Stand-up-Paddling, Foto: Wassersportcenter Berlin
Wassersportcenter am Wannseeufer, Foto: terra press Berlin
Schloss auf der Pfaueninsel, Foto: Michael Lüder, Lizenz: SPSG

Paddeln mit Pfauenblick

SUP auf dem Wannsee rund um die Pfaueninsel

Start
Berlin
Dauer
5 h
Länge
14 km
Teilen
Eckdaten zur Tour
Der Wannsee ist so viel mehr als die „Badewanne Berlins“: Vor der Kulisse schmucker Villen und bewaldeter Ufer findet jeder seine ganz persönliche Form des Glücks auf dem Wasser. Vom stolzen Besitzer eines Segelboots oder einer winzigen Jolle über Kanufahrer und Floßkapitäne bis zu Ausflüglern, die ein Ruder- oder Tretboot mieten. Und selbstverständlich können Sie hier SUP-Boards leihen oder mit ihrem eigenen Board über das glitzernde Wasser gleiten. Das Wassersportcenter Berlin zum Beispiel, nahe dem Strandbad Wannsee gelegen, bietet alles, was man für den Tag auf dem Wasser braucht.

Ein Hinweis vorweg: Bitte denken Sie daran, dass die Berufsschifffahrt Vorrang hat und wie im Straßenverkehr auch auf dem Wasser rechts vor links sowie gegenseitige Rücksichtname gelten. Übrigens: Mit einem Neoprenanzug ist das Paddeln auch an kalten Tagen ein Genuss und der See um einiges ruhiger als im Hochsommer.
Eine Aktiverlebnis für Familien und Naturliebhaber

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
S Nikolassee
2 Tourstationen
14 km / 5 Stunden
Endbahnhof
S Nikolassee

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 500 geprüfte Touren in deiner Region und in vielen anderen Regionen Deutschlands. Die perfekte Ergänzung zum Deutschland-Ticket. Jetzt kostenlos herunterladen!

Ablaufplan

Tourstart am S Nikolassee

Wegbeschreibung

Nehmen Sie am S-Bahnhof den Ausgang „Spanische Allee/Strandbad Wannsee“ und folgen Sie dem Rosemeyerweg nur für Fußgänger bis zum Kronprinzessinnenweg. Dort gehen Sie über die Ampel, wenden sich nach links und biegen rechts in den Badeweg ein. Nach 550 Metern folgen Sie dem Waldweg nach links. Durch ein Tor im Zaun gelangen Sie über steinerne Stufen hinunter zum Gelände des Wassersportcenters am Seeufer.

Kartenausschnitt S Nikolassee

Wassersportcenter Berlin

Segeln, Windsurfen, Wingfoil und Stand-up-Paddeln – oder ganz klassisch Tretboot, Ruderboot und Kajak fahren: Wer über den Wannsee paddeln oder gleiten will, ist am Wassersportcenter Berlin genau richtig. Neben dem bekannten Strandbad Wannsee liegt die Station mit Leihbooten und Leih-Ausrüstung, Schulungsräumen und einem Strandabschnitt eigens für Surfer, Segler und Paddler. Das Team bietet Kurse von der Einführung ins Stand-Up-Paddeln oder Windsurfen bis zum Intensiv-Segelkurs. Mit den Leihbooten und Brettern können Wassersportfans zu individuellen Touren jeder gewünschten Länge aufbrechen: zum Beispiel einmal entspannt um die Halbinsel Schwanenwerder und zurück, in etwa zwei Stunden um die sehenswerte Pfaueninsel oder bis zum Kleinen Wannsee mit bestem Villenblick.

Badeweg 7A
14129
Berlin

Telefon: 030 209671240
E-Mail Adresse: info@wassersportcenter-berlin.de
01.04. - 30.09.
Montag: 13:00 - 19:00 Uhr
Dienstag: 13:00 - 19:00 Uhr
Mittwoch: 13:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag: 13:00 - 19:00 Uhr
Freitag: 13:00 - 19:00 Uhr
Samstag: 10:00 - 19:00 Uhr
Sonntag: 10:00 - 19:00 Uhr
Stand-up-Paddling, Foto: Martina Göttsching

Wegbeschreibung

Einmal auf dem Brett, entschließen Sie sich je nach Laune für eine kürzere oder längere Tour. Einiges zu sehen gibt es beim Umrunden der Pfaueninsel. Dazu paddeln Sie zwischen Heckeshorn, einer Ausbuchtung der Wannsee-Insel, und der Halbinsel Schwanenwerder hindurch und halten sich dann links. Vom Wasser aus bekommen Sie das königliche Sommerschloss, den königlichen Jagdschirm – ein holzverkleideter Salon mit Schießscharten – und sicherlich auch den einen oder anderen prachtvollen Pfau zu sehen. Die Tour wird bei mittlerem Tempo mit rund 2 Stunden veranschlagt, Badepausen nicht mitgerechnet. Bitte achten Sie an der schmalen Durchfahrt im Süden auf die Fähre.

Kartenausschnitt Wassersportcenter Berlin

Pfaueninsel

Friedrich Wilhelm II. von Preußen ließ 1794 für sich und seine Geliebte Wilhelmine Encke, die spätere Gräfin Lichtenau, ein ländliches Lustschloss auf der Pfaueninsel errichten. Der mit Holzbohlen verkleidete Fachwerkbau wirkt wie die romantische Kulisse einer Ruine. Im Kontrast dazu überrascht die prächtige frühklassizistische Inneneinrichtung.

Unter Friedrich Wilhelm II. wurde die unmittelbare Umgebung des Schlosses gärtnerisch gestaltet und am entgegengesetzten Ende der Insel eine Meierei in neugotischen Formen errichtet. Friedrich Wilhelm III. und seine Gemahlin, Königin Luise, nutzten das Schloss als Sommersitz. Ab 1818 erhielt Peter Joseph Lenné den Auftrag, die Insel zueinem Landschaftsgarten umzugestalten.

Die Pfaueninsel kann ganzjährig mit der Fähre erreicht werden, die Meierei ist in der Sommersaison für den Besucherverkehr geöffnet. ​Das Schloss ist für Sanierungsmaßnahmen geschlossen.

Telefon: 0331-9694200
Fax: 0331-9694107
E-Mail Adresse: info@spsg.de


Preisliste
Erwachsene: 6,00 € Fähre
tour.contact.prices.category.reduced: 5,00 € Fähre
Meierei auf der Pfaueninsel, Foto: Leo Seidel, Lizenz: SPSG
Blick auf die Pfaueninsel, Foto: Angela Wuschko, Lizenz: SPSG

Tourende am S Nikolassee

Wegbeschreibung

Nach Ihrer Tour geben Sie Ihr Board ab und spazieren, wieder um ein schönes Erlebnis reicher, denselben Weg zurück zum S-Bahnhof Nikolassee.

Kartenausschnitt Pfaueninsel

Tourenkarte

Start/Ende

S Nikolassee

Hohenzollernpl. 6

14129 Berlin

Frische Ideen für Ihre nächste Tour