Tempelhofer Feld, Foto: Lichtschwärmer, Lizenz: Grün Berlin GmbH
Tempelhofer Feld, Foto: Holger Koppatsch, Lizenz: Grün Berlin GmbH
Skatepark am Volkspark Hasenheide, Foto: Rita Frank, Lizenz: terra press GmbH
Tempelhofer Feld Skatestrecke am Gemeinschaftsgarten, Foto: Rita Frank, Lizenz: terra press GmbH

Auf Rollen über die Landebahn

Eine Skate-Tour auf dem „Tempelhofer Feld“

Start
Berlin
Dauer
5 h
Länge
8 km
Teilen
Eckdaten zur Tour
Im Berliner Süden liegt ein Unikat – die weltweit größte innerstädtische Freifläche, umgeben von Radartum und Landebahnen. Hier befand sich der ehemalige Flughafen Tempelhof. Heute lockt die Fläche mit allerhand sportlicher Vielfalt, aber auch tollen Naturschauspielen. Besonders für Skater:innen sind die alten asphaltierten Rollfelder ideal. Und gerade die Sonnenaufgänge oder -untergänge sind ein einmaliges Erlebnis in der Metropole. Ein Skatepark auf dem ehemaligen Flughafengelände Tempelhof und ein weiterer gleich nebenan im Volkspark Hasenheide lassen eigentlich keine Wünsche offen.

Das Tempelhofer Feld ist mittlerweile ein äußerst beliebter Ort für gemeinsame Feierabendende mit Musik, Picknick und eben allerhand sportlichen, aber auch gärtnerischen Aktivitäten geworden. Egal ob morgens, wenn es noch ganz leer ist, oder ab nachmittags und am Wochenende, wenn das bunte Treiben seinen Höhepunkt erreicht: Hier findet jeder seine Zeit und seinen Platz auf dem Feld.
Eine Aktiverlebnis für

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
S + U Tempelhof
2 Tourstationen
8 km / 5 Stunden
Endbahnhof
S + U Tempelhof

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 500 geprüfte Touren in deiner Region und in vielen anderen Regionen Deutschlands. Die perfekte Ergänzung zum Deutschland-Ticket. Jetzt kostenlos herunterladen!

Ablaufplan

Tourstart am S + U Tempelhof

Wegbeschreibung

Direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite vom Bahnhofsausgang befindet sich der Westeingang zum Tempelhofer Feld. Die Außenbahn führt rechts entlang zum Skatepark „Vogelfreiheit“.

Die kleine Anlage wurde aus originalen Granitplatten vom Vorplatz des Palastes der Republik erbaut. Es ist ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche mit Skate- oder Longboards, aber auch mit dem BMX oder Inlineskates Spaß haben können.

Seit 2022 ist zusätzlich eine große Miniramp (kleine Version einer Halfpipe) errichet worden.

Kartenausschnitt S + U Tempelhof

Tempelhofer Feld

Wo bis Oktober 2008 täglich Flugzeuge gestarteten, wurde zwei Jahre später der ehemalige Flugplatz als Freizeit- und Erlebnisort „Tempelhofer Freiheit“ eröffnet. Den meisten ist er besser als „Tempelhofer Feld“ bekannt. Seit 2011 wird das Freizeitangebot auf dem 300 Hektar großen Feld stetig erweitert. Seither kann sich vielfältig ausgetobt, aber auch erholt werden. Die Bandbreite reicht vom Joggen, Radfahren, Gärtnern, Skaten, Picknicken, Kicken, Yoga, Segway, Tretmobil, GoKart, Boul, Basketball und Tischtennis bis zum Vögel beobachten oder einfach im Gras liegen. Nach und nach hat sich das „Tempelhofer Feld“ auch zu einem beliebten Ort für verschiedene Windsportarten entwickelt. Seit 2016 müssen daher auch die geltenden Windsportregeln eingehalten werden. Wer seine Drachen steigen lässt, ist angehalten - wie alle Besucher:innen des Feldes - auf einanderen Acht zu geben.

Das ansonsten fast uneingeschränkt nutzbare Gelände hat auch Areale, die nicht betreten, aber bewundert werden dürfen: Dazu gehören die Vogel- und Pflanzenschutzwiesen. Seit Ende des Flugbetriebs haben sich zwischen den ehemaligen Start- und Landebahnen allerhand schützenswerte Tierarten angesiedelt und sind verschiedene, teils seltene Pflanzenarten gewachsen. Eines der beliebtesten Projekte auf dem Feld ist der Gemeinschaftsgarten Allmende-Kontor. Über 500 Gärtner:innen haben ihre Hochbeete mit einer biologischen Vielfalt, angelegt, die als Gemeindegut (Allmende) für Jung und Alt nutzbar sind. Der 5.000 Quadratmeter große Garten ist mittlerweile weit über Berlin hinaus als gern besuchter und lebendiger Ort der Erholung und Begegnung bekannt. Es werden jährlich einige der begehrten Beete vergeben. Mehr dazu hier: www.allmende-kontor.de

Neben dem „Luftgarten“, einem großen und beliebten Biergarten auf dem Gelände, gibt es ebenfalls mobile Snack-Stationen. (Diese bieten allerlei Getränke und auch kleine Stärkungen an.) Über das ganze Feld verteilt befinden sich zusätzlich 27 Infotafeln, die über relevante historische Ereignisse informieren. Eine Parkaufsicht sorgt dafür, dass das bunte Treiben auf dem „Tempelhofer Feld“ ein harmonisches Miteinander bleibt und sich bei Schließung des Feldes niemand mehr auf dem Gelände befindet.

Tempelhofer Damm
12101
Berlin

Gemeinschaftsgarten Allmende-Kontor, Foto: Rita Frank, Lizenz: terra press GmbH
Gemeinschaftsgarten Allmende-Kontor, Foto: Rita Frank, Lizenz: terra press GmbH
Skatepark "Vogelfreiheit", Foto: Rita Frank, Lizenz: terra press GmbH
Skatepark "Vogelfreiheit", Foto: Rita Frank, Lizenz: terra press GmbH
Skatepark "Vogelfreiheit", Foto: Rita Frank, Lizenz: terra press GmbH
Wegweiser auf dem Tempelhofer Feld, Foto: Rita Frank, Lizenz: terra press GmbH

Wegbeschreibung

Vor der Gartengemeinschaft Allmende-Kontor ist ein beliebter Treff für alle, die auf Rollen auf dem Feld unterwegs sind. Hier ist der Asphalt besonders glatt und macht viel Freude beim Skaten. Bei all den Rollschuhen, Inlineskates, Longboards, Surfskates und anderen fahrbaren Untersätzen, die hier miteinander konkurrieren, gilt gegenseitige Rücksichtnahme als oberstes Gebot. Das funktioniert erstaunlich gut.

Wer aber Lust auf einen Skatepark mit Rampen hat, kann dem Außenring des Feldes bis zum Ausgang Columbiadamm folgen. Hier geht es auf der anderen Straßenseite direkt zum Skatepark am Volkspark Hasenheide.

Kartenausschnitt Tempelhofer Feld

Skatepark Volkspark Hasenheide

Der Skatepark im Volkspark Hasenheide wurde aus Beton-Fertigteilen gebaut und befindet sich auf einem geteerten Untergrund. Entstanden ist dabei ein Hindernis-Parcours mit verschiedenen Rampen sowie einer Rampenwand, die einige Tricks und Manöver ermöglichen. Eine Bowl ist nicht Teil der Anlage.

Die Hasenheide ist seit 1811 ein historisch sportlicher Ort. Im Juni desselben Jahres eröffnete Friedrich Ludwig Jahn – Galionsfigur der deutschen Turnbewegung – hier den ersten Turnplatz Preußens. Die Leibesübungen und das freiheitliche Denkens Jahns waren der preußischen Krone so obskur, dass er 1819 als Provokateur und Volksverführer verhaftet wurde. Turnen wardaraufhin 1820 in der Hasenheide verboten. Dreizehn Jahre später wurde das Verbot von König Friedrich Wilhelm IV. aufgehoben und ein neuer Turnplatz errichtet. Das Denkmal für den „Turnvater“ Jahn befindet sich am nördlichen Parkeingang.

Bis heute ist Sport aus der Hasenheide nicht wegzudenken. Neben dem Skatepark gibt es einen Rollhockeyplatz und auch Basketballkörbe. Beliebt ist der Park ebenfalls wegen seiner Weitläufigkeit für private Fußballspiele.

Columbiadamm 160
10965
Berlin

Volkspark Hasenheide, Foto: Rita Frank, Lizenz: terra press GmbH

Tourende am S + U Tempelhof

Wegbeschreibung

Bevor die Kräfte dann doch schwinden, geht es zu Fuß oder weiter auf Rollen über den Columbiadamm zurück auf das „Tempelhofer Feld“. Weiter recht auf der Außenbahn geht es zum Zugang S + U Bahnhof Tempelhof und wieder zur S-Bahn.

Tourenkarte

Start/Ende

S + U Tempelhof

12099 Berlin

Frische Ideen für Ihre nächste Tour