Eckdaten zur Tour
Einen eigenen Zauber hat die Landschaft im Leipziger Neuseenland. Wo früher Dörfer wie Gruna und Magdeborn ein reges Landleben entfalteten, fraß sich ab den 1940er Jahren der Braunkohletagebau Espenhain mit seinen riesigen Baggern ins Land. Heute können Sie hier beim Wildwasser-Rafting Ihren Mut erproben. Oder etwas ruhiger auf dem Stand Up Paddling Board über den See gleiten. Mit etwas Geschick bleiben Sie dabei – im Gegensatz zur Wildwassertour auf dem Schlauchboot – vielleicht sogar trocken.
Sie haben die Möglichkeit, vom Bahnhof aus zum See und weiter auf dem Uferweg bis zum Kanupark zu wandern. Sie können aber auch die Hälfte der Strecke mit dem Schiff zurücklegen und vom Deck aus die Landschaft bei einer Tasse Kaffee genießen. In der Saison von Anfang Mai bis Ende September legt zwischen 11 und 16 Uhr jede Stunde ein Schiff zu einer Rundfahrt auf dem Markkleeberger See ab.
Für das Wildwasser-Rafting sollten Sie Badesachen/-latschen, T-Shirt, Handtuch und Duschutensilien im Gepäck haben. Bitte rufen Sie vor Antritt Ihres Ausflugs beim Kanupark Markkleeberg oder in der ALL-on-SEA Wassersportschule an, um sich über die Ausleihsituation zu informieren. (Kanupark Markkleeberg Tel.: 034297-141291, ALL-on-SEA Wassersportschule 034294-858665)
Eine Aktiverlebnis für Naturliebhaber, Abenteurer und Familien