Kanutour auf der Neiße, Foto: TMB-Fotarchiv/Steffen Lehmann
expeditours - Bootsvermietung an den Neißeterrassen von Guben, Foto: Manuela Zahn

So weit die Neißewellen tragen

Kanutour von Guben nach Ratzdorf (zurück mit dem Rad)

Start
Guben
Dauer
6 h
Länge
37 km
Teilen
Eckdaten zur Tour
Ins Kanu steigen und sich mehr oder weniger einfach treiben lassen… Es gibt einen Fluss, wo das Paddelvergnügen hinterher nicht von eventuellem Muskelkater getrübt wird: die Neiße im Osten Brandenburgs, die flussabwärts bis zur Oder vor sich hin mäandert. Denn die hohe Fließgeschwindigkeit von 4 bis 6 km/h macht sie zu einem der schnellsten Flüsse Nord- und Ostdeutschlands. Hier ist vor allem Abenteuerlust gefragt, ab und zu müssen Sie etwas steuern. Abschnitte mit etwas Wildwassercharakter und ruhige Passagen wechseln sich ab.

Genießen Sie das Gefühl der Freiheit auf dem Wasser, während Sie ungestört durch das naturbelassene Wasserrevier mit seinen verträumten Landstrichen gleiten. Beobachten Sie Flora und Fauna – mit etwas Glück erspähen Sie einen Eisvogel, Seeadler, Fischreiher oder Biber. Kleine Sandbänke laden je nach Wasserstand zur Pause ein.

Der etwa 16 km lange Abschnitt zwischen der alten Tuchmacherstadt Guben und Ratzdorf, wo die Neiße in die Oder mündet, ist besonders für Naturliebhaber, aber auch für Familien ein echter Geheimtipp und bietet nahezu ideale Bedingungen. Wer die Ruhe auf dem Wasser liebt, ist auf und an der Neiße genau richtig, denn Motorboote sind hier nicht zugelassen. Es sind auch keine Wehre und Schleusen zu überwinden.

Auf der Rückfahrt von Ratzdorf stellen Sie um vom „Strömungs“- auf Beinmuskelantrieb und schwingen sich auf den Fahrradsattel. Vom Oder-Neiße-Radweg können Sie Ihre Kanutour aus der Zweiradperspektive Revue passieren lassen und fahren entspannt zurück nach Guben. 

Kanus können Sie bei Expeditours in Guben leihen. Expeditours vermietet auch Räder und transportiert Sie von Guben nach Ratzdorf, dem Ziel Ihrer Kanutour. Bitte reservieren Sie Kanus und Räder vorab unter der Tel. 0170 2421174 oder per E-Mail: info@expeditours.de.

Wenn Sie mit eigenen Rädern anreisen, beachten Sie bitte, dass im Regionalverkehr kein Anspruch auf Fahrradmitnahme besteht.

Für die Kanutour benötigen Sie etwa 3 bis 4 Stunden, für die Rückfahrt per Rad etwa 1,5 bis 2 Stunden. Empfehlenswert ist es, ausreichend Proviant und Getränke im Gepäck zu haben, da es entlang der Tour nur wenige Einkehrmöglichkeiten gibt, die zudem nur an bestimmten Tagen geöffnet haben.
Eine Kanutour für Familien und Naturliebhaber

Start- und Endbahnhof

Startbahnhof
Bahnhof Guben
2 Tourstationen
37 km / 6 Stunden
Endbahnhof
Bahnhof Guben

Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.

Ausflug? Diese App kennt sich aus!

Dein Tourenplaner für den perfekten Tag. Entdecke über 500 geprüfte Touren in deiner Region und in vielen anderen Regionen Deutschlands. Die perfekte Ergänzung zum Deutschland-Ticket. Jetzt kostenlos herunterladen!

Ablaufplan

Tourstart am Bahnhof Guben

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Guben erreichen Sie nach etwa 1 km Fußweg durch die Bahnhofstraße und die Alte Poststraße die Neißeterrassen, wo Sie ins Kanu von Expeditours steigen. 

Kartenausschnitt Bahnhof Guben

expeditours an der Neiße

Expeditours ist ein mobiles Outdoorunternehmen mit Angeboten zwischen dem Lausitzer Seenland und Schlaubetal, der Neiße, der Oder und der Spree. Als erfahrenes Tourismus- und Sportunternehmen bietet expeditours Abwechslung in der Natur, erlebnisreiche Tage und aufregende Stunden an Land und auf dem Wasser. Bootsvermietungen befinden sich in Guben und am Senftenberger See. Dort können Gäste von April bis Oktober die Angebote direkt vor Ort buchen. Die Mitarbeiter von expeditours kommen aber auch gern ganzjährig zu individuellen Veranstaltungen und Feiern , um diese mit den zahlreichen Angeboten zu bereichern.

expeditours hat folgende Angebote in Guben:

Bootsvermietung Guben (fünf 2er Kajaks, zehn 3er Canadier, zehn Schlauchboote bis 6 Personen)
geführte Touren auf der Neiße
Fahrradtouren, Rad-Mobil
Fahrradvermietung
Projekttage, Klassenfahrten
Wasserspaß und vieles mehr

Ansprechpartner: Manuela Zahn
Telefon: 035722-93400
E-Mail Adresse: info@expeditours.de
Bootstour Neiße, Foto: MuT ― Marketing und Tourismus Guben e.V., Lizenz: MuT ― Marketing und Tourismus Guben e.V.
Abenteuer Neiße , Foto: Expeditours, Lizenz: Expeditours
Expeditours, Foto: MuT ― Marketing und Tourismus Guben e.V., Lizenz: MuT ― Marketing und Tourismus Guben e.V.
Bootstour Neiße, Foto: MuT ― Marketing und Tourismus Guben e.V., Lizenz: MuT ― Marketing und Tourismus Guben e.V.
An der Neiße in Guben, Foto: MuT ― Marketing und Tourismus Guben e.V., Lizenz: MuT ― Marketing und Tourismus Guben e.V.
Geführte Bootstour, Foto: MuT ― Marketing und Tourismus Guben e.V., Lizenz: MuT ― Marketing und Tourismus Guben e.V.
Geführte Bootstour, Foto: MuT ― Marketing und Tourismus Guben e.V., Lizenz: MuT ― Marketing und Tourismus Guben e.V.
Paddel und Pedale, Foto: TMB Steffen Lehmann, Lizenz: TMB
Kajak-Neiße, Foto: TMB Steffen Lehmann, Lizenz: TMB

Wegbeschreibung

Vorbei an der Theaterinsel Gubin treibt der Fluss zügig abwärts. Kurz hinter der Neißeinsel ragen noch Reste der ehemaligen Achenbachbrücke aus dem Fluss.

Nach einigen hundert Metern durchfahren Sie die Reste der Nordbrücke mit einem kräftigen Schwung. Sie passieren den ehemaligen Gubener Hafen am westlichen Flussufer. Weiter geht es in vielen Biegungen der Neiße durch die malerische Landschaft. 

Auf halber Strecke bei Coschen verbindet eine Brücke mit dem klangvollen Namen „Neißewellen“ das deutsche mit dem polnischen Ufer. Schließlich künden erste Häuser und ein dichter werdender Auenwald die nahende Mündung in die Oder an.

Auf östlicher Seite erspähen Sie das Kreuz der Begegnung. Einige Meter nach dem Zusammenfluss von Neiße und Oder legen Sie am Pegelhäuschen der Oderflut von 1997 in Ratzdorf an und nehmen Ihre Räder in Empfang. 

Auf dem gut ausgeschilderten Oder-Neiße-Radweg geht es nun über Gut Breslack, Coschen und Groß Breesen zurück nach Guben. Bis Coschen verläuft die Route direkt an oder in der Nähe der Neiße und schwenkt dann ins Hinterland.

Erst am Ortseingang von Guben fahren Sie wieder ein Stück an die Neiße entlang. Die Gaststätte Biberbau lädt mit deftiger Hausmannskost zu einer stärkenden Rast ein (außer montags und dienstags).  

Kartenausschnitt expeditours an der Neiße

Gaststätte "Biberbau"

Im Biberbau können 120 Personen bewirtet werden. Der kleine Gastraum fast 20 Plätze, der Saal 100 Plätze.
Weiterhin gibt es eine Sommerterasse mit 30 Plätzen.  Mittagstisch und Abendessen werden angeboten. Gut bürgerliche Küche.

Grunewalder Straße 20
03172
Guben

Telefon: 03561-629847
E-Mail Adresse: kube.biberbau@googlemail.com
Mittwoch: 11:30 - 14:30 und 17:30 - 21:30 Uhr
Donnerstag: 11:30 - 14:30 und 17:30 - 21:30 Uhr
Freitag: 11:30 - 14:30 und 17:30 - 21:30 Uhr
Samstag: 11:30 - 14:30 und 17:30 - 21:30 Uhr
Sonntag: 11:30 - 14:30 und 17:30 - 21:30 Uhr

Tourende am Bahnhof Guben

Wegbeschreibung

Vorbei am ehemaligen Gubener Hafen gelangen Sie durch die Uferstraße und die Alte Poststraße wieder zu den Neißeterrassen und geben bei Expeditours Ihre Räder ab. Von dort gehen Sie durch die Alte Poststraße und die Bahnhofstraße zurück zum Bahnhof.

Wenn Sie noch etwas Zeit haben, empfiehlt sich ein Bummel in der ehemaligen Tuchmacherstadt mit einem Abstecher in die polnische Stadthälfte Gubin auf der anderen Seite der Neiße. Alles Wissenswerte dazu finden Sie im Ausflug „Gut behütet durch Guben“ in Ihrer App DB Ausflug.

Kartenausschnitt Gaststätte "Biberbau"

Tourenkarte

Start/Ende

Bahnhof Guben

Bahnhofstr. 9-10

03172 Guben

Frische Ideen für Ihre nächste Tour