Wo bis Oktober 2008 täglich Flugzeuge gestarteten und landeten, wurde zwei Jahre später der Freizeit- und Erlebnisort „Tempelhofer Freiheit“ eröffnet. Seither kann sich vielfältig ausgetobt, aber auch erholt werden. Die Bandbreite reicht vom Joggen, Radfahren, Gärtnern, Skaten, Picknicken, Kicken, Yoga, Segway, Tretmobil, GoKart, Boul, Basketball und Tischtennis bis zum Vögel beobachten oder einfach im Gras liegen. Nach und nach hat sich das „Tempelhofer Feld“ auch zu einem beliebten Ort für verschiedene Windsportarten entwickelt. Wer seine Drachen steigen lässt, ist angehalten - wie alle Besucher:innen des Feldes - auf einanderen Acht zu geben.
Das Gelände hat auch Areale, die nicht betreten, aber bewundert werden dürfen: Dazu gehören die Vogel- und Pflanzenschutzwiesen. Seit Ende des Flugbetriebs haben sich zwischen den ehemaligen Start- und Landebahnen allerhand schützenswerte Tierarten angesiedelt und sind verschiedene, teils seltene Pflanzenarten gewachsen. Eines der beliebtesten Projekte auf dem Feld ist der Gemeinschaftsgarten Allmende-Kontor. Über 500 Gärtner:innen haben ihre Hochbeete mit einer biologischen Vielfalt, angelegt, die als Gemeindegut (Allmende) für Jung und Alt nutzbar sind. Der 5.000 Quadratmeter große Garten ist mittlerweile weit über Berlin hinaus als gern besuchter und lebendiger Ort der Erholung und Begegnung bekannt. Es werden jährlich einige der begehrten Beete vergeben. Mehr dazu hier: www.allmende-kontor.de
Auf dem ehemaligen Flugfeld sorgen vielfältige Angebote für das leibliche Wohl. Neben den verschiedenen ganzjährigen und saisonalen Möglichkeiten zum Essen und Trinken ist auch die Selbstversorgung mit eigenem Grillgut an ausgewiesenen Plätzen erlaubt. Am Wochenende ist der "Tempelgarten" bei gutem Wetter bis zur Parkschließzeit geöffnet, unter der Woche wird je nach Wetterlage teilweise geöffnet. Am Wochenende ist der Tempelgarten bei gutem Wetter bis zur Parkschließzeit geöffnet, unter der Woche wird je nach Wetterlage teilweise geöffnet. Von November bis März macht der Tempelgarten Winterpause.