Eckdaten zur Tour
Atemberaubende Ausblicke, überflutete Wiesen, blütenreiche Trockenrasen: auf dieser Radtour erleben Naturliebhaber die vielfältige Flusslandschaft im Unteren Odertal, dem einzigen Auennationalpark Deutschlands. In diesem Paradies für Wasservögel prägen im Frühjahr und Herbst lange elegante Beine das Bild. Unzählige Kraniche sammeln sich zur Rast, um dann gemeinsam weiter zu ziehen. Von den Aussichtstürmen und Oderhängen entlang der Strecke sind die Naturschauspiele perfekt zu bewundern.
Rund um Schwedt gibt es tatsächlich Tabakscheunen. Tabak wird in der Region schon seit über 300 Jahren angebaut. Hugenotten, die von Frankreich nach Brandenburg geflüchtet waren, brachten einst die Tabakpflanze mit – und freuten sich über günstige natürliche und klimatische Bedingungen. Im Tabakmuseum Vierraden können Sie (auch als Nichtraucher) die ganze Geschichte erfahren...
Für die 51 km lange Radtour sollten Sie mindestens 4 Stunden reine Fahrzeit einplanen. Gastronomische Angebote entlang der Tour sind selten und eher am Zielort in Schwedt zu finden. Daher empfiehlt es sich, ausreichend Proviant und Getränke dabei zu haben. Zu einem gemütlichen Picknick inmitten der Natur bieten sich viele Gelegenheiten.
Derzeit gibt es in Tantow keinen Radvermieter. Wenn Sie mit eigenen Rädern anreisen, beachten Sie bitte, dass im Regionalverkehr kein Anspruch auf Fahrradmitnahme besteht.
Eine Radtour für Entdecker und Naturliebhaber
Entspannt anreisen und Leihräder bei den Vermietern vor Ort nutzen. Die Kapazitäten für die Fahrradmitnahme in den Züge sind begrenzt und eine Mitnahme des eigenen Rads kann je nach Auslastung nicht garantiert werden.