Relaxen am Kiebitzer See

Ein Eisbecher muss natürlich auch sein!

Start
Falkenberg/Elster
Dauer
2 h
Länge
5 km
Teilen
Erholungsgebiet Kiebitz, Foto: Von Jwaller, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org
Erholungsgebiet "Kiebitz", Foto: TV EEL, Lizenz: TV EEL
Eckdaten zur Tour
Die Sonne lacht! Wie wäre es jetzt auf der Wasserrutsche ins kühle Nass zu platschen und zu baden? Oder Boot zu fahren und sich faul auf dem Wasser treiben zu lassen? Und danach erfrischt Minigolf zu spielen oder Beachvolleyball? Ein Eisbecher muss natürlich auch sein! All das und noch viel mehr bietet Ihnen das Erholungsgebiet Kiebitz in Falkenberg/Elster. Als ab 1922 westlich der Stadt Kies abgebaut wurde, füllte sich die Grube nach und nach mit Wasser. So entstand der rund 45 Hektar große Kiebitzer See, auch Kiebitzsee oder Baggersee genannt, der bis zu 6,50 Meter tief ist. Ab Mitte der 1970er Jahre wurde das Areal zum Naherholungsgebiet ausgebaut. Und weil Falkenberg/Elster einst einer der bedeutendsten Eisenbahnknotenpunkte Mitteldeutschlands war und auch heute noch viele Züge aus allen Himmelsrichtungen hier halten, ist das Erholungsgebiet Kiebitz ideales Ziel für einen Kurztrip, das Wochenende oder sogar für den Urlaub.  
Eine Badespass für Familien

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Bahnhof Falkenberg (Elster)
1 Tourstationen
5 km / 2 Stunden
Endbahnhof
Bahnhof Falkenberg (Elster)

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Vorschau der App-Darstellung der Tour "SUP-Seeing in Potsdam" | © DB Regio Nordost

Lust auf einen Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein kostenloser Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 880 geprüfte Touren in deiner Nähe - oder in ganz Deutschland. Die App DB Ausflug ist die perfekte Ergänzung zu deinem Deutschland-Ticket. Jetzt herunterladen und Ausflugsziele in der Nähe entdecken!

Ablaufplan

Tourstart am Bahnhof Falkenberg (Elster)

Wegbeschreibung

Laufen Sie rechts die Bahnhofstraße entlang zur Uebigauer Straße, wenden Sie sich hier wieder nach rechts und gehen Sie über die Eisenbahnbrücke. Nach wenigen Metern sehen Sie schon das technische Denkmal des Eisenbahnmuseums von Falkenberg/Elster: eine Dampflok der Baureihe 52. Biegen Sie links in den Schwarzen Weg, lassen Sie den Eingang zum Museum für heute jedoch links liegen und laufen Sie dann rechts in den Hörsteweg, gelangen Sie entlang von Feldern und Wiesen zum Erholungsgebiet Kiebitz.
 

Strandbad im Erholungsgebiet "Kiebitz"

Das Erholungsgebiet Kiebitz liegt nordöstlich von Falkenberg/Elster. Der durch Kiesabbau entstandene Kiebitzer See bietet ausgezeichnete Wasserqualität sowie bewachte und unbewachte Strandabschnitte.

Zum 110 Hektar großen Areal gehören ein 1,3 Kilometer langer Strand mit Großwasserrutsche und FKK-Bereich, ein Schwimmlager, Angelmöglichkeiten am Westufer, ein Campingplatz und Bungalowsiedlungen. Weitere Übernachtungsmöglichkeiten bieten Tiny-Häuser aus Holz und Tipi-Zelte. Die Versorgung vor Ort ist mit Snackbar, Biergarten und Eiscafé gesichert.

Das Freizeitangebot umfasst Boots-, Fahrrad-, Wassertreter- und Stand-up-Paddling-Verleih, Beachvolleyball, Basketball, Tischtennis, eine Inline-Skate-Anlage, Spielplätze, Märchen-Minigolf und einen großen Hecken-Irrgarten. Rad- und Wanderwege mit Lehrpfad ergänzen das Angebot.

Hörsteweg 2
04895
Falkenberg
Telefon: 035365-2135
Fax: 035365-38533
E-Mail Adresse: info@erholungsgebiet-kiebitz.de
Erholungsgebiet "Kiebitz" Falkenberg, Foto: TV EEL, Lizenz: TV EEL

Tourende am Bahnhof Falkenberg (Elster)

Wegbeschreibung

Noch ein Tipp für alle, die gern wandern oder radeln und Neues entdecken möchten: Ein rund 12 Kilometer langer Rundkurs führt ins Natur- und Landschaftsschutzgebiet „Schweinert“. Hier befindet sich das deutschlandweit größte Hügelgräberfeld aus der Bronzezeit mit über 650 sichtbaren Grabhügeln. Etwa 1.000 Jahre vor Christus lebten hier germanisch-slawische Völkerstämme.

Durchsonnt, erfrischt vom Bad und gut gestärkt geht es nun auf dem gleichen Weg zurück zum Bahnhof. Für den nächsten Ausflug nach Falkenberg/Elster können Sie sich ja dann das Eisenbahnmuseum vornehmen … 

Tourenkarte

Die Karte ist visuell optimiert und nicht barrierefrei. Als barrierefreie Alternative für alle Inhalte nutzen Sie die textbasierte Ansicht

Start/Ende

Bahnhof Falkenberg (Elster)

Bahnhofstr.

04895 Falkenberg/Elster

Frische Ideen für Ihre nächste Tour

Die Kultur und Natur Bordesholms erleben

Nächstgelegener Bahnhof: Bordesholm Bhf.
Dauer der Tour: 5 Stunden
Länge der Tour: 5 Kilometer

Stand-up-Paddling mit Alpenblick

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Friedrichshafen Stadt
Dauer der Tour: 4 Stunden
Länge der Tour: 5 Kilometer
Nächstgelegener Bahnhof: Warnemünde
Dauer der Tour: 2 Stunden
Länge der Tour: 2 Kilometer

Mit Kind und Kegel ins Jahnbad Neuruppin

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Neuruppin Rheinsberger Tor
Dauer der Tour: 4 Stunden
Länge der Tour: 3 Kilometer

Wasserspaß am Eilenburger Kiessee

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Eilenburg Ost
Dauer der Tour: 4 Stunden
Länge der Tour: 5 Kilometer

Die Obermain Therme Bad Staffelstein ist Bayerns wärmste und stärkste Thermalsole

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Bad Staffelstein
Dauer der Tour: 4 Stunden
Länge der Tour: 1 Kilometer

Der Wünsdorfer See

Nächstgelegener Bahnhof: Wünsdorf-Waldstadt
Dauer der Tour: 3 Stunden
Länge der Tour: 10 Kilometer

Baden am Tempziner See im Naturpark Sternberger Seenland

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Blankenberg (Meckl)
Dauer der Tour: 3 Stunden
Länge der Tour: 2 Kilometer

Ein Tag im Naturerlebnisbad Biberburg Demmin

Nächstgelegener Bahnhof: Bahnhof Demmin
Dauer der Tour: 6 Stunden
Länge der Tour: 4 Kilometer

Entspannen im Augustabad

Nächstgelegener Bahnhof: Neubrandenburg
Dauer der Tour: 4 Stunden
Länge der Tour: 8 Kilometer
Nächstgelegener Bahnhof: Zinnowitz
Dauer der Tour: 2 Stunden
Länge der Tour: 3 Kilometer

Wandertour für Familien zu Badeseen bei Bestensee

Nächstgelegener Bahnhof: Bestensee Bahnhof
Dauer der Tour: 3 Stunden
Länge der Tour: 10 Kilometer