Bärenstark und luchsschlau

Ein Familienerlebnistag im Wildpark-MV in Güstrow

Start
Güstrow
Dauer
7 h
Länge
14 km
Teilen
Schleiereulennachwuchs (2017), Foto: Wildpark MV
Wanderer-Bootsverleih am Inselsee in Güstrow
Das Wolfsrudel streift durch das Unterholz und stimmt zum großen Heulkonzert an, Foto: Wildpark MV
Eckdaten zur Tour
Wer den Namen Güstrow hört, denkt bestimmt an den bekannten Bildhauer Ernst Barlach, an das herzogliche Schloss und den idyllischen Inselsee. Die Barlachstadt hat aber noch mehr zu bieten, nämlich einen Wildpark im Osten der Stadt mit überwiegend einheimischen Tierarten. Sie leben in einer 200 Hektar großen Parklandschaft. Hier lassen sich Wolf, Bär und Co. fast wie in freier Wildbahn beobachten. Es gibt auch ganz besondere Tierbegegnungen, bei denen Sie zusammen mit einem Tierpfleger einem Lieblingstier nah sein können, wie Luchs, Wildkatze, Uhu, Frettchen, Pferd und Esel. Im Wildpark führt ein Holzpfad hoch über das Wolfsgehege und ein Tunnel tief durch den Fluss mit seinen schuppigen Bewohnern. Das ist spannend! Also – auf nach Güstrow!

Mehr über Güstrow, den Wildpark und den Inselsee erfahren Sie im Podcast von DB Regio Nordost „Treib gut! Entdecke MV mit Ingo & Alex“. Hören Sie doch mal in Folge 13 "Robin Hood und Raubtier-WG in Güstrow" rein. Sie werden staunen, was Sie da so alles auf die Ohren kriegen!
Eine Radtour für Familien und Naturliebhaber

Entspannt anreisen und Leihräder bei den Vermietern vor Ort nutzen. Die Kapazitäten für die Fahrradmitnahme in den Züge sind begrenzt und eine Mitnahme des eigenen Rads kann je nach Auslastung nicht garantiert werden.

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Bahnhof Güstrow
2 Tourstationen
14 km / 7 Stunden
Endbahnhof
Bahnhof Güstrow

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Vorschau der App-Darstellung der Tour "SUP-Seeing in Potsdam" | © DB Regio Nordost

Lust auf einen Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein kostenloser Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 880 geprüfte Touren in deiner Nähe - oder in ganz Deutschland. Die App DB Ausflug ist die perfekte Ergänzung zu deinem Deutschland-Ticket. Jetzt herunterladen und Ausflugsziele in der Nähe entdecken!

Ablaufplan

Tourstart am Bahnhof Güstrow

Wegbeschreibung

Wanderer-Bootsverleih am Inselsee in Güstrow

Abenteuer & Spaß, Ruhe & Entspannung – das bietet das Team um Sven-Erik Muskulus mit seinen Mietbooten und -Rädern, mit Tourenbegleitung und Rundum-Service.

Mietangebote für Individualgäste und Gruppen für 1 Stunde bis 1 Woche:
- Fahrräder (verschiedenste Größen und Stile sowie Elektroräder)
- Lieferservice, Personentransfer, Pannenservice
- Kajaks für 1 bis 2 Personen und Kanadier für 1 bis 10 Personen
- Ruderboote und Tretboote
- Elektro-Holzkutter für Rundfahrten auf dem Inselsee in Güstrow
- Floß-Bausätze für 4 bis 12 Personen
- Tourenbegleitung durch Natur- und Landschaftsführer sowie Rettungsschwimmer
- Vermittlung von Übernachtungsmöglichkeiten und Camping
- Organisation von Events mit Floßbau, Bogenschießen, Axtwerfen, Boßeln etc.
- Kombitouren
Es gibt Mietstationen in Güstrow, Linstow, Drewitz und Serrahn.

Heidberg 2
18273
Güstrow
Telefon: 0170 554 3553
E-Mail Adresse: info@wanderer-aktivtour.de
Besonders beliebt bei den Kindern: der Streichelzoo und weitere begehbare Gehege , Foto: Wildpark MV
Auf abenteuerlichen Kletterpfaden geht es durch die Raubtier-WG , Foto: Wildpark MV
Die Braunbären Fred und Frode gehören zu den Besucherlieblingen , Foto: Wildpark MV

Wegbeschreibung

Nun geht es mit dem Leihrad vom Bahnhof nach Osten. Sie fahren durch den Paradiesweg parallel zum Fluss Nebel aus der Stadt hinaus in die Liebnizwiesen. Folgen Sie einfach dem Lauf des Flusses – das schöne Landschaftsbild wird Sie begeistern! Nach gut 20 Minuten erreichen Sie die Straßenbrücke am Wildpark. Biegen Sie links ab, fahren Sie auf dem Radweg an der Straße 300 Meter und dann nach rechts. Nun haben Sie den Parkplatz des Wildparks erreicht und können über diesen bis zum Eingang im Umweltbildungszentrum radeln.

Wildpark-MV

Im Güstrower Wildpark-MV wartet ein Erlebnistag auf die ganze Familie. Natürlich wild und bärenstark - so präsentiert sich der Park den großen und kleinen Naturfreunden mit heimischen Tieren, begehbarer Unterwasserwelt, Schaufütterungen, Tauchaktionen, Aktionspfaden und Spielplätzen sowie tollen Veranstaltungen, die den Aufenthalt unvergesslich machen.
In großzügigen und zum Teil begehbaren Gehegen kann die heimische Tier-und Pflanzenwelt im Wildpark-MV fast wie in freier Wildbahn entdeckt werden. Hier erleben Jung und Alt Wolf, Bär & Co. wilder als im Zoo.

Entdecken Sie gemeinsam die Raubtier-WG mit Bären, Wölfen, Luchsen und Wildkatzen. Über abenteuerliche Kletterpfade hoch oben durch die Baumwipfel und über Höhlengänge unter der Erde gelangt man zu den faszinierenden Bewohnern. In den WiesenWelten werden kleine Tiere ganz groß: Flora und Fauna eines Wiesenbiotops stehen im Mittelpunkt. Eingebettet ist alles in ein riesiges Spinnennetz, in dem nach Lust und Laune geklettert werden kann. Im "Haus Spinne" kann man vieles, was auf einer Wiese kreucht und fleucht, im wahrsten Sinne unter die Lupe nehmen. Im Außenbereich warten überdimensional große Insekten auf ihre Entdeckung. In den WasserWelten können Sie im AQUA-Tunnel trockenen Fußes eine Flusslandschaft mit  vielen heimischen Fischen durchwandern. Regelmäßig steigt ein Taucher ins kühle Nass und füttert die Fische. Ein beeindruckendes Spektakel!

Die Kleinsten können sich besonders auf abenteuerliche Spiel- und Tummelplätze, Kletterpfade, den Streichelzoo sowie Mikroskopieren und Tümpeln freuen. Wie wäre es mit einem Kindergeburtstag in der Wildnis? Außerdem: Kindermenüs, Kinderstühle, Wickeltische, kostenloses Aufwärmen von Babynahrung, Bollerwagen-Ausleihe.

Primerburg 1
18273
Güstrow
Telefon: +49 3843  24680
Fax: +49 3843  246820
E-Mail Adresse: info@wildpark-mv.de
Besonders beliebt bei den Kindern: der Streichelzoo und weitere begehbare Gehege , Foto: Wildpark MV
Auf abenteuerlichen Kletterpfaden geht es durch die Raubtier-WG , Foto: Wildpark MV
Die Braunbären Fred und Frode gehören zu den Besucherlieblingen , Foto: Wildpark MV

Tourende am Bahnhof Güstrow

Wegbeschreibung

Nach dieser erlebnisreichen Zeit im Wildpark MV halten Sie sich nun links und folgen der Beschilderung in Richtung „Oase“ (Freizeitbad). Dort verlassen Sie den Radweg an der Hauptstraße und biegen links ab in Richtung Badestrand/Hotel Kurhaus. Schon nach gut 10 Minuten kommen Sie am „Bootsverleih am Inselsee“ an, der direkt neben dem Hotel und an der großen Badewiese liegt. Haben Sie noch Lust und Zeit, finden Sie am und auf dem See verschiedene Angebote.

Für den Weg zurück zum Bahnhof nehmen Sie den schattigen Barlachweg am Inselsee-Kanal, der Sie in die Stadt führt. Bis zum Schloss benötigen Sie nur 15 Minuten und entlang von „An der Schanze“ und „Pfaffenbruch“ finden Sie tolle Fotomotive von Güstrow. Nach nur 20 Minuten vom Bootsverleih stehen Sie dann wieder vor dem Bahnhof, können die Fahrräder abgeben und voller Eindrücke bequem mit dem Zug nach Hause fahren.

Tourenkarte

Die Karte ist visuell optimiert und nicht barrierefrei. Als barrierefreie Alternative für alle Inhalte nutzen Sie die textbasierte Ansicht

Start/Ende

Bahnhof Güstrow

Bahnhofsplatz 3

18273 Güstrow

Frische Ideen für Ihre nächste Tour

Radtour im Havelland

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Nauen
Dauer der Tour: 4 Stunden
Länge der Tour: 28 Kilometer

Von Bundenthal via Burg Berwartstein zum Badesee

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Bundenthal
Dauer der Tour: 4 Stunden
Länge der Tour: 17 Kilometer

Bühl: Mit dem E-Bike unterwegs auf dem PAMINA-Radwanderweg

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Bühl (Baden)
Dauer der Tour: 9 Stunden
Länge der Tour: 100 Kilometer

Von Burg Falkenstein nach Regensburg

Nächstgelegener Bahnhof: Regensburg Hbf
Dauer der Tour: 6 Stunden
Länge der Tour: 45 Kilometer

Radtour rund um den Senftenberger See

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Senftenberg
Dauer der Tour: 5 Stunden
Länge der Tour: 42 Kilometer

Radeln entlang des mittelalterlichen Salzhandelswegs

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Burghausen
Dauer der Tour: 6 Stunden
Länge der Tour: 43 Kilometer

Zwischen Saalfeld und Rudolstadt mit dem Rad

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Saalfeld (Saale)
Dauer der Tour: 8 Stunden
Länge der Tour: 28 Kilometer

Radtour durch das Land der Bildstöcke

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Eßleben
Dauer der Tour: 3 Stunden
Länge der Tour: 41 Kilometer

Eine Radtour von Pasewalk nach Strasburg (Uckermark)

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Pasewalk
Dauer der Tour: 6 Stunden
Länge der Tour: 41 Kilometer

Radeln, wo einst die Römer und Karolinger herrschten

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Treuchtlingen
Dauer der Tour: 5 Stunden
Länge der Tour: 31 Kilometer

Mit dem E-Bike durch den Frankenwald

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Kronach
Dauer der Tour: 5 Stunden
Länge der Tour: 55 Kilometer

Radtour von Trier entlang der Mosel bis zur luxemburgischen Stadt Grevenmacher

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Trier
Dauer der Tour: 5 Stunden
Länge der Tour: 47 Kilometer