beginnt links der Schlosspark, den Sie zum Teil umrunden und durchfahren, um zum Haupteingang von Schloss Werneck zu kommen.
Das große Barockschloss im kleinen Werneck ist ein Juwel unter den süddeutschen Schlössern und gilt als Balthasar Neumanns reifstes weltliches Bauwerk. Es steht in einer großen ursprünglich ebenfalls barocken Parkanlage, die später umgestaltet wurde in einen Englischen Garten.
Schon vor über 800 Jahren gab es an dieser Stelle eine Burganlage, die wie viele andere Burgen 1525 im Deutschen Bauernkrieg verwüstet und fast 30 Jahre später niedergebrannt wurde. Ein halbes Jahrhundert später wieder aufgebaut, brannte sie 1723 erneut ab.
1733 begann schließlich Balthasar Neumann im Auftrag des Fürstbischofs Friedrich Karl von Schönborn die Bauarbeiten für die prächtige Sommerresidenz, die noch heute mit ihrer ausgewogenen Gestaltung beeindruckt.
Mitte des 19. Jahrhunderts wird die „kleine Schwester der Würzburger Residenz“, wie sie im Volksmund heißt, zu einer der ersten psychiatrischen Kliniken Deutschlands umgebaut. Ihr Direktor Bernhard von Gudden verfasst später eines der psychiatrischen Gutachten, auf dessen Grundlage Ludwig II. als König von Bayern abgesetzt wird. Beide ertrinken unter mysteriösen Umständen im Starnberger See.
Bis heute dient das Schloss als Krankenhaus, unter anderem mit einer der größten orthopädischen Fachkliniken Deutschlands. Die ebenfalls von Neumann entworfene Schlosskapelle und der Schlosspark sind für Besuche geöffnet.
Ans Krankenhaus angegliedert ist das Café und Bistro Balthasar, in dem es neben herzhaften Kleinigkeiten auch Kaffee und Kuchen gibt.
Balthasar-Neumann-Platz 1
97440
Werneck
Folgen Sie der Würzburger Straße und dem Wernradweg Richtung Westen auf die Rudolf-Diesel-Straße und raus aus dem Ort. Bald führt Sie die Tour nach links und an der idyllischen Wern entlang nach Zeuzleben. Hier geht es rechts die Nepomukstraße entlang bis zum Marktplatz mit der Pfarrkirche St. Bartholomäus.
Die Pfarrkirche St. Bartholomäus vereint zwei Epochen und Baustile miteinander. Der Turm aus dem späten 13. Jahrhundert diente bei Angriffen zur Verteidigung. Später wurde er aufgestockt und bekam in den Jahren 1600 bis 1602 den für viele fränkische Kirchen typischen Spitzturm. Von außen sieht der Turm dreigeschossig aus, hat in seinem Inneren aber fünf Stockwerke.
1753 erhielt die Kirche ihr heutiges Aussehen. Dafür wurde das sehr kleine Langhaus durch einen Neubau von Langhaus und Chor ersetzt. Die Pläne hierfür lieferte das Büro des berühmten Architekten Balthasar Neumann. 1755 wurde die Kirche geweiht.
Marktplatz 20
97440
Werneck
Werfen Sie, bevor Sie Zeuzleben verlassen, doch noch einen kurzen Blick auf den für die Gegend so typischen Bildstock auf dem Dorfplatz. Es ist ein Abguss des ältesten Bildstocks des Landkreises Schweinfurt aus dem Jahr 1536. Die kommende Etappe wird Sie an zahlreichen Häusern im typisch fränkischen Stil vorbeiführen, an Fachwerkhäusern und alten Hoftoren aus lokal gewonnenem Sandstein.
Jetzt aber nichts wie los! Sie folgen links der Straße Oberes Tor und rechts dem Stängersgraben nach Schraudenbach. Die Baupläne der 1752 errichteten Kirche St. Jakobus in der Gambachstraße wurden seinerzeit ebenfalls dem Büro von Baumeister Balthasar Neumann vorgelegt.
Über die Stettbacher Straße, das Kirschental und am Lachgraben entlang führt Sie der Weg nach Vasbühl unter der Autobahn hindurch nach Brebersdorf und hinter dem Ort das zweite mal unter Autobahn hindurch bis Kaisten. Sie durchqueren den Ort und fahren durch offene Felder bis zum Teueregraben. Auf der anderen Seite des Grabens geht es weiter am Waldrand entlang und durch Felder bis zu Ihrem nächsten Zwischenziel in Schwemmelsbach.
Die Barockkirche St. Cyriakus ist nicht zu übersehen. Mit ihrem Volutengiebel überragt sie das hübsche fränkische Dörfchen Schwemmelsbach. Der Grundstein für diese Kirche wurde 1738 gelegt. Für den Neubau musste die alte Kirche abgerissen werden, nur der typisch fränkische Echter-Turm blieb erhalten. Es entstand ein dreiachsiges Kirchenschiff mit Chor im Osten. Als Vorlage für diesen Bau dienten Pläne von Balthasar Neumann für eine Kirche in Greßthal, die wegen der geografischen Gegebenheiten dort nicht gebaut werden konnte.
An der Hauptstraße 5
97535
Wasserlosen
Sie folgen der Hauptstraße und dem Radweg entlang der Bundesstraße 303 über Rütschenhausen in den weit über die Region hinaus bekannten Fränkischen Passionsspielort Sömmersdorf. Hier steht die modernste Freilichtbühne Europas. Weiter geht es nach Euerbach. Ab dem Ortseingang etwa 400 m die Hauptstraße entlang, finden Sie in der Kirchgasse Ihr letztes Ziel auf dieser architektonischen Entdeckungsreise.
Nur wenige Schritte von der Kirchenburganlage mit der evangelisch-lutherischen Kirche St. Cosmas und Damian steht in Euerbach die römisch-katholische Kirche St. Michael. Sie wurde in den Jahren 1738 bis 1746 erbaut, nachdem die gemeinsame Nutzung von St. Cosmas und Damian als Simultankirche immer wieder zu Streitigkeiten geführt hatte. Den Auftrag für die Planung des Kirchenneubaus erhielt der Architekt Balthasar Neumann. Ausgestattet ist die Kirche im Stil des Rokoko. Die Orgel des Hoforgelmachers von Würzburg, Johann Philipp Seuffert, stammt aus dem Jahr 1761.
Kirchgasse
97502
Euerbach
Durchqueren Sie Euerbach auf der Hauptstraße und biegen Sie links in den Kronunger Weg, der Sie nach Norden aus dem Dorf hinaus durch die Felder führt. Nach 800 m biegen Sie rechts ab auf einen Feldweg, der unter der Autobahn hindurch nach Oberwerrn führt. Hinter der Eisenbahnbrücke geht es links ab zum Bahnhof Oberwerrn.
Start
Bahnhof WaigolshausenBahnhofstr. 1
97534 Waigolshausen